Reiseführer für Neuseeland - welcher?

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
ringelflocke
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 21 Sep 06 13:36

Reiseführer für Neuseeland - welcher?

Ungelesener Beitrag von ringelflocke »

Hallo :D

Voraussichtlich am 2. Oktober fliegen mein Mann und ich für ca. neun Monate nach Neuseeland. Wir wollen vor allen Dingen durch die Gegend laufen und das Budget so klein wie möglich halten. Typisch Backpacking also.

Allerdings suchen wir immer noch nach dem geeigneten Reiseführer für Neuseeland. Alle, die wir bisher gesehen haben, sond zu touristisch oder unübersichtlich. Kennt jemand einen guten neuseeländischen Reiseführer, der sich vor allen Dingen an Backpacker richtet?

Mehrere Reiseführer mitzunehmen ist bei uns nicht drin, da wir sie ja auch durch die Gegend schleppen müssten.

Vielen Dank für die Hilfe :) .

lg.
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Reiseführer für Neuseeland

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Alle, die wir bisher gesehen haben, sond zu touristisch oder unübersichtlich. Kennt jemand einen guten Reiseführer, der sich vor allen Dingen an Backpacker richtet?
Welche waren das denn?


Ich persönlich habe mit dem Lonely Planet für Neuseeland ganz gute Erfahrungen gemacht. Ebenfalls empfehlenswert (und sogar auf Deutscht) ist Stefan Loose Neuseeland.
Meist ebenfalls ganz gut, aber dafür in der Regel weniger Backpacker-fixiert, ist Reise KnowHow, allerdings kann ich hier bezogen auf Reise-Know-How Neuseeland nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Fröhlichen Gruß,

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
ringelflocke
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 21 Sep 06 13:36

Reiseführer für Neuseeland

Ungelesener Beitrag von ringelflocke »

Lonely Planet konnten wir leider nicht zur ansicht bekommen, wir hätten de reiseführer dann nehmen müssen. und da ich verschiedene meinungen dazu gehört hatte, wollte ich mir erst noch ein bild davon machen.

Reise Knowhow Neuseeland hätte uns sehr interessiert, allerdings gibts den im moment nicht. er wird neu aufgelegt und wird deshalb erst wieder im oktober zu haben sein (sagt zumindest unsere buchhandlung). im oktober ist es leider zu spät für uns.

Ansonsten haben wir uns angesehen: Baedeker Neuseeland, Ivanowsky (oder so ähnlich) und solche sachen wie Marco Polo Neuseeland und co, bei denen klar ist, dass das für uns nichts ist.

Stefan Loose Neuseeland habe ich noch nie gehört, das werde ich mal suchen...


Anm. MArtin:
Hab's Dir verlinkt - brauchst nur noch zu klicken statt zu suchen.
LG :)
goessi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 29 Nov 04 10:44
Wohnort: Wiesbaden

Reiseführer für Neuseeland

Ungelesener Beitrag von goessi »

Hallo,

mit dem Lonely Planet (auf Englisch) sind wir letztes Jahr in NZ sehr gut gut zurecht gekommen. Wenn ihr backpacken wollt, dann aber auf jeden Fall am Anfang das kostenlose BBH Verzeichnis besorgen und Mitglied bei Budget Backpacker Hostels (BBH) New Zealand werden. Das ist eine Art Backpacker-Hostel Vereinigung, die sich regelmässig von den Travellern bewerten lassen. Haben meist sehr schöne Hostels an tollen Locations! Und die stehen nicht alle im Lonely Planet.

Die BBH-Adresse: http://www.bbh.co.nz/order_brochure.asp

Allerdings auch auf die Bewertungen der Traveller achten, die im Verzeichnis mit aufgeführt sind.

Gruß
goessi
Nilz
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05 Apr 05 13:18
Wohnort: world

Reiseführer für Neuseeland

Ungelesener Beitrag von Nilz »

Ladet euch nicht unnötig voll mit nem reiseführer.
Die DInger wiegen ne Tonne und von den EInheimischen und anderen reisenden bekommt man eg Tipps ohne Ende.
Von den EInheimischen, wenn man ins gespräch kommt oder fragt, von den reisenden jederzeit, ob man will oder nicht.

Hab mich auch zeitweise mit nem Lonely Planet oder Loose totgeschleppt, aber vielleicht 5 mal reingeschaut.

Unterhaltet euch lieber, dann gibts eh die besseren Tipps die nirgends drin stehen.

Kauft euch stattdessen lieber ein gescheites Trekking-Buch mit guten Backcountry-Tracks drin, die sind meist leichter und man braucht oft wirklich ne Wegbeschreibung, bzw es fällt schwer, sich ohne Infos zu entscheiden, wo man nun lang laufen will, vgl.
-> Bücher zum Trekking in Neuseeland - Empfehlungen
.
Da sind immer gute Hints drin wie heiße Quellen auf dem Track etc. WO man gute AUsblicke hat usw usf.

Darin ist das Geld wesentlich besser investiert.

Ne Landkarte von NZ ist noch hilfreich, dabeizuhaben (son Faltplan) und Stadtpläne gibts immer kostenlos in Hostels oder bei der Tourist-Info.

Der BBH-Guide ist Pflicht, wenn man nach Unterkunft sucht.

Aber auch hier hilft notfalls fragen.


Ich wünsch euch viel SPaß im schönsten Land der Welt!

Nils
Benutzeravatar
Ev
WRF-Förderer
Beiträge: 102
Registriert: 26 Feb 06 12:05
Wohnort: Karlsruhe

Reiseführer für Neuseeland

Ungelesener Beitrag von Ev »

Hallo Ringelflocke,

also ich kann dir ebenfalls wärmstens den Stefan Loose Neuseeland empfehlen. Ich bin vor einem Jahr 6 Wochen mit dem durch Neuseeland gereist und hatte absolut keine Probleme. Er ist sehr übersichtlich, informativ und bestens für Backpacker geeignet.

Grüße und viel Spaß
Eva :)
http://www.chicks-on-feet.de/
Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist
Bild
zyzycs
Mitglied im WRF
Beiträge: 70
Registriert: 11 Sep 04 18:50

Reiseführer für Neuseeland - welcher?

Ungelesener Beitrag von zyzycs »

Nichts gegen Loose oder Lonely Planet, aber irgendwie hat Neuseelandreiseführer mitschleppen etwas von Sand in die Wüste tragen, im Hostel/ unterwegs trifft man sowieso ständig Leute die ihr heiliges Buch nie alleine lassen, habe noch niemanden getroffen der seinen Reiseführer nicht mal ausgeliehen hätte.

Steht man auf Trubel geht man an die Stellen die als Geheimtipp und "absolut einsam" beschrieben werden, steht man auf abgewohnte Schlafgelegenheiten an vermüllten Stränden mit abgestumpften Eingeborenen geht man an Plätze die als "ganz toll" beschrieben werden.

Wenn man allerdings zwischn den Zeilen liest findet sich (noch) so manch schöne, einsame, idyllische Plätzchen, vorzugsweise in Gegenden die (angeblich) gesperrt, unerreichbar, von ansteckenden Krankheiten befallen, Aussätzigen-/ Leprakrankenstationen sind/ waren.

Ansonsten kann ich als Reiseführer den örtlichen Marktstand empfehlen, der meißtens praktischerweise in der Nähe von Bushaltestellen/ Bahnhöfen angesiedelt ist, dort kann man seine Artikulationsfähigkeiten unter Beweis stellen indem man die Eingeborenen (die es in jedem Land gibt) fragt wohin man wie wann und warum gelangen kann/ soll.

Einen "Geheimtipp" hätte ich allerdings doch noch, zwar nicht in Neuseeland aber immerhin die Richtung:

Clint Eastwoods hochherrschaftliches Anwesen auf Koro Island, kommt jemand mal an der Ecke vorbei kann er ja mal nachfragen warum die Locals dort nicht mehr am Strand vorbeilaufen dürfen. Bei der Gelegenheit könnte man dann mal noch näher nachfragen warum gerade diese Ecke dieser Insel aus Google Earth herausretuschiert wurde, evtl. zuviel Kapital auf zu engem Raum?
Benutzeravatar
sun_orbiter
WRF-Moderator
Beiträge: 240
Registriert: 14 Mai 06 17:17
Wohnort: Southern Germany

Reiseführer für Neuseeland

Ungelesener Beitrag von sun_orbiter »

Habe die anderen zwar noch nicht gelesen....
aber bin mit meinem Neuseeland-Reiseführer von Dumont ganz zufrieden...

Grüsse :D
Reiseinfos Neuseeland:
www.nz-backpacker.net
AmidalaSkywalker
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 04 Nov 06 15:44

Reiseführer für Neuseeland

Ungelesener Beitrag von AmidalaSkywalker »

den Reise k nowhow fand ich schrecklich.
aber vielleicht ist die neuauflage besser....
lasst euch nicht von farbigen bildern ebeindrucken, die braucht man dort ja nicht :)
Ich bin ein Lonely Planetfan.
Ich muss allerdings zustimmen, dass man den dort nicht unbedingt braucht.
Ich habe den hier in D für die Planung benutzt und das war echt genial.
Allerdings würde ich nie ohne Reisführer rumlaufen und der LP ist zwar kein leichtgewicht, aber dafür steht auch alles wichtige drin.
Auch viele Übernachtugnstips etc. Preise und kategorien, Stadtpläne etc.
Ich hätte mich ganz ohne ziemlich verloren gefühlt.

Wenn ihr Englisch könnt, könnt ihr den LP bedenkenlos bestellen, oder shcaut doch mal bei ebay, aber auf die Auflage achten!
Bei amazon kann man auch umtauschen, dann bleibt man halt auf den Versandkosten sitzen.
Ist der Stefan Loose nicht der Lonely Planet auf detusch?
ich würd immer das Original nehmen.....
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“