Malariamittel ARINATE / ARTESUNATE

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
RalEva
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 01 Aug 03 19:38

Malariamittel ARINATE / ARTESUNATE

Ungelesener Beitrag von RalEva »

Hallo liebe Leute,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Malariamittel ARINATE / ARTESUNATE.
Angeblich soll es gegen jede Form von Malaria sehr schnell helfen??!!

Bekommen kann man es allerdings nur über das Internet aus den USA, da es in Europa wohl noch nicht zugelassen ist!!
Viele liebe Grüße
:-)
Ralf & Eva

http://www.Motorradnomaden.de

around the world on 2 motorcycles
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Malariamittel ARINATE / ARTESUNATE

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Hallo,

habe mal gestöbert und bin auf Folgendes gestoßen:

Beipacktext:
"Artesunate ist ein neu entwickeltes Medikament zur Behandlung vor allem in Südostasien vorkommender Malariaarten (M. tropica, M. tertiana). Es ist wesentlich billiger als die in Europa erhältlichen einschlägigen Medikamente (Malarone etc.), praktisch nebenwirkungsfrei und zur Stand-by-Therapie bestens geeignet."

"Experten haben das Medikament 'Artesunate' entwickelt, das als Hauptbestandteil den Wirkstoff einer Pflanze aus der chinesischen Naturheilkunde enthält. Das Mittel unterbricht den Fieberanfall und erlaubt es, Schwerkranke zur nächsten Klinik zu transportieren, wo dann eine vollständige Behandlung einsetzen kann. Tests mit Artesunate in Malawi, Ghana, Südafrika und Thailand haben außerordentlich positive Resultate erbracht." (salzb.org, Internet-Plattform von entwicklungspolitischen NGO in Stadt & Land Salzburg)

Allerdings wird das Zeug oft gefälscht (das meistgefälschte Malaria-Medikament):

http://www.ndr.de/tv/markt/archiv/20020805_5.html

Christian
Benutzeravatar
VeViLe

Re: Malariamittel ARINATE / ARTESUNATE

Ungelesener Beitrag von VeViLe »

HAllo, Artesunate gibt es bei "action medeor " zu bestellen- www.medeor.org.MAn kann es in der BRD nur bestellen wenn man eine Ausfuhrbescheinigung vorlegt und zu einer gemeinnützigen Institution gehört. Das Medikament wird von der WHO empfohlen zur Behandlung!!! nicht Prophylaxe von Malaria und ist in Deutschland als nicht zugelassenes Medikament nicht erhältlich. Es enthält den Wirkstoff Artemisin von der Pflanze Artemisia Annua.

Aus dieser Pflanze kann man auch Heiltee herstellen.
5 gramm Artemesia Tee mit 1 liter kochendem Wasser übergiesen, 15 min ziehen lassen dann über den Tag trinken.
Bei Malaria 7 Tage a´5gramm Tee trinken. Den Tee nicht im Wasser kochen lassen sonst verliert er den Wirkstoff zur Malariabehandlung. Wer Interesse hat kann sich bei Dr.Hans-Martin Hirt, Apotheker, erkundigen. Er arbeitet seit vielen Jahren sehr erfolgreich in der Naturmedizin der Tropen unter der Hilfsorganisation anamed.net.


Gruß und gute Zeit
Vera
Benutzeravatar
RalEva
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 01 Aug 03 19:38

Malariamittel ARINATE / ARTESUNATE

Ungelesener Beitrag von RalEva »

Hallo Vera,

danke fuer die Aufklaerung!!

Nun muss man sich fragen, warum es das Mittel nicht in Deutschland gibt??!!
Aber die Antwort liegt sicherlich bei der Pharmaindustrie!!??
Viele liebe Grüße
:-)
Ralf & Eva

http://www.Motorradnomaden.de

around the world on 2 motorcycles
piper0931
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 16 Jul 08 2:14

Malariamittel ARINATE / ARTESUNATE

Ungelesener Beitrag von piper0931 »

weiß jemand wo man das bestellen kann?
reiselustig!!
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 19 Jan 09 12:02

Malariamittel ARINATE / ARTESUNATE

Ungelesener Beitrag von reiselustig!! »

Hi!
Das Mittel hört sich zwar gut an, aber wenn es in Deutschland noch nicht zugelassen ist wäre ich vorsichtig. Vor allem wenn es noch neu ist, kann es sein, dass es noch keine ausreichenden Tests und Forschungen dafür gibt.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Malariamittel ARINATE / ARTESUNATE

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Arzneimittel beinhalten eine definierte, standardisierte Menge an Wirksubstanz aus speziell angezüchteten Pflanzen und eine Galenik, um die gerade bei Antibiotika wichtige genügend hohe Wirkstoffkonzentration im Blut über einen ausreichend langen Zeitraum zu gewährleisten, weil sich die Erreger sonst freuen und fleißig Resistenzen entwickeln.

Der Wirkstoffgehalt in Tees ist jedoch zufällig, die Wirkstoffresorption fraglich bzw. unretardiert, weshalb seine Nutzung zu therapeutischen Zwecken in diesem Fall vergleichsweise absurd anmutet.


Liebe Grüße :)
coolice_de
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 05 Dez 08 9:12

Malariamittel ARINATE / ARTESUNATE

Ungelesener Beitrag von coolice_de »

so wie es aussieht, kann man das Medikament mittlweile zumindest in der Schweiz unter dem Namen Riamet® offiziell kaufen.

Wie es in der EU aussieht kann ich nicht sagen.

http://www.tropdoc.ch/Malaria.html
shamshun
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11 Dez 07 14:52

Malariamittel ARINATE / ARTESUNATE

Ungelesener Beitrag von shamshun »

Hallo, ich war knapp ein Jahr mit meiner Familie in Gambia und Senegal - die Malaria hat uns alle erwischt - bei meiner ersten beglueckwunschte mich der senegalesische Arzt zu der Wahl von Artesunate, riet mir aber, Zucker und Paracetamol zusaetzlich zu nehmen sobald ich merke, dass ein Anfall kommt. Das half wirklich! Aber 2 Monate spaeter erwischte mich die Malaria zum 2. Mal. Man erklaerte mir, dass Artesunate zwar spontan hilft, aber nicht saemtliche Erreger killt. Beim 2. Mal nahm ich also andere Medikamente, weiss nicht mehr genau welche.

Mein Mann ist an seiner Malaria gestorben. Er hatte sich geweigert, ins Krankenhaus zu gehen und ich gab ihm also nur Artesunate. Am 4. Tag, als er schon zu schwach war, sich zu wehren, brachten wir ihn ins Krankenhaus, wo er nach 2 Stunden starb.

Mein Fazit> Artesunate hilft manchmal, die Malaria kann aber wiederkommen. Das beste ist es, zusaetzlich zu Artesunate noch das jeweils vom Arzt empfohlene Medikament zu nehmen.

Als mein Mann krank war, machte ich auch gerade meine 2. Malaria durch und wusste noch nicht, dass es fuer ihn lebensnotwendig gewesen waere, noch etwas anderes zu nehmen. Erst nach seinem Tod ging ich ins Krankenhaus, und nachdem auch 2 meiner Toechter an Malaria erkrankten, wurde mir klar, dass Artesunate ALLEINE NICHT REICHT!!!

Auf jeden Fall immer zum Arzt gehen bei Malaria, denn die wissen am besten was in dem jeweiligen Zeitraum hilft!!! Zusaetzlich zu Artesunate, dass man uebrigens ueberall in den Apotheken dort bekommt.

Liebe Gruesse
shamshun

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“