Waschen mit indischen Waschnussschalen

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Krucki
WRF-Förderer
Beiträge: 190
Registriert: 03 Mär 06 17:02
Wohnort: Klagenfurt, Austria

Waschen mit indischen Waschnussschalen

Ungelesener Beitrag von Krucki »

Indische Waschnussschalen, auch Saubernüsse genannt sind ein ideales Waschmittel für unterwegs, wenn man in der Waschmaschine wäscht.
Die Waschnüsse (so kleine Kugeln von irgendeiner Pflanze) bekommt man in vielen Reformhäusern oder Bioläden (einfach fragen) und man kann sogar Waschnüsse im Internet bestellen.
Die Waschnüsse nehmem wenig Platz weg, sind leicht und können mehrmals verwendet werden, was sie ideal als Waschmittel auf Reisen macht.
Außerdem reinigen sie die Kleidung echt gut!

MfG
Krucki
laomedea
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 22 Mai 06 14:59
Wohnort: Berlin

indianische Waschnussschalen als Reisewaschmittel

Ungelesener Beitrag von laomedea »

Hej!

Also ich benutze seit einem halben Jahr diese indischen Waschnüsse. Und die Wäsche wird sauber wie bei normalem Waschmittel. Allerdings weis ich nicht, ob sie für unterwegs auch so geeignet sind, da die Nussschalen die Seife nur bei warmen Wasser abgibt. Wenn man in Unterkünften ist, wo es kein fliessend Warmwasser gibt, bringen sie nicht so viel. Bzw die Waschmaschine kein warmes Wasser benutzt (Brasilien..)
Ansonsten sind sie aber sehr ergiebig und umweltfreundlich noch dazu!!

Grüßle
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Waschen mit indischen Waschnussschalen

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo,

Seit einiger Zeit wasche ich mit den aus Indien stammenden Schalen von Waschnüssen, den Früchten des „Seifenbaumes“, die man offensichtlich mittlerweile auch in Deutschland kaufen kann.

Beim ersten Mal war ich nicht unbedingt angetan von dieser Waschvariante: die schrumpeligen Früchte und ihre Schale sind nämlich ganz schön klebrig - deshalb macht auch der kleine Waschbeutel, der meist gemeinsam mit ihnen verkauft wird, Sinn :roll:.

Die Schale der Waschnüsse enthält Saponine, die bei höheren Temperaturen besser als bei niedrigeren Temperaturen freigesetzt werden. Falls ich also nur kaltes Wasser zum Waschen zur Verfügung habe, erhitze ich die Nüsse bzw. Nussschalen in etwas Wasser und lasse sie für eine Weile stehn, bevor ich den Waschsud dem Waschwasser zufüge.

Schaum entsteht beim Waschen mit Waschnüssen keiner, nicht in der Maschine und erst recht nicht von Hand, insofern begegnen mir unterwegs immer wieder skeptische Blicke, ob meine Wäsche auch sauber wird….

Doch ich habe den Eindruck, dass sie ähnlich sauber wird, wie mit herkömmlichen Waschmitteln auch.

Für weiße Wäsche eignet sich jedoch auch etwas Back-Soda und für den Duft gibts ein paar Tropfen Zitrus- oder Lavendel-Öl.

Liebe Grüße :).

Astrid
Westbahexpress
WRF-Spezialist
Beiträge: 437
Registriert: 17 Jul 09 15:26

Waschen mit indischen Waschnussschalen

Ungelesener Beitrag von Westbahexpress »

Sehr umweltfreundlich, wenn sie per Schiff (da ordentlich Rohöl schluckt) nach Europa und von dort weiter per LKW transportiert werden...
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Waschen mit indischen Waschnussschalen

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo!

Wie oft könnten die Waschnüsse denn benutzt werden?

bunteGrüße
eureSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Waschen mit indischen Waschnussschalen

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

...und taugen die auch außerhalb der Waschmaschine etwas, also z. B. bei Handwäsche im Eimer?

:D
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Waschen mit indischen Waschnussschalen

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo,
Westbahexpress hat geschrieben:Sehr umweltfreundlich, wenn sie per Schiff (da ordentlich Rohöl schluckt) nach Europa und von dort weiter per LKW transportiert werden...
:( - ich weiß - auch dass sich der Preis in Indien verzigfacht hat...

dieSteffi hat geschrieben:Wie oft könnten die Nüsse denn benutzt werden?
Pi mal Daumen: 5-6 Nüsse / Nussschalen für 2-3 Wäschen mit kaltem Wasser oder 1-2 Nüsse pro Kochwäsche <- letzteres ist in den Tropen vielerorts eher Theorie.

dieSteffi hat geschrieben:...und taugen die auch außerhalb der Waschmaschine etwas, also z. B. bei Handwäsche im Eimer?
Ich hab den Eindruck. Allerdings ist unsere Wäsche auch meist eher verschwitzt als verschmutzt ;).

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Westbahexpress
WRF-Spezialist
Beiträge: 437
Registriert: 17 Jul 09 15:26

Waschen mit indischen Waschnussschalen

Ungelesener Beitrag von Westbahexpress »

Sad - ich weiß - auch dass sich der Preis in Indien verzigfacht hat...
Das ist genau das selbe mit den helfen und A frika.
Das geht alles nach hinten los.





[Anm. Astrid: ... ist aber ein anderes Thema!]
Benutzeravatar
Gast

Waschen mit indischen Waschnussschalen

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hier ein kurzer Bericht zu euren indischen Waschnüssen: :P

http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.p ... 1112360030
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“