Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Amateur-Funk bei Weltreise

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool ->
   Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, mp3-Player, Ebook-Reader...
Autor Nachricht
Westbahexpress
WRF-Spezialist

BeitragVom : 25 Feb 15 12:17     Thema: Amateur-Funk bei Weltreise

Zitat:
Satelittentelefon mit weltweitem Empfang fängt bei etwa 500€/Jahr an.
seufts das stimmt doch nicht. Rolling Eyes
Zb ich müsste nur meinen A1 Vertrag laufen lassen und Roaming nutzen.
Da zahlt man Passiv je nach Handytarif € 0,45 oder € 0,50/ Minute. Rolling Eyes
Und bei T-Mobile gibts keine Aktuelle Preisliste.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Worldnomads Auslandskrankenversicherung
Segler Seb
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 25 Feb 15 13:33     Thema: Amateur-Funk bei Weltreise

Westbahexpress schrieb:
Zitat:
Satelittentelefon mit weltweitem Empfang fängt bei etwa 500€/Jahr an.
seufts das stimmt doch nicht. Rolling Eyes
Zb ich müsste nur meinen A1 Vertrag laufen lassen und Roaming nutzen.
Da zahlt man Passiv je nach Handytarif € 0,45 oder € 0,50/ Minute. Rolling Eyes
Und bei T-Mobile gibts keine Aktuelle Preisliste.

Stimmt sehr wohl. Ich hab mal den Tarif rausgesucht. Das Ganze läuft über das Netz von Thuraya. Und, ich zitiere: "Verbindung mit Satelliten für ganz Europa (ausgenommen Skandinavien), das nördliche Afrika, Teile Asiens und Indien".
Hier war die Rede von Weltweit. Und das ist eben deutlich teurer.
Ja, es gibt günstige Anbieter - wobei günstig hier relativ ist. Nur bieten die kein Weltweites Netz.
Die Infos habe ich gerade von der Website von A1 geholt... Wink
Grüße,
Sebastian
WRF-Spezialist

BeitragVom : 25 Feb 15 13:38     Thema: Amateur-Funk bei Weltreise

Die meisten infos sind alt und/ oder ned immer korrekt.
Segler Seb
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 25 Feb 15 13:49     Thema: Amateur-Funk bei Weltreise

Totschlagargument. Angebote, die man nicht abrufen kann, kann man nicht zum Vergleich herbei ziehen. Aber auch auf der offiziellen Seite von Thuraya sieht man, das sie keine Weltweite Netzabdeckung bieten. Etwas mehr als bei A1 - aber nicht weltweit. Und somit ist für eine Weltweite Fahrt Thuraya bestenfalls eingeschränkt einsetzbar.
Wenn du wirklich einen Anbieter mit weltweitem netzt ansehen magst zwecks vergleich, sieh dir mal Iridium an.
Grüße,
Sebastian
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Online-Kataglog & Kundenbewertungen
Expeditionstechnik

DKB-VISA Card kostenlos
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
Westbahexpress
WRF-Spezialist

BeitragVom : 25 Feb 15 14:01     Thema: Amateur-Funk bei Weltreise

Meister die Sateliten ziehen Bahnen um die erde da kann man keine (fixe) Karte machen.
Lade dir am besten "Orbitron" Herunter und Aktiviere die jeweiligen Sateliten deines Anbieter und schaue wie und wo die nächsten herum fliegen.
Was du leider immer vergisst du erwähnen das es sich um die Frequenzen <30Mhz handelt und man eine aufwendigere Antennen Technik braucht.
Und solange man kein eigenes Transportmittel hat kann man so eine Antenne nicht mal "einfach so" installieren.
Ich denke kaum das ich dich von Wien mit einer Funkgerät auf ~400Mhz Erreichen kann wenn du mehrere Km auf See bist.
Genauso wenig kann ich dich mit meinen Handy auf deinen Amateurfunkgerät Anrufen.
Segler Seb
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 25 Feb 15 14:21     Thema: Amateur-Funk bei Weltreise

Westbahexpress schrieb:
Meister die Sateliten ziehen Bahnen um die erde da kann man keine (fixe) Karte machen.
Lade dir am besten "Orbitron" Herunter und Aktiviere die jeweiligen Sateliten deines Anbieter und schaue wie und wo die nächsten herum fliegen.
Was du leider immer vergisst du erwähnen das es sich um die Frequenzen <30Mhz handelt und man eine aufwendigere Antennen Technik braucht.
Und solange man kein eigenes Transportmittel hat kann man so eine Antenne nicht mal "einfach so" installieren.
Ich denke kaum das ich dich von Wien mit einer Funkgerät auf ~400Mhz Erreichen kann wenn du mehrere Km auf See bist.
Genauso wenig kann ich dich mit meinen Handy auf deinen Amateurfunkgerät Anrufen.

Du hast mich darum gebeten mich zu informieren. Da niemand unfehlbar ist hab ich mein wissen überprüft, und festgestellt das es noch aktuell ist.
Thuraya, der Anbieter des von dir beschriebenen günstigen Netzes arbeitet mit drei geosynchronen Satelitten. Daher kann er nur in bestimmten Regionen genutzt werden. Ein klick auf Wikipedia hätte für diese info gereicht.
Was stimmt - aber eigentlich klar sein sollte - ist, das so eine Anlage nicht ganz klein ist. Für Backpacker ist das - logisch - keine Option. Der Thread begann aber mit der Frage, ob das ganze für Reisende mit eigenem Fahrzeug sinn macht. Und da ist meine Antwort drauf, unter Umständen ja. Klar, es hängt immer von ab. Wer durch Europa fährt brauch das nicht. Mittem auf dem Ozean oder im tiefsten Dschungel ggf. Schon ehr. Und so riesig ist so eine Anlage nicht. Die Antenne muss nicht fest sein, die kann auch für jede Funkverbindung aufgebaut werden - z.B. Indem man sie hochzieht.
Ja, Handy auf Amateurfunk geht nicht. Aber für längere Telefonate ist auch Satelittentelefonie zu teuer, da gibt man auch höchstens mal ne kurze Meldung durch. Zumindest die meisten... Wink um ein Lebenszeichen zu senden kann man E-Mails nutzen. Und im Notfall kann man auch einen Notruf über das Funknetz absetzen.
Wer regelmäßig richtige Telefonate mit zuhause führen mag, der sollte nicht so weit abseits der Wege unterwegs sein.

Ich selbst tendiere momentan dazu mich für die Zeit auf Hoher See auf Wetter via Weltempfänger und, sollte es dazu kommen Notruf via PLB/EPRIB zu beschränken. Wenn ich aber mehr wollte, würde ich nach wie vor Amateurfunk bevorzugen.

Grüße,
Sebastian
WRF-Spezialist

BeitragVom : 25 Feb 15 14:23     Thema: Amateur-Funk bei Weltreise

Ich nehme an du kennst die SDR Sticks?
Segler Seb
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 25 Feb 15 14:36     Thema: Amateur-Funk bei Weltreise

Westbahexpress schrieb:
Ich nehme an du kennst die SDR Sticks?

Sind mir ein Begriff. Allerdings frage ich mich gerade, in wiefern das was mit dem Thema Amateurfunk auf Weltreise zutun hat. Denn interessant ist Amateurfunk ja, weil man Empfangen UND senden kann...
Grüße,
Sebastian
Für Nicht-Förderer

DKB: Girokonto, Visacard, EC-Karte, Onlinebanking, Visacard-Abhebung weltweit - und das alles KOSTENLOS!
Jetzt auch für Schweiz & Österreich!
Westbahexpress
WRF-Spezialist

BeitragVom : 25 Feb 15 14:38     Thema: Amateur-Funk bei Weltreise

Also mit diesen Sticks kannst du (je nach dem welchen man hat) alles (!) Empfangen von 50mhz bis 2ghz. Es gibt auch welche die können <30mhz Empfangen.
Da brauchst deinen Laptop nur einstellen und ne richtige Antenne und schon empfangst du die NOAA Satelitenbilder. Wink
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Qual der Wahl: Spiegelreflex- oder Digitalkamera mitnehmen? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Tablet und E-reader in einem?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool -> Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, mp3-Player, Ebook-Reader... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Weltreise für Meeresschutz 2017/18 - ... Taiara Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 1
Keine neuen Beiträge Abmeldung als Spanierin in Deutschlan... momsenmeister Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 3
Keine neuen Beiträge Weltreise mit dem Wohnmobil - Campofant Campofant Nicht-kommerzielle Reise-Links und private Reiseseiten 2
Keine neuen Beiträge Reisepartner für Weltreise ab Oktober... hummel Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 1
Keine neuen Beiträge Weltreise ab 05/2017 mit dem T3 Richt... Terratrotter_Ben Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?