Thailand - Myanmar (Birma) auf dem Landweg ?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Gast

Thailand - Myanmar (Birma) auf dem Landweg ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

Wir gehen im Februar auf eine Weltreise.
Gibt es eine Möglichkeit auf dem Landweg von Thailand nach Myanmar ( Burma, Birma ) einzureisen?

Vielen Dank für die Antworten und liebe Grüsse aus der S chweiz

Juerg und Sibylle
Benutzeravatar
Katja%Franky

Auf dem Landweg nach Myanmar, Burma, Birma

Ungelesener Beitrag von Katja%Franky »

Hallo Juerg und Sibylle,

also wir freuen uns, dass Ihr vorhabt nach Myanmar zu reisen!

Es gibt kurzfristige Möglichkeiten über Thailand per Landweg einzureisen, für Tagestouren, z.B. von Mae Sai (Thailand) nach Tachileik (Myanmar).
Da die meisten Touren von Thailand aus nur für einen Tag gelten, muss ein Myanmar-Visum für längere Aufenthalte auf alle Fälle im Voraus beantragt werden, siehe
-> Myanmar: Visa Beantragung, auch online & on arrival.
Der Weg von Tachileik aus führt über das sogen. "Goldene Dreieck" - Transportweg für Opium und Heroin... nicht wirklich eine sichere Strecke :!: .
Eine weitere Möglichkeit stellt ein Übergang über den Grenzpunkt "Three Pagodas Pass" dar.
In der Vergangenheit gab es auch hier von Thailand aus nur Tagestouren - doch mittlerweile dürften auch längere Übergänge mit Visum kein Problem mehr sein, aber viele Regionen von Myanmar sind für Touristen gesperrt.

Neben diesen 2 bekannten Myanmar-Einreisepunkten gibt es noch 3-4 weitere (Mae Sot-Myawaddy; Kawthoung; Chiang Dao und Prachuap Khiri Khan).
Allerdings würde ich eher davon abraten, da die politische Lage in Myanmar nicht wirklich als stabil zu bezeichnen ist (vor allem wenn man die vielen Proteste der letzten Tage nach der erneuten Festnahme der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi betrachtet).
All diese Landwege gelten als gefährdete Plätze für Rebellenkämpfe und sind außerdem äußerst unkomfortable zu bereisen, da die Straßen mehr als schlecht sind.

Deshalb würde ich Euch nach Myanmar den Luftweg empfehlen, am einfachsten von Bangkok aus.
Dort starten ca. 2-3 mal täglich Flüge nach Yangong. Das Visum für Myanmar würde ich der Einfachheit ebenfalls bereits in Deutschalnd beantragen (die Botschaft ist in Berlin; mailto: Botschfaft Union of Myanmar - emb.my.berlinATt-online.de).
Auf unserer Homepage haben wir auch noch einmal das Consular Sheet zusammengefasst: http://www.katjajunge.de/html/consular_ ... sheet.html .
Für weitere Auskünfte zur aktuellen politischen Lage in Myanmar ist das Auswärtige Amt empfehlenswert.

Leider muss ich sagen, dass es keine langfristige Möglichkeiten gibt, von L aos aus über den Landweg nach Myanmar einzureisen.
Die Überland-Grenzen zwischen L aos und Myanmar sind seit langem alle geschlossen und eine Öffnung ist nicht in Sicht.


Liebe Grüße,
Katja&Franky
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Landweg von Thailand nach Myanmar ?

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Tagesvisa gibts derzeit an den thailändischen Grenzübergängen. Gültig nur für den Myanmar-Grenzort. Kosten 5 USD.
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
Benutzeravatar
yvo74

Landweg von Thailand nach Myanmar ?

Ungelesener Beitrag von yvo74 »

hallo
ich hatte selber vor nach Myanmar per Landweg einzureisen und mich bei der Botschaft in Berlin schlau gemacht und hier bei die folgende Antwort für Myanmar bekommen:

"Myanmar: Die Ein und Ausreise auf dem Landweg ist nur mit einer Sondergenehmigung möglich.
Diese können Sie bei uns mit einem englischen Antragsschreiben per
Post unter Angabe der Reiseroute mit Grenzübergang und Datum der Ein und Ausreise beantragen. Wir leiten Ihr Anliegen nach Myanmar weiter. Dies dauert ca. 2 Monate."

Hoffe das hilft dir weiter-


Yvonne
killerloop23
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 263
Registriert: 01 Aug 04 11:00
Wohnort: Europa

Landweg von Thailand nach Myanmar ?

Ungelesener Beitrag von killerloop23 »

komisch...ich war bis vor einer Woche in Bangkok- habe dort viele Traveller kennengelernt, die grad aus Myanmar / Burma kamen oder hinwollten. Von Problemen war da nichts bekannt. (Auch laenger als einen Tag natuerlich, dieses Grenzehuepfen fuer ein paar Minuten wird in jeder Travel Agency in Bangkok angeboten)....welche Probleme sollte es denn da geben?
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Landweg von Thailand nach Myanmar ?

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Tagesvisa gibts derzeit an den thailändischen Grenzübergängen. Kosten 5 USD.
Tagesvisa für Myanmar kriegst Du derzeit an der Grenze. Gültig nur für den Myanmar-Grenzort. 5 USD zahlen, Einreisestempel kriegst Du dann und fertig. Wies längerfristig aussieht, weiß ich nicht.
Von Thailand durch Myanmar nach Yangon zu fahren ist nicht möglich, bzw. nur mit schwer zu erhaltender Sondererlaubnis.

Ab und zu kriegen die Militärs in Myanmar / Burma nen Rappel und schließen die Grenze. Die anderen Landgrenzen (also zu Laos, China, Bangladesh) sind sowieso zu.
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
Katja&Franky
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13 Jul 03 11:55
Wohnort: Seoul, Südkorea

Landweg von Thailand nach Myanmar ?

Ungelesener Beitrag von Katja&Franky »

Es gibt mehrwere Möglichkeiten über Thailand per landweg nach Birma einzureisen, z.B. von Mae Sai (Thailand) nach Tachileik (Myanmar).
Da die meisten Touren von Thailand aus nur für einen Tag gelten, muss ein Visum für längere Aufenthalte auf alle Fälle beantragt werden.
Der Weg von Tachileik aus führt über das sogen. "Goldene Dreieck" - Transportweg für Opium und Heroin... nicht wirklich eine sichere Strecke. Eine weitere Möglichkeit stellt ein Übergang über den Grenzpunkt "Three Pagodas Pass" dar.
In der Vergangenheit gab es auch hier von Thailand aus nur Tagestouren - doch mittlerweile dürften auch längere Übergänge mit Visum kein Problem mehr sein. Neben diesen 2 bekannten Einreisepunkten gibt es noch 3-4 weitere (Mae Sot-Myawaddy; Kawthoung; Chiang Dao und Prachuap Khiri Khan).
Allerdings würde ich eher davon abraten, da die politische Lage in Myanmar nicht wirklich als stabil zu bezeichnen ist.
All diese Landwege gelten als gefährdete Plätze für Rebellenkämpfe und sind außerdem äußerst unkomfortable zu bereisen, da die Straßen mehr als schlecht sind. Je nach politischer Lage ist es daher meisten noch erforderlich für längere Einreisen auf dem Landweg eine Sondergenehmigung zu beantragen.

Deshalb würde ich den Luftweg empfehlen, am einfachsten von Bangkok aus. Dort starten ca. 2-3 mal täglich Flüge nach Yangong.
Das Visum für Myanmar würde ich der Einfachheit ebenfalls bereits in Deutschalnd beantragen (die Botschaft ist in Berlin; mailto: Botschfaft Union of Myanmar - emb.my.berlinATt-online.de).

Wirklich hundertprozentig kann ich dir also leider auch nicht sagen, wie einfach/schwierig derzeit die Einreise nach Myanmar über Land ist... Aber wenn du es noch herausfindest, so würde mich die Antwort sehr interssieren!

Ach bezüglich Monsun noch.
War auch in der Regenzeit in Myanmar, hat aber nicht weiter gestört, Man sollte es nur in seine Reisezeit einplanen. Auf dem Rückweg von Bagan über Pyay hat uns die Regenzeit voll erwischt - bzw. deren Ausläufer. In den Bergen hatte es so stark geregnet, das die Flüsse Hochwasser hatten und unser Bus die ohnehin schon schlechte Straße nicht mehr passieren konnte. Es gab an dem sonst nicht vorhandenen Fluss auch keine Brücke, so dass einfach abgewartet wurde, bis das Wasser zurückgegangen war. Das hat etwa 6 Stunden gedauert, das ganze ging über Nacht. Hat uns aber nicht all zu sehr gestört, da die Nacht wunderschön sternenklar war und wir keine Eile hatten. Wenn man mit solchen unvorhergesehenen Geschehnissen klar kommt - dann macht Myanmar ganz sicher auch zur Regenzeit sehr viel Spaß. Fands auch vom Klima her sehr angenehm.

Katja
pantitlan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02 Jul 04 11:13
Wohnort: Basel

Landweg von Thailand nach Myanmar ?

Ungelesener Beitrag von pantitlan »

Ist der Drei-Pagoden-Pass wieder offen? Als ich vor drei Jahren mal in der Gegend war, ging das nicht...
Mehr Infos immer auf meinem Weltreiseblog und meinem Chinablog
Katja&Franky
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13 Jul 03 11:55
Wohnort: Seoul, Südkorea

Landweg von Thailand nach Myanmar ?

Ungelesener Beitrag von Katja&Franky »

Hallo,

wenn die Botschaft sagt, dass eine Einreise über den Landweg nur mit Sondergenehmigung möglich ist, nun dann muss man diese entweder beantragen oder auf dem herkömmlichen und wohl auch einfacheren Weg, nämlich per Flugzeug, einreisen.
Es wird sicher eines Tages möglich sein, auch über Land von Thailand nach Myanmar einzureisen, doch solange die politische Situation noch derart angespannt ist, würde ich es von selbst lassen... Man muss sich nicht unnötig mehr Risiken aussetzen und das würde man bei Überschreitung der Grenzübergänge wohl oder übel tun.

Nimms Flugzeug und genieße Myanmar! :wink:
Viel Spaß!
Katja
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“