Post im Ausland erhalten - welche Adresse - poste restante?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
tody
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Sep 03 18:43

Post im Ausland erhalten - welche Adresse - poste restante?

Ungelesener Beitrag von tody »

Hi!
Ich hab schon wiedermal ne Frage: :oops:

Es kann sein, dass das mit der Ausstellung von meinem Zweitreisepass eng wird, und ich den mir evtl. nachschicken lassen muss. Wie handhabt ihr das mit dem Postnachschicken? Wenn man länger an einem Ort bleibt ist das ja kein Problem, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Postwegdauer durchaus sehr unterschiedlich lang sein kann, und wenn du auf Rundreise bist, weisst du ja nicht, wo du zur Zeit bist, wenn der Brief dann endlich mal ankommt ->
Wo soll man sich seine Post dann hinschicken lassen? (Beim Postweg nach Neuseeland hat es zwischen 10 Tagen und 4 Wochen gedauert - aber da gibt es ja den "Travellers Contact Point" denke eher nicht, dass es sowas in Vietnam gibt).

Wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, wie ihr das macht.

Danke

Tody

PS: Wenn ich auch mal was weiß, dass jemanden interessieren könnte, sage ich Bescheid! :wink:
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Post erhalten unterwegs

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Tody,
bei Generationen von Travellern hat sich folgende Adresse bewährt, wenn man gerne Post irgendwo hin hätte:

Herr/Frau XY
GPO (General Post Office)
Poste Restante
PLZ, Ort, Land

Die Sendungen werden dann beim Postamt hinterlegt, bist Du Dich als rechtmäßiger Empfänger ausweisen und sie abholen kannst.

Weiss jemand mehr Details darüber?


Liebe Grüße
thomaskrabi
Mitglied im WRF
Beiträge: 51
Registriert: 30 Mär 04 19:03
Wohnort: Rosenheim

Postsendungen

Ungelesener Beitrag von thomaskrabi »

Also ich weiß nur, daß man dieses "Poste Restante" in Thailand ausschließlich in Bangkok erledigen kann.
Wie es in anderen Provinzen aussieht (Chiang Mai,Phuket, Pattaya) kann ich nicht sagen; aber hier in Krabi geht es deffinitiv nicht.

Gruss
Thomas
P.S. Von Vietnam habe ich überhaupt keine Ahnung! :oops:
Nimm Dein Leben wie es ist.
Denke nicht so könnt es sein.
Fluche keinem Deiner Tage.
Was Du tragen musst; ertrage.
Alles was Dir je begegnet: SEGNE!
Und Du wirst gesegnet.
Lutz
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27 Apr 04 8:47
Wohnort: Leimen

Postadresse im Ausland - Post nachsenden

Ungelesener Beitrag von Lutz »

Hallo,
früher ging es, das man sich wichtige Sachen an die jeweilige Dt. Botschaft in dem Land schicken lassen konnte. Adressen sind erhältlich beim Auswärtigen Amt glaube ich. Wenn es dann eine Aussenstelle der dt. Botschaft in dem Land gibt, ist es manchmal möglich sich die Post bis dahin "weiterleiten" zu lassen.
gruß
Lutz
I wish I was where I was when I wished I was where I am now
Benutzeravatar
Gast

Post ins Ausland versenden (=> an welche Adresse?)

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo ihr lieben,

ich habe keine persönlichen erfahrungen. aber die leute von der botschaft haben gesagt das sie nichts lagern. und mit der postlagerung hatte werder die botschaft noch die post irgendwelche info. also wirklich solche fälle hat es doch schon vorher gegeben.

martin sind deine info aktuell, ich muß mich auf jeden fall darauf verlassen können. wo könnte ich noch anrufen der mir von offizieller seite auskunft gibt.

danke
jens
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

poste restante

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Jens = Tody als Gast?

Einen poste restante-Service in den Hauptpostämtern größerer Städte gibt es in den meisten, aber nicht in allen Ländern (z.B. in USA und Canada nicht) und mancherorts geht es auch nur mit Briefen, aber nicht mit Paketen.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie Du die benötigte Sicherheit bekommst, ohne Dich beim betreffenden GPO (general post office) zu erkundigen.

Eine Alternative wären größere, international operierende Banken, die manchmal einen poste restante-Service anbieten vgl: HSBC.

Bin gespannt, ob jemand (noch vor Dir) eine Lösung weiss...


Liebe Grüße
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Post ins Ausland versenden (=> an welche Adresse?)

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Kann mir vorstellen, daß der Zweitreisepaß in Botschaften bzw. Konsulaten angenommen wird. :wink: Briefe werden normalerweise angenommen, vor allem in weniger Touri-Ländern. Ob Vietnam darunter fällt, kann ich schwer beurteilen. Am besten die Botschaft anmailen und fragen bzw. telefonieren. :roll:
Peter
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
tody
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Sep 03 18:43

Post ins Ausland versenden (=> an welche Adresse?)

Ungelesener Beitrag von tody »

Hi!
1) Tody ist NICHT Jens! 8)
2) Soweit ich nun weiss ist es in Vietnam moeglich Pakete und Briefe zu bekommen, zumindest in groesseren Staedten, aber auch auf Phu Quoc. Einfach zu einem groesseren Postamt gehen. In Vietnam ist es noch ein richtiges Amt und da denke ich, sind die schon korrekt. Allerdings habe ich bei staatlichen Institutionen hier manchmal die Erfahrung gemacht, dass die manchmal, wenn die nicht auf Anhieb verstehen, was du willst, dich einfach nicht mehr beachten... aber seltener bei der Post.
Mehr kann ich darueber nicht sagen, weil ich diesen Service jetzt doch nicht gebraucht habe und der Trip sowieso in einer Woche vorbei ist :((
ICH WILL NICHT HEIM! :(

Gruss

Tody
Jens1977
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 28 Jun 04 15:56

Post ins Ausland versenden (=> an welche Adresse?)

Ungelesener Beitrag von Jens1977 »

Hi Martin,

das mit dem Gast war ich. hab gerade was geschrieben und hab nicht gemerkt das ich gar nich eingeloggt bin :lol:

ich bin jetzt langsam echt am ende mit meinem latein. ich kann ohne diese medis nicht leben und daher muß ich mich auch darauf verlassen können das sie ankommen.
wie ist das mit dem Poste Restante? klar mein name aber die anschrift vom postamt oder von einem hostel?

Hab dann noch ein zusätzliches problem, logisch sonst wärs ja auch zu einfach.
die medis sind verschreibungspflichtig, toll. und bei jedem expressversand muß man eine einfuhrgenehmigung haben.
aber wenn ichs auf normalem postweg verschicke, wie siehts denn da aus?

BITTEBITTE
ich stehe langsam kurz vorm kollaps. ich darf ja wohl nicht wahr sein das einem durch soetwas alle türen zur welt versperrt bleiben. ich kann nuneinmal nicht alle medis mitschleppen, sind zu viele. kotz.

es muß doch schon mal jemand was ähnliches gemacht haben.

jens
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“