Neuseeland : Strafe beim WWOOFen ohne WHV ?

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Forumsregeln
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
urja
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jul 06 12:59
Wohnort: Köln / Deutschland

Neuseeland : Strafe beim WWOOFen ohne WHV ?

Ungelesener Beitrag von urja »

Hallo,
habe beim suchen keine Antwort auf meine WWOOF-Frage für Neuseeland gefunden, deswegen jetzt ein neues Thema:

Inzwischen braucht man für Wwoof in Neuseeland ein Travel-and-Work-Visa, siehe http://www.wwoof.co.nz/faq.php .
Da wir nur 3 Monate in Neuseeland bleiben, bräuchten wir als reine Touristen ja nun gar kein Working Holiday Visa... und wer weiß schon im Voraus, ob und wieviel wir wirklich wwoofen werden?

Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn man ohne das Working Holiday Visum gemäß dem neuseeländischen working holiday scheme for Germany wwooft und dabei erwischt wird?

Hat irgendwer damit Erfahrung?

Danke für eure Mühe, Urja




[Updated: 3 veraltete Beiträge danach gelöscht. MArtin]
Benutzeravatar
sun_orbiter
WRF-Moderator
Beiträge: 240
Registriert: 14 Mai 06 17:17
Wohnort: Southern Germany

Neuseeland : Strafe beim WWOOFen ohne WHV ?

Ungelesener Beitrag von sun_orbiter »

urja hat geschrieben:Soweit ich weiß, braucht man für Wwoof in NZ ein Travel-and-Work-Visa.
Habe auch gelesen, dass das WHV fürs wwoofen empfohlen wird,
aber unbedingt gebraucht wird es nicht, da du ja nicht direkt Geld
verdienst, und somit auch keine Steuern fällig werden.

Viel Spass :D
Reiseinfos Neuseeland:
www.nz-backpacker.net
Joh-Horst
WRF-Förderer
Beiträge: 206
Registriert: 03 Okt 05 15:55
Wohnort: Panamá

Neuseeland : Strafe beim WWOOFen ohne WHV ?

Ungelesener Beitrag von Joh-Horst »

Huhu,

also ich hab extra nochmal in der Neuseeland-Botschaft in Berlin angerufen und ganz genau nachgefragt, wie das denn beim WWOOFen ist-auch nochmal erwähnt, dass WWOOF ja nur gegen Kost und Logis ist - und die nette Dame sagte, man bräuchte trotzdem das Working Holiday Visum WHV!


Weiß nicht ob die Farmer in Neuseeland das WH-Visum wirklich sehen wollen - von A ustralien hat ein freund berichtet, dass auch tatsächlich kontolliert wird, vermutl. bekommen die sonst auch aerger.
Die sind ja auch nicht blöd und in so touri-überlaufenen ländern wissen die schon, was sie machen müssen.

In Neuseeland sind die Strafen für Arbeit ohne Visum wohl auch recht streng, man kann meines wissens nach Geldstrafe zahlen (ist ja Arbeiten ohne Erlaubnis), ausgewiesen werden & Probleme bei der Wiedereinreise (Wiedereinreiseverbot für Neuseeland) bekommen.

Schriftlich hab ich das jedoch nicht, denn das kann man ja so direkt auch niemanden fragen.

Ich wuerd auf Nummer sicher gehn und einfach ein WHV beantragen. kostet im Internet 60 euro und geht super schnell, etwa 2 wochen.

gruss,

Joh
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Neuseeland : WWOOF ohne WH-Visum?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Joh-Horst hat geschrieben:ich wuerd auf nummer sicher gehn und einfach ein WHV beantragen. kostet im Internet 60 Euro und geht super schnell, etwa 2 Wochen.
Wenn man dann noch das für ein Working Holiday Visum in Neuseeland erforderliche Alter bis max. 31 Jahre hat. :evil:
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
JayDee
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 02 Sep 04 20:13
Wohnort: Tianjin, China

Neuseeland : Strafe beim WWOOFen ohne WHV ?

Ungelesener Beitrag von JayDee »

Habe zwar nur die Erfahrung mit A ustralien, aber wuerde mich wundern wenn zwischen den Kiwis und den Ozzys mal was anders waere :lol:
Ich wurde beim WWOOFEN nie nach Woofingnummer oder Visum gefragt.
Wie Andre schon geschrieben halte ich das WH-Visum auch nicht fuer noetig.
Bild
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Neuseeland : WWOOF ohne Working Holiday Visa - Strafe?

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Für das WWOOFen in Neuseeland reicht ein Touristen-Visum nicht!

"The Immigration Department in New Zealand considers any activity where you get food and accommodation as work. Thus, though WWOOF involves voluntary work, it will be regarding as work in New Zealand and hence foreign nationals have to procure a work visa or a student visa they want to WWOOF in New Zealand. It should be noted that WWOOF New Zealand does not provide any assistance in procuring a visa."

Nachzulesen hier:
http://www.organicfacts.net/wwoof/wwoof ... aland.html .
1.Teil des Themas eindeutig geklärt.
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Neuseeland : Strafe beim WWOOFen ohne WHV ?

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hi folks,

ein interessanter Link zu den sogenannten Profis - also den Wwoof Hostern
Forum WWOOF

Die Essenz ist - lt. Gesetz darf man ohne gueltiges Arbeitsvisum in Neuseeland nicht wwoofen - offiziell.
Wie das Problem dann von den einzelnen Wwoof Host´s behandelt wird, ist eine andere Frage. Schade eigentlich, dass so viele Leute, welche doch eher auf Sicherheit bedacht sind, dann eher die Finger davon lassen - anstatt von dieser durchaus tollen Erfahrung profitieren zu koennen.

saludos aus E rfurt
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
Benutzeravatar
sun_orbiter
WRF-Moderator
Beiträge: 240
Registriert: 14 Mai 06 17:17
Wohnort: Southern Germany

Neuseeland : Strafe beim WWOOFen ohne WHV ?

Ungelesener Beitrag von sun_orbiter »

Habe vor kurzem in Neuseeland des Oefteren gewooft...

Kann mir echt nicht vorstellen, dass das WHV irgendjemanden
dort interessiert. Ich wurde nicht einmal danach gefragt.
Genausowenig wollte jemand einen Beleg fuer die Mitgliedschaft
bei WWOOF-Neuseeland oder irgendwelche konkreten persoenlichen Daten.

Don't worry... 8)
Reiseinfos Neuseeland:
www.nz-backpacker.net
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“