Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Vakuum Packbeutel für Tropenklima - Wäschekompressoren?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool
Autor Nachricht
MArtin
Site Admin

BeitragVom : 18 Okt 06 22:06     Thema: Vakuum Packbeutel für Tropenklima

Hallo Very Happy

OT:
Erst 30 Stunden?! - Viel Spaß beim Weiterschmökern! Wink
(Gerne hören wir Deine konstruktive Kritik - hmm - wie lange schreibt man wohl, bis jemand 30h daran lesen kann?

renricker7 schrieb:
...kennt ihr das "rollpacksystem" überhaupt, um vergleichen zu können?
Wenn Du mit "Rollpacksystem" meinst:
renricker7 schrieb:
wenn ich meine sachen rolle und sie somit extrem komprimiert in den rucksack (müllsack) kommen?
, ja.
Aber es wäre gut, wenn Du mal genau nachvollziehbar erläuterst, was genau Du unter "Rollpacksystem" verstehst.

Wäre dann "Rollpacksystem vs. Vakuum Packbeutel" das richtige Titelthema für den Thread, der sich hier etwas titelfremd anbahnt - und sollten Vergleichsfragen beider Systeme dann nicht besser dort beantwortet werden?

Zur erreichten Kompression: Ja, die ist mit dem Vakuumpackbeutel höher und dauerhafter als mit jeder anderen mir bekannten Methode, sollte m.E. aber kein wesentliches Kaufargument darstellen.

Die Qualität des verwendeten Kunststoffs (z.B. "Weichmacher") ist beim Plastikkauf tatsächlich entscheidend. Wir haben Jahre lang die Vakuumkompressoren von Eagle Creek (eine teure Qualitätsmarke) praxisgetestet und können nur von unseren 2 Beuteln reden. Deren Qualität war "mehrjährig reisetauglich", obwohl man sie in enger Packnähe mit scharfen Gegenständen oder durch Gewaltkompression in falscher Richtung bestimmt auch schnell kaputt kriegen kann.

Liebe Grüße, freue mich auf den Vergleichsthread Vakuumkompressor vs. Rollpacktechnik - dort dann mehr zu 1), 2) und 5) Smile
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage

MArtin
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

HanseMerkur
renricker7
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 18 Okt 06 23:15     Thema: Vakuum Packbeutel für Tropenklima

hallo,

es ist genau das "system" welches du offensichtlich kennst.

ich habe bis jetzt nicht darauf geachet, das du das in den beuteln auch anzuwenden scheinst.

ansonsten geht es für diejenigen, die dieser Vergleich interessiert, bei

"rollpacksystem vs. vakuum packbeutel"

weiter.

MArtin schrieb:

(Gerne hören wir Deine konstruktive Kritik - hmm - wie lange schreibt man wohl, bis jemand 30h daran lesen kann?

mittlerweile waren es dann sogar 40 stunden und ich denke mal man schreibt da wohl Jahre dran Cool

danke rené
Comingaround
WRF-Mitglied

BeitragVom : 25 Nov 07 21:58     Thema: Vakuum Packbeutel für Tropenklima

hi,

ich bin grade von meiner Weltreise zurück und hatte auch die tollen hier besprochenen Vakuumbeutel vom globetrotter.de mit und fand die Dinger nicht so besonders. Unser grösstes Problem war, dass die klamotten bei längerer aufbewahrung da drin einen SEHR eigenartigen geruch angenommen haben Smile . Schlussendlich haben wir nur noch die dreckwäsche drin gehabt. und ich fand den "Platzvorteil" auch nicht wirklich berauschend. An der Qualität der Kompressorbeutel wiederum kann ich nix bemängeln, ham gut gehalten.
Matt_F
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 17 Dez 09 22:46     Thema: Vakuum Packbeutel für Tropenklima

ist zwar schon was länger her aber ich würde die Pack-It Kompressoren von Eagle Creek nicht empfehlen!

Die Kompressoren von Nordisk sind deutlich besser in der Qualität und auch noch günstiger.

Schaut euch doch bei Globi mal die Kundenbewertungen an =)

Das war mein erster Post juhuuu Very Happy
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB: Girokonto, Visacard, EC-Karte, Onlinebanking, Visacard-Abhebung weltweit - und das alles KOSTENLOS!
Jetzt auch für Schweiz & Österreich!
MArtin
Site Admin

BeitragVom : 21 Dez 09 4:46     Thema: Vakuum Packbeutel für Tropenklima

Hallo Matt* Very Happy
Matt_F schrieb:
...Die Kompressoren von Nordisk sind deutlich besser in der Qualität und auch noch günstiger.
Die Nylonschicht ist bestimmt um einiges solider als verstärkter Kunstoff - aber anscheinend nicht durchsichtig, was andererseits bei den Eagle Creek Compressors vorteilhaft für Übersichtlichkeit auf ersten Blick sorgt.

@ Comingaround: Eine Geruchsentwicklung frischer trockener Wäsche in den Wäschekompressoren haben wir auch nach längerer Lagerung in nunmehr 6 Gebrauchsjahren nicht gehabt. Unsere Wäsche hält sich darin knochentrocken und frisch duftend.
Keinesfalls darf man klamm-feuchte Wäsche länger in einem Kompressorbeutel belassen!
Wäsche, die in Berührung mit Salzwasser kam, wird in den Tropen bis zur nächsten Süßwasser-Wäsche nicht mehr völlig trocken!

LG

* ... und weil Dein erstes Posting gleich eine Antwort war (was mit Abnahme der Zeit und Zunahme der Ellenbogen leider ziemlich selten geworden ist) ein besonders herzliches Willkommen im WRF! Cool
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage

MArtin
cibo
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 21 Dez 09 18:08     Thema: Vakuum Packbeutel für Tropenklima

zum feuchtigkeitsschutz: man müsste die vakuum-kompressoren nach jedem öffnen wieder verschließen, damit es effektiv ist.
ich habs glaube nicht gemacht, weil eh alles feucht wird, sobald es in tropischen klima an der haut ist. und weil ich wohl etwas faul war. vielleicht hab ich die dinger auch zugemacht, kann es heute aber nicht mehr sagen... ich weiss nur, dass ich alle 4 tage eine wäscherin gesucht habe bzw. selbst gewaschen habe, weil ich nur 6 shirts hatte und ich aber meistens 3 am tag gebraucht hab (am meer nur 1 abends, in der stadt aber 3).

zur komprimierung: habe relativ billige beutel (1,50eur pro stück) von einem schweizer produzenten bei ebay gekauft. die haben bisher auf 2 reisen super dicht gehalten. allerdings schmeiße ich die dinger nach einer reise weg. nur den beutel für dreckwäsche hatte ich jetzt 2 mal dabei - der hat beide reisen 1a gehalten. die kompression will ich auch nicht missen - auch nicht die ordnung.

die idee mit dem müllsack find ich super. habe zwar einen überzieher, der hat aber mittlerweile einige löcher (ich glaube die flughafen-mitarbeiter benutzen die als kauknochen:-)
NathanW
Kiebitz

BeitragVom : 22 Dez 09 2:36     Thema: Vakuum Packbeutel für Tropenklima

cibo schrieb:
zum feuchtigkeitsschutz: man müsste die vakuum-kompressoren nach jedem öffnen wieder verschließen, damit es effektiv ist... weil eh alles feucht wird, sobald es in tropischen klima an der haut ist.
Getragene Wäsche soll ja nicht wieder in den Kompressor (Geruch, Feuchtigkeit), sondern nur die frisch gewaschenen Sachen, möglichst bald nach ihrer vollständiger Trocknung. Nach Herausnahme eines Kleidungsstücks aus dem Kompressor soll man ihn natürlich gleich wieder zu-zippen.
Wenn ich http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Equipment/Weltreise-Bedarf-04/weltreise-ausruestung.html richtig verstehe ist der Luftsalzgehalt Hauptgrund für die tropische Wäscheklammheit in Meeresnähe, weil Salz Feuchtigkeit anzieht.
Sinnvoll benutzt sollte sich also weder Luft, Salz noch unangenehmer Geruch im Wäschekompressor sammeln können.

Bei uns hat's Monate lang gut funktioniert.
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 22 Dez 09 9:50     Thema: Vakuum Packbeutel für Tropenklima

NathanW schrieb:
cibo schrieb:
zum feuchtigkeitsschutz: man müsste die vakuum-kompressoren nach jedem öffnen wieder verschließen, damit es effektiv ist... weil eh alles feucht wird, sobald es in tropischen klima an der haut ist.
Getragene Wäsche soll ja nicht wieder in den Kompressor (Geruch, Feuchtigkeit), sondern nur die frisch gewaschenen Sachen, möglichst bald nach ihrer vollständiger Trocknung. Nach Herausnahme eines Kleidungsstücks aus dem Kompressor soll man ihn natürlich gleich wieder zu-zippen.
Wenn ich http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Equipment/Weltreise-Bedarf-04/weltreise-ausruestung.html richtig verstehe ist der Luftsalzgehalt Hauptgrund für die tropische Wäscheklammheit in Meeresnähe, weil Salz Feuchtigkeit anzieht.
Sinnvoll benutzt sollte sich also weder Luft, Salz noch unangenehmer Geruch im Wäschekompressor sammeln können.

Bei uns hat's Monate lang gut funktioniert.

das sytem habe ich schon verstanden. da ich aber eh nur kleidung für 3-4 tage hatte wars eh egal. hatte eh erst probleme mit stinkiger wäsche, wenn sie am körper war - bei extremer hitze und extremer feuchtigkeit;-)
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Online-Kataglog & Kundenbewertungen
Expeditionstechnik

DKB-VISA Card kostenlos
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
Matt_F
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 29 Dez 09 23:25     Thema: Vakuum Packbeutel für Tropenklima - Wäschekompressoren

@ Martin

Die Kompressoren von Nordisc sind günstiger und in der Qualität deutlich besser als die Eagle Creek Variante (Haben wir selber getestet)

Durchsichtig sind sie übrigens auch und sie haben nicht diese kleinen Fisselsdinger die man so schnell verliert Wink
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Daunenjacke im Kompressionsbeutel transportierbar? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Transport für Kleinkind: Buggy oder Tragesystem?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Meru Flach-Packbeutel Set - Bezugsque... layla Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool 1
Keine neuen Beiträge Rollpacksystem & Müllbeutel vs. V... renricker7 Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool 3
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?