Weltreise mit dem Motorrad oder zu Fuss? Alternativen?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Duncan
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 14 Aug 06 13:45
Wohnort: Düsseldorf

Weltreise mit dem Motorrad oder zu Fuss? Alternativen?

Ungelesener Beitrag von Duncan »

Hallo zusammen!

Helft mir doch mal bei einer grundlegenden Entscheidung bitte....

Werde Anfang 2008 zu einer Weltreise aufbrechen.
Start ist Düsseldorf und Ziel nach sechs bis 10 Monaten soll Australien sein. Dort möchte ich ein Jahr bleiben und mir in diesem Jahr überlegen, wie ich wieder nach Deutschland zurückkomme.

Nun hatte ich vom ersten Moment an vor, dies mit dem Motorrad zu bewerkstelligen. Denn ich bin ein leidenschaftlicher Motorradfahrer und scheue auch das Basteln/Reparieren nicht.
Nachdem ich mich nun schon komplexer informiert habe, schwindet jedoch mehr und mehr der Gedanke, diese Reise mit dem Motorrad zu machen, denn die Bürokratie verfolgt einen ja auf der ganzen Welt.
"Carnet de passage", Versicherungen, Erweiterung des Führerscheins, Fährpreise...das Verschiffen des Motorrads...angewiesen sein auf Benzin....und, und, und.
Natürlich steht im Gegenzug dazu die Unabhängigkeit, der Spass mit der Maschine und die Möglichkeit, mehr Gepäck mitzunehmen.

Jedoch erscheinen mir die Vorteile recht gering, wenn ich allein die finanziellen Nachteile betrachte.
Und da ich nicht Rockefeller bin und diese Reise über meine Abfindung vom Job finanziere muss ich schon genau überlegen, wie ich das alles angehe.

Wie sind Eure Eindrücke bzw. Erfahrungen und/oder Meinungen?

Mit Motorrad oder als ganz puristischer, klassischer Rucksackreisender?

Danke Euch schonmal! :)
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Weltreise mit dem Motorrad oder zu Fuss? Alternativen?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo!

Nur um Dich richtig zu verstehen: "klassischer" Rucksackreisender in Deinem Fall heißt zu Fuß, als Anhalter etc.?

Stelle ich mir auch spannend vor, könnte mir aber denken, dass Du das Motorrad vermissen würdest. Zumindest nach dem, was Du schreibst, schätze ich, Du würdest Dich über jeden Motorradfahrer ärgern, den Du unterwegs siehst, weil Du Dich fragst, ob Du doch lieber ebenfalls auf zwei Rädern gestartet wärst.
Wegen der Bürokratie jedenfalls würde ich es nicht scheuen, die ist vielleicht aufwendig, aber eben Teil der Widrigkeiten, wenn Du einmal unterwegs bist.
Aber ich habe auch leicht reden, weil ich noch nie mit dem Motorrad nach Australien wollte ... ;-)

Wünsche Dir jedenfalls schon mal viel Spaß - ob auf Rädern oder zu Fuß!

Gruß! Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Weltreise mit dem Motorrad oder zu Fuss? Alternativen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Der Flow geht meist nicht ent- oder weder:
Wenn's opportuned, kannst Du das Motorrad doch immer noch zugunsten von Flugmeilen oder sich vor Ort bietenden Alternativen verticken... :idea:

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Weltreise mit dem Motorrad oder zu Fuss? Alternativen?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Der_Felix hat geschrieben:Stelle ich mir auch spannend vor, könnte mir aber denken, dass Du das Motorrad vermissen würdest. Zumindest nach dem, was Du schreibst, schätze ich, Du würdest Dich über jeden Motorradfahrer ärgern, den Du unterwegs siehst, weil Du Dich fragst, ob Du doch lieber ebenfalls auf zwei Rädern gestartet wärst.
Dem schließe ich mich an.
Ich glaube auch, dass Du über kurz oder lang das Motorrad herbeisehnst.
Zumal Du sagst, dass Du ein leidenschaftlicher Biker bist.

Wir werden unsere Tour mit den Motorrädern machen und freuen uns schon drauf.
Es hat doch auch entscheidende Vorteile.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Roncobuster
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 27 Apr 04 16:36

Weltreise mit dem Motorrad oder zu Fuss? Alternativen?

Ungelesener Beitrag von Roncobuster »

Hi,

also ich würde die Reise mit dem Moped machen? Warum? Weil du flexibler und unabhängiger bist. Du bist nicht auf Bus, Bahn, Anhalter, Flug, etc... angewiesen. Du kannst heute da und morgen dort sein.

Du kennst dich mit deinem Bike aus? Prima! Dann ist doch alles geregelt. Du solltest dich auf jedenfall damit abfinden, dass am Bike was in Arsch geht...aber Ersatzteile gibts überall. Einbauen musst es natürlich selber.

Ich träume seit Jahren davon endlich mit meiner 31 Jahre alten Harley von L.A nach Panama zu fahren. Bis jetzt sind mir immer Job, Familie und Kinder in die Quere gekommen....nächstes Jahr klappts endlich.

Ich würde solch eine Reise nur mit dem Bike machen...mit nichts anderem.

Gruss,
ralph
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Weltreise mit dem Motorrad oder zu Fuss? Alternativen?

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

Ich empfehle gerne die Berichte von zwei Motoradfahreren, die von Deutschland nach Neuseeland gefahren sind.

www.bikesonworldtour.de
jeannette
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 12 Jun 06 12:49
Wohnort: Bremen

Weltreise mit dem Motorrad oder zu Fuss? Alternativen?

Ungelesener Beitrag von jeannette »

Hallo Martin,

obwohl mir das allgemeine Bedürfnis, zu allem und jedem seinen/ihren Senf dazu zu geben oft auf die Nerven geht, kann ich Deine Antwort doch nicht unkommentiert lassen.
Ich habe doch sehr geschmunzelt. Ein Motorrad oder Fahrrad vertickt man doch nicht einfach je nach opportunity. Daran hast Du geschraubt und geschraubt, Daran hängt dein Herz!
Ich bin zwar keine Bikerin, sondern mit meinem Fahrrad unterwegs, was im Prinzip aber dasselbe ist. Habe mich entgegen anfänglicher Bedenken auch entschlossen meine Reise mit dem Rad zu machen. Aber das gehört ja nicht hierher.

Herzliche Grüße
Jeannette
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Weltreise mit dem Motorrad oder zu Fuss? Alternativen?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Hi Jeanette.

Na wenn Du mit dem Fahrrad unterwegs bist, dann bist Du doch eine echte Bikerin! :D

Homepages von Motorrad- bzw. Radreisenden gibt es etliche.
Beides hat seine Faszination. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Beide Nutzergruppen sind von Ihrer Art zu reisen überzeugt (ansonsten machen sie etwas verkehrt).

Persönlich könnte ich mir beides vorstellen.
Mein Motorrad steht in der Garage und mein Fahrrad im Keller.
Doch die erste große Reise machen wir mit den Motorrädern.

Im Grunde ist es eine Einstellungssache und eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“