| Nass rasieren auf Langzeitreise - Wie? << Vorheriges Thema zeigen :-: Nächstes Thema zeigen >> Rucksack: McKinley Grand Canyon |
| Autor |
Nachricht |
Sandra/Chris
WRF-Mitglied
|
Vom : 23 Aug 06 9:14 Thema: Eure Meinung: Doppel- oder Einzelschlafsack als Paar? |
|
|
Hallo zusammen,
Martin & Astrid, vielen lieben Dank für das WRF und für Euer www.worldtrip.de - unverzichtbar für unsere Weltreiseplanung!
Wir starten nächstes Jahr zur mindesten 1-järigen Weltreise. Nun habe ich in vielen Beiträgen alles Erdenkliche zum Thema Schlafsack gefunden, doch wenig zum Thema Doppel- oder Einzelschlafsack als Paar.
Martin, Ihr reist ja im Doppelschlafsack von Outwell Creek, wie macht Ihr anderen das? Es ist so, dass mein Freund und ich sonst auch nicht sehr "aneinandergekuschelt" einschlafen, weshalb wir uns fragen, ob ein Doppelschlafsack nicht die räumliche Panik in uns auslöst...
Doch beim Gedanken für mind. 1 Jahr ganz alleine zu schlafen wird mir ganz komisch, als Frau schätzt man ja auch die wärmenden Eigenschaften des Partners...!
Wie sind Eure Erfahrungen? Wir starten im Oktober für 2 Wochen testweise nach K roatien und würden da die neue "Bebettung" gerne dem Belastungstest unterziehen!
Viele liebe Grüße,
Sandra und Chris _________________ *Optimists always jump as high as they can!* |
|
| Nach oben |
|
 |
- sponsored links - Für Nicht-Förderer
|
|
 |
Der_Felix
WRF-Moderator

|
Vom : 23 Aug 06 9:18 Thema: Eure Meinung: Doppel- oder Einzelschlafsack als Paar? |
|
|
Hallo!
Interessantes Thema, zumal ich im Schlaf ebenfalls ein gewisses Maß an Freiheit brauche. Kann Euren Gedankengang also ganz gut nachvollziehen. T
Trotzdem: Ihr schlaft ja wahrscheinlich nicht immer im Schlafsack, sondern dann und wann sicher doch auch mal in einem Hostel/Hotel mit "normaler" Bettwäsche - würde ich jedenfalls einfach mal von ausgehen.
Außerdem gibt es doch auch Schlafsäcke, die man bei Bedarf zusammenzippen kann und ansonsten aber eben auch ganz normal einzeln benutzen kann, oder habe ich da was falsches im Kopf?
Auf jeden Fall einen schönen Gruß!
Felix _________________ Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandra/Chris
WRF-Mitglied
|
Vom : 23 Aug 06 9:27 Thema: Eure Meinung: Doppel- oder Einzelschlafsack als Paar? |
|
|
Hallo Fellix,
das ging ja fix!
ja, klar, nahezu alle Schlafsäcke kann man laut Woik-Verkäufer (in Filderstadt) zusammenkoppeln. Doch mit einem Doppelschlafsack hätten wir folgende Vorteile:
- Kastenschlafsack = komplette quadratische Unterlage + Decke anstatt wie bei den Mumienschlafsäcken
- durch die quadratische Form hat jeder einzelne auch mehr Platz als wenn man Mumienschlafsäcke koppeln würde oder?
Und ist nicht ein Act, die Schlafsäcke immer zusammenzukoppeln, wieder auseinanderzumachen, getrennt einzupacken etc.?...
Interessant wären deshalb andere Erfahrungen. Z.B. wie Du ja auch schon geschrieben hast Felix: wie oft schläft man überhaupt komplett im schlafsack? Unsere Route soll sich überwiegend in Hostels / festen Unterkünften abspielen, ein zelt nehmen wir vorerst gar nicht mit.
LG,
Sandra _________________ *Optimists always jump as high as they can!* |
|
| Nach oben |
|
 |
MArtin
Site Admin

Anmeldungsdatum: 04.12.2002 Beiträge: 5795 Wohnort: weltreisend seit 2000
|
Vom : 23 Aug 06 13:44 Thema: Eure Meinung: Doppel- oder Einzelschlafsack als Paar? |
|
|
| Der_Felix schrieb:: |
| ... Außerdem gibt es doch auch Schlafsäcke, die man bei Bedarf zusammenzippen kann und ansonsten aber eben auch ganz normal einzeln benutzen kann... |
Genau diese stellen m.E. den besten Kompromiss für die von Euch geschilderte Situation dar, Sandra/Chris.
Dabei wird die Breite jedes Einzelschlafsacks verdoppelt, die Zipper kommen auf die Seiten und man liegt b.B. zu zweit im Schlafsack wie unter einer Doppeldecke.
Wenn Ihr das Aneinanderzippen im Geschäft ausprobieren könnt, brauchen die Schlafsäcke nicht mal die selben Modelle zu sein, sodass jeder den Schlafsack "seiner Wahl" kaufen kann - solange sie kompatibel sind.
Unser Doppelschlafsack lässt sich zwar nicht vertikal, aber durch das Inlett horizontal teilen, insofern hat er eine ganze ähnliche Universalität wie zwei aneiander koppelbare Einzel-Schlafsäcke.
Von einem einschichtigen Doppelschlafsack, bei dem das nicht möglich ist, würden wir wegen Unflexibilität eher abraten.
Liebe Grüße  _________________ MArtin
Weltreise-Links für jede Lage
www.weltreisend.de 
MArtin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
Der_Felix
WRF-Moderator

|
Vom : 23 Aug 06 17:15 Thema: Eure Meinung: Doppel- oder Einzelschlafsack als Paar? |
|
|
| Sandra/Chris schrieb:: |
| Interessant wären deshalb andere Erfahrungen. Z.B. wie Du ja auch schon geschrieben hast Felix: wie oft schläft man überhaupt komplett im schlafsack? Unsere Route soll sich überwiegend in Hostels / festen Unterkünften abspielen, ein zelt nehmen wir vorerst gar nicht mit. |
Das kommt ganz darauf an: In vielen Hostels ist, so jedenfalls meine Erfahrung, Bettwäsche entweder ohnhin im Preis mit inbegriffen oder gegen
Gebühr verfügbar. Ein Schlafsack kann da also Geld sparen.
Andererseits sind z.B. in Australien Schlafsäcke oft sogar verboten, damit man nicht Bedbugs (Wanzen) von einem Hostel ins nächste schleppt; die nisten sich nämlich ganz gern in Schlafsäcken ein.
In Südostasien wiederum ist Bettwäsche meist mit drin, zumal hier Hostels mit Mehrbettzimmern nicht so verbreitet sind und man eher im Hotel nächtigen wird. Allerdings will man die Bettwäsche hier je nach Hotel nicht immer auch gerne benutzen und freut sich zumindest über eine eigene Unterlage (= Schlafsack), zum drin liegen dürften es eh zu warm sein.
Also: auf den Punkt gebracht würde ich MArtins Vorschlag unterstützen: kauft Euch zwei kompatible Schlafsäcke. Da Ihr nicht campt werdet Ihr sie wahrscheinlich selten brauchen, aber wenn, freut Ihr Euch, dass Ihr sie habt und könnt immer noch entscheiden, ob Euch nach einem oder zwei Schlafsäcken ist. Und im Zweifelsfall kann man die Schlafsäcke ja auch ganz einfach als Decken benutzen (zusammen oder auch einzeln).
Gruß + gute Reise!
Felix _________________ Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandra/Chris
WRF-Mitglied
|
Vom : 23 Aug 06 17:34 Thema: Eure Meinung: Doppel- oder Einzelschlafsack als Paar? |
|
|
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für die Antworten. Das Klügste wird sein wir liegen die Dinger einfach Probe bevor wir sie kaufen, um zu sehen wie wir mit dem zusammenzippen klar kommen, wieviel Platz wir haben etc. Irritierend für mich war im Laden vor allem, dass der (zwar sehr nette) Verkäufer keine Kasten- oder Doppelschlafsäcke erwähnt hat. Auf Nachfragen bzgl. Koppelbarkeit hat er nur kurz gemeint, "ja, wenn man das wollte könnte man das schon machen", weshalb ich auch nicht davon ausgegangen bin, dass dies eine gängige Methode ist.
Andere Meinungen sind bis Oktober natürlich dennoch willkommen und bis zum letztendlichen Start der Reise ist es ja noch ne Weile hin, da wir erst nächstes Jahr Anfang Mai gehen.
Und bis dahin komm ich noch mit vielen Fragen.... :D
Obwohl ich bisher ja noch keine Frage außer dieser stellen musste, da ja so vieles im Forum bereits diskutiert wird. Letztendlich gibt es überall auf der Welt (fast) alles zu kaufen und zudem macht es ja Spaß die landestypischen Marken und Produkte zu verwenden. Doch vor allem die persönlichen Erfahrungen der anderen Traveller saugt man im Vorfeld in sich auf und dafür eignet sich diese Platform optimal! Deshalb auch Danke für die Erfahrungen bzgl. Unterkunft.
Schönen Abend und ich freu mich auf weitere Meinungen & Erfahrungen zum Thema Doppelschlafsack ja oder nein,
|
| Nach oben |
|
 |
Matthes
WRF-Spezialist

|
Vom : 27 Aug 06 12:34 Thema: Eure Meinung: Doppel- oder Einzelschlafsack als Paar? |
|
|
Hallo Sandra/Chris.
Also wir haben zwei Mumienschlafsäcke von Mammut (Ajungilak), die man auch zusammenzippen kann.
Das Zusammenzippen geht genauso schnell, wie das Zuziehen des Reißverschlusses.
Der Nachteil an Kastenschlafsäcken ist einfach, dass der Fußraum recht groß ist und somit ein großer Luftraum nicht erwärmt wird. Daraus resultieren kalte Füße.
Wir koppeln unsere Schlafsäcke eher selten zusammen.
Zum einen bewege ich mich recht häufig im Schlaf und zum andere hat meine Frau ein "einnehmendes Wesen" in Sachen Schlafsack, so dass mir irgendwann kein Platz mehr bleibt.
Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall:
zwei koppelbare Schlafsäcke in Mumienform und mit der richtigen Länge (wegen Luftpolster im Fußraum). _________________ bye, Matthes
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandra/Chris
WRF-Mitglied
|
Vom : 06 Okt 06 15:23 Thema: Eure Meinung: Doppel- oder Einzelschlafsack als Paar? |
|
|
Hallo zusammen,
ich wollte nochmal abschließend mitteilen, dass wir uns ENDLICH!!! für einen Schlafsack entscheiden konnten. Da ich echt sehr verfroren bin haben mich die kalten Füße im Kastenschlafsack so abgeschreckt, dass wir uns ebenfalls für zwei Mumienschlafsäcke von Ajungilak entschieden haben. Und ich hab sogar den Winter-Schlafsack genommen, auch wenn mich viele jetzt für verrückt erklären einen Winterschlafsack nach Asien mitzunehmen.
Lieber schwitze ich als dass ich friere....!
Gestern nacht haben wir die Schlafsäcke im Schlafzimmer bei offenem Fenster getestet, da wir es nicht mehr erwarten konnten die Teile endlich auszuprobieren. Und bei ca. 8-10 Grad in Stuttgart habe ich wunderbar kuschelig geschlafen - ein guter Kauf! Am Dienstag gehts damit nach Kroatien - wenn er nun diese Bewährungsprobe auch noch schafft dann darf er nächstes Jahr mit in die große weite Welt
Dank nochmal für Eure Tipps!
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
Wastl
WRF-Mitglied

|
Vom : 23 Jul 10 10:03 Thema: Eure Meinung: Doppel- oder Einzelschlafsack als Paar? |
|
|
Hi Sandra & Chris,
bin grade zufällig über Euren Beitrag gestolpert.
Mich würden mal Eure gemachten Erfahrungen mit zwei Mumienschlafsäcken als Paar in Asien interessieren (ich stell's mir ja nicht so prickelnd vor).
Oder waren die Mumiensäcke aneinander zippbar?
Hoffe, Ihr seid hier noch "auf Empfang".
LG _________________ Wastl  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|