Digitalkamera: winterfest - auch bei Minusgraden ?

Was man (außer Computern und Datenspeichern, s.u.) an Reise-Elektronik mitnehmen kann: Fotoapparate, Smartphones, Videokameras, Akku-Ladegeräte, weltweite Mobiltelefone, GPS, Solarpanels, usw.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
praeriefalke
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jul 06 23:38
Wohnort: Münster

Digitalkamera: winterfest - auch bei Minusgraden ?

Ungelesener Beitrag von praeriefalke »

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Winterreise durch Skandinavien habe ich mich gefragt, welche Minustemperaturen meine Digitalkamera kann?
Dort, wo ich hin möchte (nördlich des Polarkreises) wird es schon mal gerne -20 bis -30 Grad ...

Was also mache ich mit meinem digitalen Fotoapparat?
Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungswerte oder nützliche Ideen?
Das wäre total super! :)

viele Grüsse,
der praeriefalke
laomedea
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 22 Mai 06 14:59
Wohnort: Berlin

Digitalkamera: winterfest - auch bei Minusgraden ?

Ungelesener Beitrag von laomedea »

Hej!

Als ich mal im hohen Norden war (Vittangi/Schweden im Winter) hatten wir auch so um die -30°. Wir waren eine Spiegelreflexkamera und 3 normale Digis. Meine Spiegel hat bei den Temperaturen als erstes blockiert (2-3 Bilder konnte ich jeweils machen). Da ging gar nichts mehr. Die anderen konnten länger/mehr Fotos machen. Sie haben aber immer wieder den Akku aus der Kamera nehmen müssen um ihn aufzuwärmen. Der Akku hat in der Kälte nach wenigen Miunten "Akku leer" angezeigt, auch wenn er voll geladen war. Nach dem Aufwärmen in der Jackentasche gings dann ohne Probleme weiter.
Das passierte bei allen Kamera-Modellen die mitwaren......

viel spaß auf der Winterreise! :lol:
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Digitalkamera: winterfest - auch bei Minusgraden ?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

wegen der Bedenken und auch Gewichtsgründen habe ich meine große Kamera bei Bergtouren in Südamerika zu hause gelassen.
Eine relativ kleine Kamera habe ich dann unter der Jacke ( wie ein Brustbeutel umgehängt ) getragen. Bis -35 Grad funktionierte das absolut problemlos.

Gruss
Dieter
Benutzeravatar
Chen
WRF-Förderer
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 06 22:49
Wohnort: FfM

Digitalkamera: winterfest - auch bei Minusgraden ?

Ungelesener Beitrag von Chen »

Hi zusammen,

ich war mit meiner Digicam (ein älteres Modell der Sony Cybershot) ein halbes Jahr in Finnland, davon ca. 4 Monate bei bis zu - 25 Grad.

Unterwegs habe ich die Kamera immer möglichst körpernah transportiert, wie Dieter auch schon erwähnt hat, und eigentlich keine Probleme.

Meistens waren eher die Finger zu kalt um zu knipsen. :wink:

Ich kenn mich zuwendig mit der Technik aus, aber aus meinen Laienerfahrungen heraus würde ich sagen die Digicam macht´s mit.

Grüße
Kerstin
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. Hermann Löns
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, Ebook-Reader, Solarpanel...“