Als Doghandler in Nordschweden - Erfahrungen

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Forumsregeln
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
Benutzeravatar
dani
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 21 Nov 03 11:10
Wohnort: CH - Uster

Als Doghandler in Nordschweden - Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von dani »

Hallo alle lieben Reisenden

Doghandler zu sein, was heisst das? Was sind meine Aufgaben als Doghandler? Welche Erfahrungen / Vorraussetzungen muss ich als Hundeführer mitbringen? Wann werden Doghandler gebraucht, und wie komme ich zu einer Stelle? Dies sind einige Fragen, die ich hier erläutern möchte.
Ich reiste insgesamt für 6 Wochen nach Schweden, eine davon verbrachte ich in Stockholm, den Rest arbeitete ich eben als Doghandler auf einer Huskyfarm in der Nähe von Kiruna. Es war ein super Erlebnis, und hier noch ein riesen Dank auch an das Forum, speziell an knobi, der mich erst auf die Idee brachte, und mir stark geholfen hatte!


Jetzt zum Doghandler: was sind seine Aufgaben?

Wie eigentlich der Name schon verrät, besteht die Hauptaufgabe beim Pflegen und Füttern der Schlittenhunde. Du fütterst zweimal täglich, reinigst die Zwinger (quatsch schüppen! ist nicht so schlimm wies tönt :lol: ), bereitest das Futter für Morgen zu, etc. Nebenbei erledigst du auch diverse Transporte (Hunde und Touristen), gehst Einkaufen, hilfst beim Organisieren und Ausführen von grösseren Touren, und erledigst einfach die kleinen Dinge, die auf so einem Hof gemacht werden müssen.
Und da sind wir eigentlich schon bei den Vorraussetzungen: Ohne Auto oder Schneetöff ist es unmöglich, die Distanzen dort zu überwinden, und so ist es von grossem Vorteil, wenn du Autofahren kannst. Zudem ist Angst vor Hunden auf einer Husky-Farm mit vielleicht 50 Hunden natürlich fehl am Platz. Sonstige Erfahrung mit Hunden ist aber keine Vorraussetzung. Du solltest einfach Freude an den Tieren haben, denn du arbeitest ja den ganze Tag mit ihnen, und ein bisschen ein naturbegeisteter und abenteuerlustiger Mensch sein. Ich selber hatte vorher noch Null Erfahrung mit Hunden, doch das war gar kein Problem...

Die Hauptsaison bei diesen Unternehmen ist ganz klar Februar und März. Dann werden die Tage wieder länger und auch wärmen -> touristenfreundlicher. Ich erlebte zwischen +5 und –35 Grad alles. Und dies ist natürlich auch dies die Zeit, wo die Unternehmen zwei starke und billige Hände immer gut gebrauchen können. Bezahlung gibt es nur selten, oder wenig, doch Kost und Logis ist natürlich immer gewährleistet. Auch neben der Hauptsaison wird oft Hilfe gebraucht...

Wie ich zum Job gekommen bin:
Übers Internet habe ich diverse Huskyfarmen in Skandinavien ausfindig gemacht, und dort direkt per Mail angefragt. Und von 7 „Bewerbungen“ wurde 4 positiv beantwortet, und ich hätte sofort anfangen können. Man kann also sagen, die Chancen sind recht gross was zu finden.
Unter http://www.sleddogcentral.com/rides_tou ... inavia.htm hast du eine ganze Liste mit Farmen, wo man anfragen könnte.
Oder aber das Stichwort "wanted" in die Suchmaske der Seite eingeben.

Ich selber war dann bei JVT (www.jvt.se) in Nordschweden und habe neben dem Umgang mit Hunden natürlich auch viel über Schweden und das Leben in Lappland gelernt. Nordlichter und die ewige Stille und weiten der Landschaften liessen mich in Träume / Gedanken versinken, auf die ich hier im hektischen Leben nie gekommen wäre... -> das Erlebnis war perfekt!


Also, das wars glaubich mal so zum Doghandler. Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zu Verfügung.

Grüsse aus der Schweiz
Dani
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Hunde-Pfleger, Hunde-Betreuer, Hunde-Fütterer ...

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Dani,
fantastisch, dass Du so eine schöne Zeit in der Kälte hattest und vielen Dank dafür, dass Du Wort gehalten und uns ausführlich informiert hast! :)

Wir sind schon gespannt darauf, was Dir wohl für die nächste Aus-Zeit einfallen wird. :idea:

Liebe Grüße aus Barbados
knobi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01 Dez 03 16:51

Ungelesener Beitrag von knobi »

Hallo dani,
danke für Deinen Bericht- der ist für Nachahmer sicher sehr hilfreich. Habe gestern Deine CD bekommen: echt super Bilder, vielen Dank! U. a. für mich interessant zu sehen, wie lange Sabines Haare derzeit sind. :D

Gruss, knobi.
chris7
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 26 Aug 05 14:36

Als Doghandler in Nordschweden

Ungelesener Beitrag von chris7 »

hey, cool es gibt ja schon ein thema hierzu, wollte nämlich meine tips auch mal an euch geben, aber da dani ja alles schon so schön aufgeführt hat, bleibt mir nicht mehr viel zu sagen.
also wer hunde liebt, die natur und den winter, gern draußen arbeitet und es etwas sportlich mag, dem kann ich das nur mal empfehlen.

Die angaben von dani sind immernoch alle AKTUELL.

auch ich hatte gute erfahrung von 4 anfragen, 3 zusagen...(hatte im sept. ´05 diese anfragen gemacht)
hinzufügen möchte ich nur, daß bei mir die unternehmen doch für die ganze wintersaison suchten, (ca okt - märz/april)
man sollte sich dann vielleicht doch spätenstens im aug./sept. auf diese suche machen, wenn man etwas für den kommenden winter sucht.

auf der internetseite sind nicht nur die adressen von scandinavia, sondern auch europa, und den Staten inkl. alaska und canada...(beziehungsweise, haben die ihre stellen ausgeschrieben.

gute fahrt :)
life is a journey, travel it well.
Werni
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 27 Mai 09 15:44

Als Doghandler in Nordschweden

Ungelesener Beitrag von Werni »

Hallo Dani

Scheint ja super gelaufen zu sein...

Habe mich mal unter deinem Link etwas schlau gemacht und dann auf http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=16173 weiteres gefragt. Kannst du da vielleicht was zu schreiben?
Benutzeravatar
carinzil
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 25 Jun 07 12:18
Wohnort: Die Welt

Als Doghandler in Nordschweden - Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von carinzil »

Schoener Bericht. Ich habe das ganze noch vor mir, habe allerdings die Erfahrung gemacht von 8 Bewerbungen nur eine positive zurueck zu bekommen und gehe nun nach Äkäskero in F innland/Lappland.

Habt ihr Arbeitskleidung gestellt bekommen? Ich mein, ich weiss schon, dass in dem Formular stand, dass ich Arbeitskleidung gestellt bekomme, aber bekommt man alles gestellt oder muss ich mir irgendwelche speziellen Schuhe kaufen etc?
There's got to be
something better than this
and I'm gonna
get up, get out and do it!

http://www.world-whisperer.com
http://facebook.com/Worldwhisperer
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“