Kanada: Rückflugticket für Einreise in Kanada erforderlich?

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
frankie
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 23 Feb 04 11:36
Wohnort: Köln

Kanada: Rückflugticket für Einreise in Kanada erforderlich?

Ungelesener Beitrag von frankie »

Tag zusammen,
ich plane, im Sommer mit dem Moped die Panamerikana zu fahren.
Starten will ich in Kanada. jetzt ist mir von seiten der Fluggesellschaft (ltu) gesagt worden, daß die kanadische Einwanderungsbehörde ein Rückflugticket sehen will.
Auf anfrage bei der kanadischen Botschaft sagte man mir, daß das nicht nötig sei - etwas Schriftliches könnte ich aber nicht bekommen.
Was denn nu? Hat jemand Infos?
gruß frankie
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Weiterreise-Nachweis Kanada

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Frankie,
zum Thema Weiterreisenachweis ist hier schon Einiges geschrieben worden (-> Suchfunktion).

Ja die Fluggesellschaften machen da gerne Druck. sie verkaufen halt nicht so gerne One Way Tickets, was man ja auch an der Preisgestaltung merkt.
Deshalb sind es oft die Fluggesellschaften, die einem ein Weiterreiseticket aufschwatzen wollen.
Oft steht das aber auch in Einklang mit den Einreisebestimmungen etlicher Länder (besonders U S A) - die kanadischen Einreisebestimmungen für Deutsche schreiben jedoch keinen Weiterreisenachweis vor (siehe www.auswaertiges-amt.de ).

Bei den meisten Ländern kann ein Weiterreisenachweis durch Nachweis entsprechender finanzieller Mittel oder einen plausiblen Weiterreiseplan (Moped statt Flugzeug) ersetzt werden. Wenn Du sagst, Du willst die Panamerikana runter und bringst sogar ein Moped aus D mit (?), dann ist das schlagender Beweis, dass Du kein Weiterreiseticket gebrauchen kannst.

Ausschlaggebende Instanz für die Einreise ist natürlich die Einreisebehörde und nicht die Fluggesellschaft. Letztere behauptet ja nur, dass die Einreisebehörde ohne Anschlussticket streikt.
Allerdings brauchst Du die Fluggesellschaft zum Transport und wenn in deren -> TIMATIC steht, dass ein Rückflugticket nachzuweisen ist, dann hast Du schlechte Karten, weil Du ohne zwar nach Kanada rein kommst - aber evtl. nicht in den Flieger dorthin. :(
Bei Über-Land- Einreisen nach Kanada gibt's diese Probleme zum Glück nicht.

Liebe Grüße


P.S. Schreib doch mal im Vorstellungsbereich, wie Du das mit dem Moped anstellst (nimmst Du es mit oder willst Du es in Kanada kaufen?), was Du dazu benötigst und welche Erfahrungen Du machst.
frankie
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 23 Feb 04 11:36
Wohnort: Köln

rückflugticket von kanada erforderlich?

Ungelesener Beitrag von frankie »

mööönsch! so ´ne schnelle antwort! danke!
zum thema: sowas habe ich mir auch schon gedacht, aber man wird gerne mit geschichten zugeschüttet, wie jemand den nächsten flieger wieder zurück nehmen durfte und blabla.
mein motorrad wird mit einer spedition nach vancouver verschifft - natürlich habe ich dann die passenden frachtpapiere.
heute habe ich nochmal bei der fluggesellschaft nachgefragt, aber sie bleiben bei der geschichte. da frage ich mich allerdings, warum sie mir bereitwillig ein one-way-ticket verkauft haben? *kopfschüttel*
bekannte, die auch diesen trip gemacht haben, hatten damals alle ein rückflugticket in der tasche und haben es dann einfach verfallen lassen (bin ich krösus?)
wenn noch jemand infos zu diesem thema hat: nur zu!
gruß frankie
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Weiterreisenachweis

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi Frankie,
von sofortiger Rückreise muss ja nicht gleich die Rede sein. Im unwahrscheinlichen Fall eines Falles buchst Du den billigsten und spätesten Flug aus dem Land raus und versuchst nach Visumsgewährung das Ticket wieder bei der Airline zu verticken, schau mal unter http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=1174 .

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gast

rückflugticket von kanada erforderlich?

Ungelesener Beitrag von Gast »

nicht wirklich. Ich hab auch nur ein Hinflugticket gebucht. Die sind da total easy die Kanadier solange du nicht in den Staaten umsteigst. bin ueber w ien geflogen das war total ok. Musst nur Dein Reisebuero ueberzeugen aber traveloverland.de die buchen Dir auch einen Hinflug ohne Stress zu machen : 8)
Viel Spass
alex1988
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 21 Jan 11 19:05

Rückflugticket von Kanada erforderlich

Ungelesener Beitrag von alex1988 »

Hallo!

Also ich habe jetzt bei der Kanadischen Behörde angerufen und mir wurde gesagt ich bräuchte für die Einreise nach Kanada nicht unbedingt ein Rückflugticket, sondern sollte meine Ausreise nachweisen, was zB mit einem Rückflugticket geht. Weiter wurde mir gesagt, es könnte auch ein Kontoauszug reichen, wenn die Summe die Aufenthaltsdauer decken könnte.

Also letztlich entscheidet der Grenz Officer, soll ich jetzt die Einreise nach Kanada einfach ohne Rückflugticket versuchen und auf den Kontoauszug und vielleicht auf ein gebuchtes Hotel in den U S A oder so hoffen`?

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Einreise nach Kanada ohne Rückflugticket?



[Frage in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
FruFru
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 03 Jan 11 19:00

Rückflugticket von Kanada erforderlich

Ungelesener Beitrag von FruFru »

Das gleiche Problem habe ich auch.

Habe dann die Kanadasche Botschaft angeschrieben und folgende (eher unbefriedigende) Antwort bekommen:

"A return ticket is not obligatory when entering Canada, but it is always the decision of the port of entry officer to decide if a person is let into Canada or not."

hmm... ich gehe davon aus, dass ein Geldnachweis und eine plausible Routenerklärung reicht.

Falls es dann wirklich an einer Laune von einem Grenzbeamten scheitern sollte muss man sich eben ein billiges Rückflugticket buchen (vielleicht voll erstattungsfähig).

Ich habe bis dahin einen Flug von LA nach C osta R ica gbucht. Ich hoffe, dass das aufkommende Zweifel ebenfalls aus dem Weg räumt ;-)

Lg,

FruFru
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Rückflugticket von Kanada erforderlich

Ungelesener Beitrag von MArtin »

FruFru hat geschrieben:... but it is always the decision of the port of entry officer to decide if a person is let into Canada or not.
Ja, das ist fast weltweit so.
Dein CR-Ticket sollte helfen - das größte Hindernis stellen ironischer Weise gar nicht mal die Immigrationsbeamten, sondern oft das Airline-Check-In-Personal dar, die sogar ziemlich unabhängig von offiziellen Einreisebestimmungen Rück- / Weiterreisenachweise sehen wollen.

LG
Westbahexpress
WRF-Spezialist
Beiträge: 437
Registriert: 17 Jul 09 15:26

Rückflugticket von Kanada erforderlich

Ungelesener Beitrag von Westbahexpress »

Ja die Fluggesellschaften machen da gerne Druck. sie verkaufen halt nicht so gerne One Way Tickets, was man ja auch an der Preisgestaltung merkt.
Ahja... Oneway kostet das Segment was ich gesehen habe genau das selbe als wenn ich return buche.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“