Wie das Reisebudget gewinnbringend anlegen?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Jens08
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 08 Mai 06 14:08

Wie das Reisebudget gewinnbringend anlegen?

Ungelesener Beitrag von Jens08 »

Hallo,

wass macht man am besten mit dem Geld in seiner Reisekasse? Es ist schade es unverzinst auf dem Konto liegenlassen.
Ich habe eine Möglichkeit gefunden, bei Ing-Diba bekommt man 2,65% Zinsen und das Geld ist täglich verfügbar.
Aber vielleicht gibt es bessere Möglichkeiten, wenn man weiss dass man ein Teil davon erst in 6 oder 12 Monaten braucht (Festgeld, Anlage, usw.)?

Danke
Benutzeravatar
Ingsson
WRF-Förderer
Beiträge: 166
Registriert: 08 Mai 06 15:34
Wohnort: Köln

Mehr Geld durch Zinsen und Wechselkurse?

Ungelesener Beitrag von Ingsson »

Jens08 hat geschrieben: bei Ing-Diba bekommt man 2,65% Zinsen und das Geld ist täglich verfügbar. Aber vielleicht gibt es bessere Möglichkeiten, wenn man weiss dass man ein Teil davon erst in 6 oder 12 Monaten braucht (Festgeld, Anlage, usw.)?
Hi Jens,

bei der DKB Visacard bekommst du sogar 3,05% Zinsen auf dein Guthaben und kannst es jederzeit kostenlos an allen Geldautomaten abheben.

Geld durch Wechselkurse: Na ja, kann mit etwas Glück bei größeren Summen sicherlich hinhauen, allerdings weniger als Tagesgeschäft, da große Kursschwankungen eher die Ausnahme sind und der Kaufkurs auch schlechter ist als der Verkaufskurs. Ich habe mal auf den Dollar spekuliert und bin damit schlecht gefahren, kann aber natürlich funktionieren :wink:

Liebe Grüße,

Ingo
Unseren Weltreiseblog findet Ihr hier.

"Nur der ist jung, der mehr Träume als Erinnerungen hat!"
crack00r
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22 Feb 07 10:22

Geldreserve für Open-End Weltreise ?

Ungelesener Beitrag von crack00r »

Huhu,

ja meine frage is auch, kann man die menge an Geld (in meinem Fall ca. 18- 20000€) vielleicht anlegenen oder irgendwas machen das es mehr wird, oder reicht es bei 20.000 dafür nich so wirklich?

:D


sry

Mehr zu mir: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?p=39121
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Wie das Reisebudget anlegen?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

crack00r hat geschrieben:ja, meine frage is auch eher, kann man die menge an Geld vielleicht anlegenen oder irgendwas machen das es mehr wird, oder reicht es bei 20.000 noch nich so wirklich.
Einige VISA-Karten geben Dir Guthaben-Zinsen (mehr als 'ne Bank) wenn Du einen bestimmten Betrag einzahlst! (Internet Suche, z.B. Barkley's)
Das hat 2 Vorteile:
1. Du kriegst was fuer Dein Reisepolster
2. Du musst Dir keinen Kopf zerbrechen wer/wann Deine Kreditkartenrechnung puenktlich bezahlt, so dass Du keine Strafzinsen zahlen musst...
...und einige Nachteile:
In etlichen Laendern ist die Akzeptanz von CC ziemlich duenn, speziell im Backpacker-Budget-Bereich...
Bar-Abhebungen mit CC kosten Dich immernoch dieselben (hohen) Gebuehren (aber gute Kurse!).
Solltest Du (geringe Gefahr, aber zu bedenken), wie z.Zt. immer mehr in Lateinamerika geschieht, gekidnapt werden und Deine Geheimzahl mit Karte entwendet werden, dann ist da natuerlich 'ne Menge Geld (all Dein Geld?) abzuheben... Wir haben meist nur 1-2 normale Abhebungen auf unserem ATM-Konto (also unter 1,000 Euro), mehr muessen wir erst einbezahlt bekommen (Internet durch Vertrauensperson) = das schafft etwas mehr Sicherheit, macht allerdings Notfaelle etwas kompliziert.

Je nach Ziel koennte CC-Guthaben mit Zinsen immernoch eine gute Wahl sein, zumindest f. einen Teilbetrag!

CC = Credit Card
ATM= Automatic Teller Machine (Bankkarte f. Automaten)
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Wie das Reisebudget anlegen?

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Grundsätzlich kannst Du jeden Betrag irgendwie anlegen. Allerdings bringen zwei-drei Prozent auf 20k nicht wirklich viel. Vielleicht verlängert es Deine Reise um einen Monat oder so. Spekulieren würde ich mit den Geld keinesfalls. Könnte sein, dass Deine Reise sonst ganz schnell zu Ende ist!

Happy Trails

Ralph
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Wie das Reisebudget anlegen?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo c...

Geld sparen und anlegen, damit es ganz von alleine mehr wird, das lohnt sich meines Erachtens immer. Man muss nicht viel tun und jedes Jahr werden es ein paar Euros mehr.

An deiner Stelle würde ich das Geld auf ein zinsbringendes Tagesgeldkonto festlegen und dir von dort jeden Monat die Summe, die du benötigst, auf dein Girokonto überweisen!

Im Internet gibt es eine Menge Seiten, die Festgeldanlagen vergleichen und so kannst du schnell herausfinden, wo es die meisten Zinsen gibt und dein Geld sicher gelagert wird.

take care
deineSteffi
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Zinsen auf die Reisekasse

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Hallo,

bei der von Ingo bereits angesprochenen DKB-Visa gibt´s zur Zeit 3.3% auf´s Guthaben und Du kannst weltweit kostenfrei Geld abheben. Und mehr als 3.3% sind nur durch einige Hin- und Herschieberei zu bekommen, weil für 12 Monate festlegen kannst Du das Geld ja auch nicht.

Ansonsten gibt es im Moment bei Cortal Consors eine Aktion, wo man 6 Monate lang 4,5% Zinsen auf sein Tagesgeld bekommt für eine Summe von max. 20.000€ - täglich verfügbar.

Auch die Postbank hat zur Zeit eine ähnliche Aktion, nennt sich dort Quartal-Sparen, allerdings liegt das Geld dort 6 Monate fest um den guten Zins zu bekommen.

Du wirst schon eine Möglichkeit finden. Ich würde das Geld aber auf jeden Fall irgendwo einigermaßen zinsbringend verstauen, weil selbst mit 3,5% Zinsen sind das auf ein Jahr 700€ - also schon richtig Geld...

Viele Grüße,
Konstanze
karoshi
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 01 Mai 06 19:15

Wie das Reisebudget gewinnbringend anlegen?

Ungelesener Beitrag von karoshi »

Hallo,

also ich würde das Geld definitiv auf einem Tagesgeldkonto parken, da kannst Du es nämlich auch noch lassen, wenn Du losfährst. Allerdings würde ich aus den oben schon angesprochenen Gründen nicht dasselbe Konto benutzen, von dem auch die Kreditkartenabhebungen runtergehen. Sonst können Diebe/Betrüger/Kidnapper mit Deiner Karte tatsächlich an Dein ganzes Geld kommen, wenn es blöd läuft.

Ich habe mich für die Kombination Girokonto+Tagesgeldkonto der ING-DiBa entschieden. Da hängen die Karten (VISA und Maestro) am Girokonto. Wenn ich mal mehr abheben will als auf dem Girokonto ist, kann ich per Internet etwas vom Tagesgeldkonto überweisen; das geht ohne Zeitverzögerung, weil es dieselbe Bank ist. Das Girokonto ist übrigens ab dem 01.04.2007 ebenfalls umsonst (kostet jetzt noch 4 Euro im Monat), wird aber dann leider nicht mehr verzinst. Auf Tagesgeld gibt es ab dem 1. April 3,0%. Kein Spitzenplatz, aber ganz gut. Die zusätzliche Sicherheit durch die Trennung von Karten und Tagesgeldkonto ist es mir wert.

Wem die Trennung nicht so wichtig ist, der fährt im Moment mit der DKB besser (3,3%).

Noch höhere Tagesgeldzinsen (3,6%) gibt es bei der 1822direkt für Anlagen bis 25.000 Euro. Das ist allerdings ein reines Tagesgeldkonto, ohne Kreditkarte.

VLG, Karoshi
Goldi
WRF-Förderer
Beiträge: 199
Registriert: 26 Okt 07 15:28
Wohnort: Ratingen NRW

Wie das Reisebudget gewinnbringend anlegen?

Ungelesener Beitrag von Goldi »

Hallöchen,

ich bin derzeit mit der Vorbereitung und auch der Finanzierung einer längeren Reise beschäfftigt und gehe dabei wie folgt vor:

Jeden Monat geht ein Betrag von meinem Konto über das alle meine Abbuchen laufen auf mein Reisekonto bei der DKB. Hierbei handelt es sich um ein verzinslichtes Tagesgeldkonto mit VISA und allem was ein Girokonto sonst noch kann. Bei der DKB ist das Anlegen von Festgeldern möglich (unterschiedliche Laufzeiten zu unterschiedlichen Zinssätzen), das ganze ab einem Betrag von 2.500 € möglich. Wenn die Zeit abgelaufen ist, geht das festverzinslichte Geld automatisch auf das Tagesgeldkonto (ich hoffe, dass klappt, sonst bin ich aufgeschmissen). Meine Planung sieht vor, dass alle 2 Monate ein Festgeld auf mein Konto überwiesen wird. Das hat aus meiner Sicht folgende Vorteile:

1.) ich nutze den aktuellen Zinssatz aus
2.) ich habe keine Möglichkeit, das Geld in der Vorbereitungszeit anderweitig auszugeben
3.) ich habe quasi ein Einkommen während der Reise, die Gefahr, dass man während der Reise alles zu beginn ausgibt ist gebannt
4.) MIt der Visa sind monatlich max. 1000 € abzuheben. Ganoven ist ein Limit und dem Kaufrausch ist ein Limit gesetzt. Per Onlinebanking kann auch mehr auf das Viskonto überwiesen werden, so dass man auch mehr Geld abheben kann. Das ist dann allerdings mit Aufwand verbunden und schützt einen vor sich selbst.

Aber Achtung, dies ist meine zugegebenermaßen unerprobte Planung. Wenn euch auffällt, dass ich hier Mist schreibe, bitte mitteilen!!! Dann kann ich meine Planung noch ändern.

Derzeit habe ich wieder einen Betrag zum Anlegen bereit. Allerding sind die Zinssätze so gewaltig im Keller, dass ich Überlege mir bereits jetzt US$ Travellerchecks zu kaufen. Der Dollarkurs ist ja ebenfalls im Keller. Denn ganz ohne Travellerchecks möchte ich nicht auf Reise gehen. Da ich aber erst 2010 losziehen werde, bin ich noch unentschlossen.

Ich hoffe Euch allen ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß vom Goldi
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nicaragua: Reisebudget
    von Michi1993 » » in Mittelamerika - Zentralamerika
    2 Antworten
    6540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“