Neuseeland: Maori Film "Whale Rider"

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Neuseeland: Maori Film "Whale Rider"

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo,

hat schon mal jemand den 2002 erschienen Kinofilm "Whale Rider – Die magische Geschichte vom Mädchen, das den Wal ritt" nach einem Roman von Witi Ihimaera gesehen? -
Ein schöner Film, der auf Neuseeland einstimmt und Einblicke in die Kultur und Mythen der Ureinwohner gewährt.

Kurzinfo: Ein 12-jähriges Mädchen begehrt mit Intuition, Spiritualität und unbeugsamem Willen nach Emanzipation, Entwicklung und Erneuerung gegen das engstirnige Festhalten an Traditionen durch das Oberhaupt von Familie und Stamm auf.

Ein Märchen... :roll: - jedenfalls nur für Kinder ;)

LG
Astrid
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Sprichwort der Maori:
„He aha te mea nui i tenei Ao? He tangata, he tangata, he tangata.“ -
Was ist das wichtigste auf der Welt? Menschen, Menschen, Menschen.
Benutzeravatar
Reiko & Lars
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 14 Aug 04 8:54
Wohnort: Basel

Film: "Whale Rider"

Ungelesener Beitrag von Reiko & Lars »

Hallo Astrid.

Ja, ich stimme mit dir ueberein. Es ist ein wirklich schoen gemachter Film. Wir haben den Film vor etwa 2 Jahren gesehen und wir bekamen schreckliches "Heimweh".

Auch das Buch ist wunderschoen geschrieben und bringt die Emotionen sogar noch besser rueber als der Film.

Als wir dieses Mal in Neuseeland am Reisen waren, haben wir den Drehort des Filmes besucht und ein bisschen mit den dort ansaessigen Maoris gesprochen. Sie sind der Meinung, dass der Film ihre wirklichen Kultur nicht gerecht wird. Und seit dem Film wird das kleine Dorf regelrecht von Touristen ueberfahren (im Sommer) .... Schade, aber das sind wohl die Schattenseiten des Erfolges.

Nichts desto trotz erzaehlt der Film eine schoene Gechichte.

Gruss
Lars
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Film: "Whale Rider"

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Reiko & Lars,
Schade, aber das sind wohl die Schattenseiten des Erfolges.
Ja, das sehe ich auch so.

Auch an anderer Stelle gibt es zweifelhafte Erfolgsbeispiele nach Filmen, wie z.B. auf der thailändischen Insel Khao Ping Kan Island nach dem 1974 hier gedrehten James Bond Film “The man with the golden gun” oder auf Koh Phi Phi seit dem Film „The Beach“ aus dem Jahr 2000.

Doch bezweifle ich, dass es darüber, was Schatten und was Licht an der ganzen Sache ist, Einigkeit gibt…

LG
Astrid
Benutzeravatar
Chen
WRF-Förderer
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 06 22:49
Wohnort: FfM

Film: "Whale Rider"

Ungelesener Beitrag von Chen »

Hallo zusammen,

...und das obwohl der Film, im Gegensatz zu "The Beach" und anderen, kein Mainstreamfilm à la Hollywood war.

Der Film "Whale Rider" ist trotz allem wirklich toll - emotional, malerisch, stark. Ich hab mir den Film allein angesehen und das nicht mal realisiert, weil ich von den ersten Minuten an tief in den Bann des Filmes gezogen worden bin. Einfach schön. :)

Auch den Soundtrack kann ich zum "vor sich hinträumen" nur empfehlen.

Grüße
Kerstin
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. Hermann Löns
Benutzeravatar
TheRealWolf
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30 Jan 13 11:47
Wohnort: Oberschwaben

Neuseeland - Maori Film: "Whale Rider"

Ungelesener Beitrag von TheRealWolf »

Hallo,

für alle Neuseeland begeisterten ist der Film "Whalerider" zu empfehlen, er gibt ein unheimlich gefühlvolles Bild der Maori in der heutigen Zeit wieder!

Grüße, Wolf
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“