Wo Geld wechseln - in Deutschland oder am Urlaubsort?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Dandrei
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11 Nov 04 19:39
Wohnort: Wien

Wo Geld wechseln - in Deutschland oder am Urlaubsort?

Ungelesener Beitrag von Dandrei »

Nur mal so ne Fage:
Wo wechselt ihr normalerweise das Geld?
Vor der Abreise? Oder im Reisezielland? (sprich: wo ist der Wechselkurs besser)

Wechselt ihr bei einer Bank oder besser bei einer Exchange Office?

Kommt es auch auf die Art der Währung an ($, €,...) wo der Kurs besser ist? d.h. zB für $ is es besser im Ursprungsland zu wechseln, für Egyptische Pfund besser vor Ort


Danke im Voraus!
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Wo Geld wechseln - in Deutschland oder am Urlaubsort?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

das ist überall verschieden, am besten fragst Du das pro in Frage kommendes Land einzeln.
Es gibt Fälle wo man in U$ wechseln sollte und dann in die Landeswährung.
Meistens hole ich Geld vom Automat. Einige Länder sind damit dünn bestück, wie vor einigen Jahren V ietnam ( 3 Automaten im ganzen Land ).
Ein paar U$ Scheine können oft ganz hilfreich sein.


Gruss
Dieter
StellaUmbrae
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01 Dez 06 13:15

wo geld wechseln - in Deutschland oder vor Ort?

Ungelesener Beitrag von StellaUmbrae »

Also in deutschland würde ich das Geld auf keinen Fall wechseln!!!! Ab jeden Flughafen wo ich bis jetzt war, auch wenn er noch so klein gewesen ist, war ein Exchange Office.
Aber auch dort würde ich erst einen Teil wechseln.
Es kommt drauf an, wo Du hin willst.

OT:
Ich bin der Meinung Traveller Cheques (hab ich das jetzt richtig geschrieben?) sind immer die beste und vorallem sicherste Lösung. Von American Express gibt es seit letzten Jahr eine Pre Paid Card. Da kannst du Geld darauf laden und wenn sie alle ist, kannst du telefonisch vom Ausland aus nachladen. So rennst du nicht mit deiner CreditCard oder mit einen Haufen Scheinen rum....

Liebe Grüße



[Anm. MArtin: Zu dem Teil der Antwort, der sich nicht mehr auf Titelthema bezieht gibt es bereits jede Menge detaillierter Infos, z.B. unter "Grundwissen Geld & Reise", aber auch in entsprechend betitelten Foren wie zur Amex-Card, zur günstigsten Kreditkarte für's Ausland usw-usf. -> Bitte: Beim Titelthema bleiben, themenfremde Tipps unter passendem (existierendem) Titelthema posten. Danke! 8) ]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“