Gesunder Menschenverstand ist nicht alles: Self Defense

Weltreisend oder im Urlaub schlechte, vielleicht "ortstypische" Erfahrungen mit Trickbetrügern, abgekarteten Spielen, Halunken und Räubern gemacht- und daraus gelernt? - Hier kannst Du es schildern, Andere warnen - und Trost finden.
Forumsregeln
Vorsicht- Reisefalle! im WRF- Info-Pool Hier sollte einzelthematisch geschrieben und auch nur direkt auf den Betreff bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Übersichtlichkeitshalber am besten Ort und Schädigungsart gleich in den Betreff schreiben und für ähnliche Erlebnisse an einem anderen Ort bitte jeweils ein neues Thema aufmachen (falls nicht schon vorhanden, bitte suchen).
Danke! :)
Hetzel
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 04 Nov 11 14:04

Gesunder Menschenverstand ist nicht alles: Self Defense

Ungelesener Beitrag von Hetzel »

Ein Selbstverteidigungskurst gut und recht, aber wenn du mit Messer etc. bedroht wirst, wird dir das auch nicht viel nützen. Es sei denn du gehst noch mehr auf Nummer sicher, und läufst selbst mit Messer rum. Aber wer will das schon?
Benutzeravatar
tttt

Gesunder Menschenverstand ist nicht alles

Ungelesener Beitrag von tttt »

hi,

ich lese mich seit ein paar stunden durch dieses forum und zu diesem thema möchte ich jetzt auch einmal etwas hinzufügen.


meine meinung ist dass man mit verständnis und nachgiebigkeit immer weiterkommt als das 'wirklichkeitsmodell' des angreifenden zu akzeptieren und zurück- oder zuzuschlagen.

ich habe mich gefragt wie der 'fake officer' wohl reagieren würde wenn man ihm sagt dass man weiss dass er unecht ist und es bedauert dass es ihm derart schlecht geht und vielleicht fragt ob man ihm nicht vielleicht helfen könnte.

ein beispiel aus dem leben vielleicht:
in der ubahn station, nachts auf die bahn wartend, saßen ein freund und ich, etwas herumalbernd.
ein vielleicht zwanzigjähriger kam vorbei und fühlte sich angegriffen.
kam zurück, beleidigte uns, war ziemlich angriffslustig.
mein kollege liess sich drauf ein und gleich prügelten sie sich.
ich hatte ein bisschen mitleid mit den beiden und fragte mich was diesen angreifer wohl so aggressiv gemacht habe.
ich versuchte die beiden auseinander zu halten und nahm den angreifer beiseite, versuchte ihn zu beruhigen, zu fragen warum er so aufgebracht sei, entschuldigte mich stellvertretend für meinen kumpel, sagte ihm dass ich glaube dass er bestimmt ein guter mensch sei, mit dem man wahrscheinlich beim wodkatrinken viel spass hätte, und dass es mir leid tut ihn so aufgebracht zu haben.
ich nahm meinen kumpel, ging mit ihm ans andere ende der bahn in der wir mittlerweile sassen.
wir hörten den typen, brüllen, er hörte nicht auf.
irgendwann kam er zu uns, voller wut, sagte etwas wie: ihr habt euch den falschen tag ausgesucht, zog eine pistole aus der innentasche, richtete sie auf uns und sagte zu mir: geh aus der schusslinie.
ich stand auf, ging auf ihn zu und umarmte ihn, sagte ihm dass ich nicht will dass er sein leben im knast verbringt und dass er nochmal überlegen sollte ob es ihm das wert ist.
die bahn hielt und er stieg aus; poste dann doch noch ein bisschen mit seiner pistole, aber wir kamen unbeschadet davon.

ich will damit nur einen anreiz geben, zeigen dass es vielleicht immer von vorteil ist die landessprache gut zu sprechen um eine evtl. aufkommende gefährliche situation zuerst zu versuchen verbal zu entschärfen, und dabei es hilfreich ist, wenn man das versucht, sich in die situation des betreffenden hineinzuversetzen, und eher mitleid und verständnis zu haben.

selbstsicheres auftreten ist gut, kann aber auch manchmal schaden, denke ich.
manchmal hat das einen wetteifer charakter.
schwer zu erklären.

:-)

gruß
Benutzeravatar
tttt

Gesunder Menschenverstand ist nicht alles

Ungelesener Beitrag von tttt »

nachtrag:
schlecht riechen und arm aussehen ist m.e. auch immer eine gute präventivmaßnahme ;-)


[Bitte an Gast tttt: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=23069 - Danke]
Chester
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 24 Apr 12 8:29
Wohnort: Berlin

Gesunder Menschenverstand ist nicht alles: Self Defense

Ungelesener Beitrag von Chester »

Nachdem ich hier im Forum auf Selbstverteidigungskurse aufmerksam geworden bin, habe ich kürzlich ein solches Seminar für Frauen mitgemacht. Es hat in Berlin stattgefunden, war an einem Samstag und hat drei Stunden gedauert und ich würde es jederzeit wiederholen. Es war wirklich eine sehr positive Erfahrung. Den Kurs hat eine Frau geleitet.
Allen Vorrednern, die ein solches Seminar grundsätzlich ablehnen, rate ich, erst mal ein solches zu belegen und dann erst Ihre Meinung zu posten. Mit 25 Euro ist es auch durchaus erschwinglich.
Über die Inhalte des Seminars ist ja schon genug geschrieben worden und kann sich nach Bedürfnissen der Teilnehmer durchaus unterscheiden. Ich kann einen Selbstverteidigungskurs vor allem Frauen nur empfehlen. Prima Sache. Ob man nun abends allein in der Stadt unterwegs oder auf Reisen ist.
Benutzeravatar
Petra on Tour
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 10 Mai 13 15:56

Gesunder Menschenverstand ist nicht alles: Self Defense

Ungelesener Beitrag von Petra on Tour »

Klingt gut.

Zurück zu „Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer“