mit dem wohnmobil durch südafrika - gefährlich?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
makler
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 04 Jun 05 15:53
Wohnort: St. Veit im Pongau

mit dem wohnmobil durch südafrika - gefährlich?

Ungelesener Beitrag von makler »

hallo,
wir sind begeisterte camper und waren schon 2 x in OZ unterwegs, mit einem mietwagen mal in t hailand alleine und u s a.
ok - wir wollen heuer mal südafrika machen mit einem wohnmobil ende oktober und fahen von johannesburg bis nach kapstadt. doch jeder, dem ich das erzähle erklärt mir, wie gefährlich es da ist. jetzt bin ich / wir schon ganz verunsichert, denn wir wollen ja die natur geniessen, die tiere sehen,....
z.b. in a ustralien sind wir oft bis in die nacht hinein gefahren und dann im finstern einem campingplatz gesucht, oder mal auf einem wilden campingplamtz übernachtet. ist mir schon klar das wildes campen in südafrika nicht geht, aber ist es wirklich so gefährlich?
mich würde interessieren, wer diese strecke schon mal gemacht hat?
einige tipps wären super - z.b.: was wo wie lange bleiben,...?
gerne bin ich auch für alle fragen da was a ustralien, u s a, t hailand, d uabi betrifft!
lg und besten dank
christian

Anm. MArtin:
... gerne bin ich auch für alle fragen da was a ustralien, u s a, t hailand, d uabi betrifft!...
Nichts leichter als das:
Such doch mal, ob Du zu Foren in den entspr. Kategorien noch was beitragen kannst - oder poste einfach Deine Tipps dort.
LG :)
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

mit dem wohnmobil durch südafrika - gefährlich???

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo Christian,
wir haben 1995 mit einem kleinen Mietmobil eine 10000 km-Tour durch Südafrika, N amibia und Z imbabwe gemacht. Wir persönlich fanden es nicht gefährlich, haben aber Johannesburg gemieden. Inzwischen soll aber die Kriminalität stark angestiegen sein – zumindest behaupten das die südafrikanischen Vorbesitzer unserer Wohnung, die jetzt bei Johannesburg leben.
Wenn wir keinen Hund hätten (der darf leider in keinen der Tierparks hinein), hätten wir unser Womo schon längst nach Südafrika verschifft.
Ich würde an Eurer Stelle Johannesburg so schnell wie möglich verlassen, zum Übernachten Campingplätze aufsuchen und bei der Besichtigung von Kapstadt evtl. auf bewachte Parkplätze stellen.
Gruß Hildegard
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19 Okt 04 0:04
Wohnort: NRW

mit dem wohnmobil durch südafrika - gefährlich???

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Hi,

wenn du nicht wild campst, und dich auch sonst an ein paar Regeln hälst, ist Südafrika nicht sonderlich gefährlich.
Die Kriminalität ist - insbesondere in den Städten - sehr hoch, aber man kann ihr ausweichen. In bezug auf Johannesburg kann ich Hildegard nur zustimmen. Johannesburg ist von ganz SA am gefährlichsten. Wenn man in der Gegend ein paar Tage bleiben will, sollte man lieber ins nahe Pretoria ausweichen. Und nach Geschäftschluß nie in die Innestädte.

Auf den großen Nationalstraßen kann man auch Nachts fahren. Es gibt zwar vereinzelt Überfälle, aber meist auf LKW's, die sind hinter der Ladung her. Auf kleineren Landstraßen würde ich es zumindest nicht empfehlen, auch wegen der hohen Unfallgefahr. Dies gilt vor allem für KwaZulu-Natal und die Transkei.

Ich bin Strecke Johannesburg - Capetown schon in 1,5 Tagen gefahren, wenn man auf direktem Wege quer durch SA fährt. Da es in Freestate aber nix außer Gras zu sehen gibt, würde ich (das Land bereisende) eher empfehlen die Ostküste runter und dann die Gardenroute nach Kaptstadt, also immer die Küste entlang. Und vorher noch nach Mpumalanga / Northern Province. Um Tiere zu sehen, muß man in die Nationalparks oder noch besser, aber auch teuerer auf Game-Farms. Nur auf Affen kann man überall stoßen, aber vorsicht, sofort alle Fenster und Türen schließen, die klauen alles was nicht Niet und Nagelfest ist, auch aus dem Auto.


Gruß Sven
Benutzeravatar
Doktor Alban
WRF-Förderer
Beiträge: 43
Registriert: 06 Okt 07 22:13
Wohnort: Dortmund

Mit WoMo durch Südafrika - gefährlich?

Ungelesener Beitrag von Doktor Alban »

makler hat geschrieben:hallo,
wir sind begeisterte camper - wir wollen heuer mal südafrika machen mit einem wohnmobil ende oktober und fahen von johannesburg bis nach kapstadt.
Hallo Christian,

hast Du die Tour damals gemacht?

Was hast Du gegenüber nicht-Campertouren an Erfahrungen gemacht?

Hintergrund: Die Strecke Port Elizabeth - Cape Town kenne ich, habe aber keine Wohnmobil / Zelttour, sondern Auto plus Unterkunft-Reise gemacht.

Nächstes Jahr wollen wir aber "wilder" unterwegs sein, weil wir mehr Zeit haben und endlich Parks und Tiere sehen wollen, siehe http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=30576 .

Danke im voraus,
Alban
zuletzt: 2018 Schweden, USA; 2019 Südafrika; 2021: Malta;
2022: Jakobsweg, Tirol, Portugal

Interesse an Treffen / Stammtisch in DO und Umgebung!

- - -
Anstatt RTW-Trip... nun diese "Lebensreise": Nachwuchs seit Feb.'09 und Mai'11 8-D

Als Ersatz für die ursprünglich geplante Weltreise und bis zur nächsten großen Reise unternehme ich privat und dienstlich einige kleinere und ab und zu größere...
Ralfi-Buende
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 05 Sep 13 14:57
Wohnort: Bünde

Mit dem Wohnmobil durch Südafrika - gefährlich?

Ungelesener Beitrag von Ralfi-Buende »

Ich stimme dem oben zu. Johannesburg wirklich schnell verlassen.
Joburg ist eine der gefährlichsten Städte der Welt.
Ansonsten haben wir in Südafrika aber generell gute Erfahrungen gemacht.



[Persönliche OT-Frage entfernt.]
Entweder man hat Geld und keine Zeit für Urlaub. Oder man hat Zeit aber kein Geld für Urlaub. Oder man ist Rentner :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dänemark: Kopenhagen gefährlich bei Nacht?
    von Chrunch3 » » in Europa
    3 Antworten
    8628 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ingolino
  • Ist Kolumbien immer noch gefährlich?
    von ccc » » in Südamerika Forum
    3 Antworten
    1906 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ccc
  • Coronavirus 2019 - Vor allem für Alte & Kranke gefährlich / potentiell tödlich?
    6 Antworten
    2735 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MArtin
  • USA: Wohnmobil zu verkaufen
    2 Antworten
    8492 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bodomalo

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“