Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Reisende: Stereotypen und wandelnde Klischees

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche ->
   Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh
Autor Nachricht
Julian
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 17 Aug 07 10:20     Thema: Reisende: Stereotypen und wandelnde Klischees

[quote="Coogar]Tjaha, so ist das aber nunmal hier - andere Länder, andere Sitten Wink
[quote]

...wir sind doch Exportweltmeister, warum nicht auch ein bisschen davon Laughing Wink
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
Meike
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 23 Aug 07 17:06     Thema: Reisende: Stereotypen und wandelnde Klischees

Ich habe noch einen interessanten Typen getroffen, den es hoffentlich nicht so häufig gibt, dass es zu einem Klischee reicht: der [b]pseudo-Sozialangagierte[/b]. Ich habe den Typen in einem Hostel in Lima getroffen, wo er erzählt hat, dass er 3 Monate in Brasilien bei einem Straßenkinder-Projekt mitgearbeitet hat (natürlich unbezahlt, sonst wäre es auch nicht das Richtige gewesen...) und danach nach Kolumbien gereist ist um (Zitat) "... mal zu gucken, ob das da mit dem Bürgerkrieg wirklich so schlimm ist...". Er kam zu der Beobachtung, dass es in Kolumbien nicht so schlimm ist... Ich frage mich, wann ein Bürgerkrieg nicht so schlimm ist - ab wieviel Toten pro Tag??? Mich hat es sehr aufgeregt, dass er erst auf Sozial tut und dann zum Kriegstourist mutiert.

Grüße,
Meike
Cocco
WRF-Mitglied

BeitragVom : 25 Aug 07 14:40     Thema: Reisende: Stereotypen und wandelnde Klischees

Hi,

ich musste bei einigen Beiträgen sehr lachen. Und habe mich oft ertappt gefühlt...

Als Ausrüstungsfetischistin war ich davon überzeugt, bei meinem ersten Asienaufenthalt ohne ausreichendes Equipment völlig verloren zu sein. O. K., Stirnlampe und Taschenmesser braucht man in Grossstädten und Strandorten nicht unbedingt.

Aber mit dem Kompass konnte ich feststellen, dass der Pfeil an der Decke des Hotelzimmers tatsächlich ein Gebetspfeil war (er wies nach Mekka). Und mit der Wäscheleine sicherte ich prima die Tür, nachdem ich durch Zufall festgestellt hatte, dass es in dem vietnamesischen Hotel wohl nur einen Schlüssel für alle Türen gab.

Ehrlich gesagt freue ich mich aber, dass für mich alles noch so neu und aufregend ist, dass ich meinen Mitteilungsdrang an meinen Freunden auslassen muss (mal sehen, wie lange ich noch Freunde habe). Glücklicherweise bin ich noch kein Ich-bin-den-Himalaya-schon-barfuss-bestiegen-Traveller, der sich nur noch gelangweilt gibt. Denn davon gab es in den Hostels jede Menge...
sushi-suse
WRF-Förderer

BeitragVom : 12 Jan 08 20:46     Thema: Reisende: Stereotypen und wandelnde Klischees

sind wir nicht ale ein bisschen BLUNA??

Ist es nicht toll das wir alle immer wieder so vielen unterschiedlichen Kategorien begegnen auf unseren unvergleichlichen Individual reisen?

Und das ich in recht viele Kategorien passe ist auch sehr amuesant. Doch was waere denn wenn wir die alle nicht haetten, waere es nicht fuerchterlich langweilig um uns rum wenn alle nur die gleiche Lebensansicht und Erfahrung haetten, ist es nicht schon genug das wir alle im gleichen Flow schwimmen (natuerlich entgegen der Stromrichtung aller anderen...)

Wie aetzend wenn wir alle in Khaki gekleidet waeren und nur genuegend Soma essen muessten zum gluecklich sein und mit genetisch festgelegten gleichen Interessen ausgestattet waeren. wer war das noch? Aldous Huxley??

Ein Hoch auf die Vielfaeltigkeit der Menschheit!! Juhu, ich liebe es vor allem ein Hmm-gbt-es-da-nicht-noch-eine-andere-Sichtweise-reisende zu sein.

am Ende des Tages muessen wir uns doch sowieso alle diesen einen Planeten teilen, oder?

Ach was bin ich ein moralapostel-besserwisser-klugscheisser... Mr. Green

hahahahaha

Herrlich wenn man sich selbst und andere nicht zu ernst nehmen muss.

die liebe suse, die sich grad den Hintern verbrennt auf koreanischen Fussboden heizungen, bei Leuten die ihr Plumps klo draussen im Garten haben und in einer kleinen Weltverbesernden community leben... Ist das Leben nicht entzueckend??

Cool
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
Jetzt auch für Schweiz & Österreich!
SteffanPet
Kiebitz

BeitragVom : 13 Jan 08 20:41     Thema: Reisende: Stereotypen und wandelnde Klischees

Hi Leuts,

Das was hier Teilweise beschrieben wird kann man auch teilweise als Ego- Zentrismus beschreiben. (Das bedeuted, wenn jemand in einem anderem Land alles mit seinem Herkunftsland oder mit einem anderem vergleicht um so darzustellen ,dases in diesem Herkunftsland alles besser ist.)
Das ist nur die vereinfachte beschreibung zu " Ego-Zentrismus"

Steffan
sushi-suse
WRF-Förderer

BeitragVom : 14 Jan 08 5:26     Thema: Reisende: Stereotypen und wandelnde Klischees

hey Steffan,

meinst Du damit das z.B. die Iren mit ihrem Bier in der Hand nach NZ reisen, sich dort weiter vollsaufen, Prolet sind es geniessen das man das in bestimmtem Rahmen in NZ eben machen kann, aber das sie eigentlich nur sagen wollen wieviel besser das in Irland geht?

Oder das die posh pueppchen sich nur ein neues Publikum suchen um wieder neu bestaunt zu werden, im Rampenlicht zu stehen? und neustes make up von Overseas zu testen und sich dann drueber aufzuregen das es Pickel macht und das das gute alte von zu hause eben dochdas beste ist?

Oder das die equipment freaks nur rausgehen um in Extremsituationen -wie Vulkanbesteigung oder Canyoning oder Eisklettern oder campen im Dschungel...-zu zeigen das ihr Equipment aus dem Heimatland doch den viel besseren Standard hat und der "auslaendische Mist" im besuchten Land eh nix taugt?

Oder das wir uns alle eigentlich sowieso nur um uns selbst drehen, was ja auch Grund zum reisen sein kann.

ich dachte man geht unter anderem auch reisen weil einem das heimatland stinkt, warum es dann doch zum persoenlichen Mittelpunkt des Universums machen?? Rolling Eyes

Oder wie verstehst Du die Subklassen der Reise Kategorien und Stereotypen als Egozentriker??

Suse - etwas verwirrt... Rolling Eyes Question
Frank
WRF-Mitglied

BeitragVom : 12 Feb 08 14:33     Thema: Reisende: Stereotypen und wandelnde Klischees

Verdammt.... Ich bin wohl eine Mischung aus einigen der genannten Beispielen. Def. bin ich zum Teil Ausrüstungsfetischist. Bei einigen Teilen wie Taschenlampe, Schlössern etc. schau ich mir zu gerne Fachliteratur an. Ausserdem bin ich am Anfang jeder Reise furchtbar "deutsch". Wenn ein Bus nach 10 Minuten noch immer nicht da ist werd ich nervös obwohl ich es langsam besser wissen müsste (da wo ich herkomme fahren die aber pünklich Smile )

Aber welche Art von Reisenden ich besonders verabscheue habe ich "I-am-better-then-you" genannt: Dieser Typus frägt dich gleich zu Anfang Dinge wie: " wie lange seit ihr den Unterwegs". Und wenn man dann tatsächlich wagt zu sagen: "vier Wochen" wird er sich abkehren und einen anderen Gesprächspartner suchen (schon x mal vorgekommen).
Auch weiss dieser Typus auf fast alles einen Kommentar wo man Beispielsweise etwas billiger bekommt, welche Reise härter war, wo es am gefährlichsten war etc. Er wird alles unternehmen um dich Klein und sich Gross und Erfahren dazustellen.

Hasta luego,
Der Frank
Micha2203
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 12 Feb 08 16:11     Thema: Reisende: Stereotypen und wandelnde Klischees

Und ich traf mal wirklich jemanden, den man auch gut in eine TV-Doku einarbeiten könnte. Nämlich den ich-wander-nach-brasilien-aus-und-weiß-gar-nicht-welche-flagge-die-haben
Das war auch ein schönes Erlebnis. Dummerweise drei Wochen auf einem Frachtschiff und keine Chance ihm aus dem Weg zu gehen...
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Bitte aus den WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Weltreiseforum.de WRF Einzel- Sachthemen im WRF-Infopool veralten nicht, werden nicht "zerlabert".
Bitte ergänze / aktualisiere sie per Antwort, sobald Du weitere / neue Infos zum Thema hast!
So machst Du WRF-Stränge für Nachfolgende umso besser, je länger sie laufen. Idee
Weltreiseforum.de WRF
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Was ist der Sinn des Lebens? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Staatsbürgerschaften
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche -> Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Mid-West USA: Reisende und Wanderbege... Michigan_Vince Mitreisebörse - Momentan in - Kontakt jetzt. Aktuelle Mitreise- und Kontaktbörse weltweit 0
Keine neuen Beiträge Kartenbasierte Plattform für reisende... rike_p Spezialthemen: Weitere Sportarten, Hobbies, Reisesituationen, Plaisirchen... 0
Keine neuen Beiträge Chile / Südamerika: Geschenk für Mope... Konfusius Südamerika 1
Keine neuen Beiträge Technologie sucht Anwendungsfelder (f... nbdWU Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh 1
Keine neuen Beiträge Reisende nach Flores, Singapur, Myanm... Biki Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?