Autokauf in Kanada und damit nach Amerika

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
Benutzeravatar
tripex
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 15 Aug 06 6:48
Wohnort: Germany, Berlin

Autokauf in Kanada und damit nach Amerika

Ungelesener Beitrag von tripex »

Hallo

Ich nehme mal an, dass es moeglich ist, als Tourist in Kanada ein Auto zu kaufen (nicht mieten). Ist es damit auch moeglich, nach Amerika zu fahren? Was muss man da beachten?

CU
Andreas
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Autokauf in Kanada und damit nach Amerika

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo Andreas,
mit einem in Kanada zugelassenen Fahrzeug ist es kein Problem in die USA einzureisen. Es ist für Touristen auch kein größeres Problem, ein Fahrzeug in Kanada zuzulassen. Die Vorschriften können aber von Provinz zu Provinz unterschiedlich sein. Auf jeden Fall benötigt man eine Adresse – falls der Verkäufer ein Womo-Vermieter ist, hilft er damit sicher gerne aus.
Von BC weiß ich, dass (im Gegensatz zu den USA, wo Du ohne amerikanischen Führerschein vor Ort keine KFZ-Versicherung bekommst) der deutsche Führerschein anerkannt wird. Der Internationale Führerschein kann auf jeden Fall nicht schaden!
Gruß
Hildegard
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
Benutzeravatar
tripex
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 15 Aug 06 6:48
Wohnort: Germany, Berlin

Autokauf in Kanada und damit nach Amerika

Ungelesener Beitrag von tripex »

Hildegard Grünthaler hat geschrieben: Von BC weiß ich, dass (im Gegensatz zu den USA, wo Du ohne amerikanischen Führerschein vor Ort keine KFZ-Versicherung bekommst)
Ist eine KfZ-Versicherung (egal ob von Canada oder USA) in den USA Pflicht mit einem (vermutlich in BC, aber nicht unbedingt BC number plates) gekauften S/W?

Hab auch nen internationalen Fuehrerschein.

CU
Andreas
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Autokauf in Kanada und damit nach Amerika

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo Andreas,
meines Wissens ist die KFZ-Versicherung in USA und Kanada Pflicht - obwohl man immer wieder von Schäden durch nicht- oder unterversicherte Fahrzeuge hört. In Kanada muss die Dechungssumme mindestens 500 000 $ betragen. (So steht das zumindest in meinen aktuellen Versicherunsunterlagen von American International Underwriters) Bei dieser Versicherung kann man bereits in Deutschland eine Police abschließen - auch wenn das Fahrzeug erst in USA oder Kanada gekauft wird.
American International Underwriters, Rieslingstr. 40, 65207 Wiesbaden,tel: 06122/15646, fax: 06122/8993, nowag@t-online.de
Tour-Insure, Carl-Petersen-Straße 4, 20535 Hamburg, tel: 040/25172150, fax: 040/25172121, SERVICE@TOURINSURE.DE, www.tourinsure.de.
Falls Du allerdings vor Ort eine Versicherung durch den Fahrzeugverkäufer bekommen kannst, wird es wahrscheinlich günstiger.
Was ist übrigens ein S/W?
Gruß Hildegard

Es heißt: nowag@t-online.de! Das Programm will das @ nicht schlucken!
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
Benutzeravatar
tripex
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 15 Aug 06 6:48
Wohnort: Germany, Berlin

Autokauf in Kanada und damit nach Amerika

Ungelesener Beitrag von tripex »

Danke fuer die contacts, aber ich bin gerade in down under und werde dort bis zu meinem Flug nach Canada auch bleiben. Ausserdem wuerde ich als Flexibilitaet liebender nie im Vorraus eine Versicherung abschliessen.
Was ist übrigens ein S/W?
Station Wagon
zu deutsch Kombi

CU
Andreas
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Autokauf in Kanada und damit nach Amerika

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Aha, das dachte ich mir fast. Diese Aussie-Bezeichnung ist aber meines Wissens in Amerika unbekannt!
Gruß
Hildegard
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“