Akkus bei Minustemperaturen - Tipps?

Was man (außer Computern und Datenspeichern, s.u.) an Reise-Elektronik mitnehmen kann: Fotoapparate, Smartphones, Videokameras, Akku-Ladegeräte, weltweite Mobiltelefone, GPS, Solarpanels, usw.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
praeriefalke
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jul 06 23:38
Wohnort: Münster

Akkus bei Minustemperaturen - Tipps?

Ungelesener Beitrag von praeriefalke »

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Winterreise habe ich mich gefragt, welche Minustemperaturen meine Akkus aushalten können?
Dort, wo ich hin möchte (nördlich des Polarkreises) wird es schon mal gerne -20 bis -30 Grad ...
Was also mache ich mit meinen Akkus?
Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungswerte oder nützliche Ideen?
Das wäre total super! :)

viele Grüsse,
der praeriefalke
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Akkus bei Minustemperaturen - Tipps?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Hallo,

ich habe meine Foto-Kamera (digital) bei meinen Eis-Touren (Sibirien) immer unter meiner Jacke, an einem langen Riemen über die Schulter gehängt. Damit sehe ich dann zwar manchmal aus, als wäre ich schwanger, aber es ist die einzige Möglichkeit, die Akkus so lange wie möglich warm zu halten.
Will ich ein Foto machen, muss ich die Jacke nicht ganz aufmachen und komme doch an den Apparat gut dran.

Ersatzakkus habe ich immer in der Hosen- oder Innentasche meiner Jacke.

Da ich jetzt auf eine digitale Spiegelreflex umsteige, wird es "mit unter der Jacke" schwierig werden. Mein Vater baut mir dazu ein eigenes Akkufach, das ich auch in die Innentasche stecken und mit einem Kabel an die Kamera anschließen kann. Sieht nicht so superchic aus, ist aber sehr zweckmäßig, hat er bei seiner auch schon erfolgreich praktiziert.

Bei Übernachtungen im Zelt, also ohne geheizte Umgebung müssen die Sachen alle mit in den Schlafsack.

In aller Regel fotografiert man bei solcher Kälte ja auch nicht stundenlang am Stück. Denn gerade, wenn man etwas professionellere Bilder machen will, geht das mit Handschuhen nur sehr unzureichend. Zumindest war es bei mir bisher immer so, dass mir erst die Finger kalt geworden sind, bevor die Akkus die Hufe hätten hochreißen können.

(Dennoch als Tipp: ggf. dünne Fingerhandschuhe unter Fäustlinge ziehen.)

In Sibirien trägt man seine Handys im Winter auch immer in Innentaschen, meiner Erfahrung nach machen sie im normalen Stadtleben (also raus aus dem Haus, zum Bus, rein ins Haus) bei Außentemperaturen bis -8° in der Handtasche recht gut mit, danach merkt man dann aber auch schon am Display, dass es zu kalt wird...

Ein spezieller "Kälteakku" muss wohl erst noch entwickelt werden.

Hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
encymon
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 15 Dez 06 12:48
Wohnort: offenstetten

Akkus bei Minustemperaturen - Tipps?

Ungelesener Beitrag von encymon »

Hallo!

von sanyo gibt es neue akkus eneloop heißen die! gibt es momentan aber noch nicht in allen größen! hab den tip von einem kumpel bekommen! hab mein gps dann mit den panasonic akkus in gefrierschrank und einmal mit eneloop. nach einer halben h waren die eneloop noch bei 90% und die panasonic bei 45%!
einfach mal ausprobieren!

vg, bernhard
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Akkus bei Minustemperaturen - Tipps?

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Hallo !

Hier mal der Herstellerlink für weitere Informationen.

http://www.eneloop.de/

Viele Grüsse

Thorsten
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, Ebook-Reader, Solarpanel...“