Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Schwimmende Schweine auf Tonga

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Königreich Tonga
Autor Nachricht
UKehse
Kiebitz

BeitragVom : 04 Okt 06 9:06     Thema: Schwimmende Schweine auf Tonga

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Informationen über die "fishing pigs" auf Tonga. Stimmt es, dass auf Tonga Schweine bei Ebbe bis zum Bauch ins Meer gehen, um nach Muscheln, Krebsen und Fischen zu suchen? Angeblich soll das Fleisch besser schmecken als gewöhnlich und auch teurer sein.
Meine Fragen sind nun: Ist dieses Verhalten der Schweine neu oder tun sie das schon seit Generationen?
Bevölkern sie überall auf Tonga die Strände?
Und sind die schwimmendne Schweine eine besondere Touristenattraktion, gibt es zum Beispiel Bustouren dorthin?

Ich habe gehört, dass es auf Tonga sehr viele Schweine gibt und dass fast alle frei herumlaufen. Sind sie zutraulich oder eher halbwild?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, da ich einen Zeitungsartikel über die Schweine schreiben soll.
Vielen Dank
Ute
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Hinflug: Erwach.:
Rückflug:
KatharinaF
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 04 Okt 06 9:40     Thema: Schwimmende Schweine auf Tonga

Hallöchen,
in der Tat ist das so. Schweine laufen frei rum, besonders in den Dörfern. Sicher kommen sie auch mal an einen Strand, aber das ist eher die Ausnahme. Sie stören den Autoverkehr ein bisschen, besonders wenn eine Sau mit Ferkeln, 10-12, mal eben auf die andere Seite will. Aber hier wird eh langsam gefahren.
Zutraulich sind sie nur, wenn sie gefüttert werden, denn Schweine sind nicht dumm und wissen, dass man sie nicht aus reiner Tierliebe füttert, sondern dass es ihnen auch mal an den Kragen, sprich Hals, geht. Wir haben uns hier GEGEN die Schweine einzäunen müssen, denn in Nullkommanix haben die einen schönen Garten in ein Trümmerfeld verwandelt, weil sie alles ausbuddelt mit der Nase was eben noch fressbar ist. Jedenfalls fällt bei uns kein BioMÜLL an-schwupps über den Zaun und Nachbars Schweine werden fett.
Also bis dann mal...
Katharina
KatharinaF
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 04 Okt 06 9:47     Thema: Schwimmende Schweine auf Tonga

Nachsclag:
die Schweine sind nicht WILD, aber freilaufend und werfen oft auch im Busch. Bustouren wohin? Schweine halten sich nicht an Termine oder verbleiben massenweise an einem Platz auf, sie ziehen umher. Wenn Du hier bist, siehst Du genug Schweine, da hast Du wenig Lust, auch noch eine Schweinebesichtigungstour zu machen, denn sie sind allgegenwärtig. Aber ungewöhnlich ist es schon! Schweine sind ein wichtiger Teil der polynesischen Kultur und wertvoller als ein Rassepferd, sie werden geliebt und gehütet. Ein Schwein zu stehlen oder zu quälen ist verabscheuungswürdig und wird hart bestraft.
Frag ruhig weiter, wenn Du mehr wissen möchtest!
Lauschend
Katharina
MArtin
Site Admin

BeitragVom : 04 Okt 06 16:09     Thema: Schwimmende Schweine auf Tonga

Hallo Ukehse, willkommen an Board! Smile

Die "schwimmenden Schweine" trifft man vor allem auf Ha'apai an, wo der Sandstrand flach abfällt. Allerdings schwimmen die scweine nicht, sondern stehen nur hüfthoch im Wasser.

Auch anderswo pflegen frei laufende Schweine fast bis über beide Ohren im Schlamm nach Nahrung zu suchen, sodass mit Maul und Nase untergetauchte Schweine fernab der Massentierhaltung keine so große Attraktion sind und nicht so sehr zum Mythos dienen.
Im Falle von Ha'apai stoßen die Schweine beim Unterwasser-Gründeln aber oft auch auf Fische, Krebse und Schlammtiere, die sie dann auch fressen.
"Fischende Schweine" sind wegen der seltenen Kombination von fischreichem Strand und freilaufenden Schweinen dann tatsächlich ein weltweit nicht ganz alltägliches Bild.

Ein Foto eines nach Nahrhaftem tauchenden Schweines siehst Du auf http://www.worldtrip.de/Tonga/Tonga-Tagebuch/Tongatapu_1/tongatapu_1.html , wo auch etwas mehr über die Problematik der auf Tonga überall frei rüffelnden Schweine geschrieben steht.

Schweine sind auf Tonga insgesamt nicht sehr schmackhaft, was auf ihre Ernährung mit Kokosnüssen und die Abwesenheit von Gewürzen zurück zu führen ist.
Davon, dass Schwimmschweine besonders gut schmecken sollen, haben wir in 15 Tonga-Monaten aber nie was gehört und entstammt wohl eher der Feder eines Zeilenfüllers.

Wir jedenfalls sind auf Tonga fast zu Vegetarieriern geworden.

Liebe Grüße :
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen

www.globetrotter.de

Deine Anzeige hier?
Werbend fördern

Postkartenversand
Deine Ansichtskarte aus der Karibik!
Auf Wunsch auch eigenhändig von Dir zu Hause geschrieben.

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
KatharinaF
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 05 Okt 06 1:16     Thema: Schwimmende Schweine auf Tonga

Lieber Martin,
ich konnte leider nur Auskunft geben über Vava'u, denn nach Ha'apai hats mich bisher nicht verschlagen...
Die Schweine an sich sind sehr schmackhaft, wenn man sie "european style" macht, also im Backofen mit lecker Fetter Brühe und Grillgewürz und Meerwasser und Zwiebeln. Leider haben einige Europäer schwere Allergien gegen Schweinefleisch entwickelt (ich auch) und wir können sie nicht mehr essen. Warum das so ist? Keine Ahnung! Schweinefleisch sollte IMMER sehr durchgebraten sein, da es hier keine Fleischbeschau gibt. Mein Angetrauter hat sich durch halbgares Schweinefleisch Leberparasiten eingefangen, man sollte da eher etwas vorsichtig sein. Generell aber sehr zu empfehlen, wenigstens mal zu probieren, denn SO ein leckeres Fleisch kommt in Europa schon lange nicht mehr auf den Teller-garantiert hormon- und antibiotikafrei!
Tschö
Katharina
UKehse
Kiebitz

BeitragVom : 05 Okt 06 8:24     Thema: Schwimmende Schweine auf Tonga

Hallo Martin und Katharina,
vielen Dank für die Antworten.

Falls es Euch interessiert: Hier ist die Original-Meldung über die fischfangenden Schweine aus dem "Christian Science Monitor". Ich bin mit immer noch nicht sicher, wie viel von dieser Nachricht stimmt. Aber durch Eure Schilderungen kann ich mir nun ganz gut vorstellen, wie die Borstenviecher auf Tonga so leben...

In Tonga, pigs fish but don't fly - yet.
Feral pigs in the South Pacific nation wade offshore to catch fish, crabs, and mussels.
By Nick Squire

TALAFO'OU, TONGA – Travelers who think they have seen it all should head to the island kingdom of Tonga for one of the Pacific's strangest tourist attractions: "fishing pigs."

Hogs on the archipelago's main island, Tongatapu, have conquered their fear of the ocean and now forage at low tide for crabs, mussels, seaweed, and fish marooned in rock pools.

While piglets snuffle around a few yards from the beach, fully grown porkers wade into the turquoise sea up to their waists.

The porcine pioneers are descendants of animals introduced here by European explorers such as Captain James Cook, who dubbed Tonga the Friendly Islands when he landed in the 1770s. In the region, feral pigs are still known as "Captain Cookers" and pork is a favorite dish.

The fishing razorbacks are a must-see attraction for the growing number of tourists being lured to Tonga by recently introduced cheaper and more regular flights from Australia and New Zealand.

In the coastal village of Talafo'ou, what looks like a miniature hippo is half-submerged in the sea, 100 yards from the beach. In fact it is a huge black sow, that bears closer resemblance to a wild boar than any farm breed, rooting around the reef.

Although the pigs don't swim, they do plunge their heads beneath the water for a few minutes at a time. "It's almost unbelievable," said Alan Batey, a British businessman on holiday with his family from their home in Melbourne, Australia. "To see pigs paddling around so far out to sea is bizarre."

The pigs venture out onto the reef along Tongatapu's coastline. "They go out at low tide every day," says tour guide Joe Naeata. "Perhaps one of the braver pigs went into the sea one day and the rest just followed."

Locals prize the pigs for their unusual tasting meat. "It's saltier than normal," says Mr Naeata. "It's more expensive than normal pork but people are prepared to pay the extra money."
UKehse
Kiebitz

BeitragVom : 05 Okt 06 9:02     Thema: Schwimmende Schweine auf Tonga

Liebe Katharina,
eine Frage noch: Darf ich dich in meinem Artikel zitieren? Soll in der Zeitschrift mare erscheinen.
Viele Grüße
Ute
KatharinaF
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 05 Okt 06 22:01     Thema: Schwimmende Schweine auf Tonga

Hi,
natürlich dafst Du mich zitieren. Und würde mich freuen, wenn ich das Fertige dann mal sehen könnte irgendwo, ja?
Allzeit bereit für weitere Antworten
Katharina
P.S. Du brauchst nicht wörtlich zu zitieren, machs etwas gefälliger...Forumsprache ist ja nicht so sehr "geschliffen"...
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Weltreiseforum.de WRF Bitte aus den WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Vor dem Fragen in einem neuen Thema:
Erst Suchen!
[ WRF-Suche ]
Dann Frage ins ggf. passend vorhandene Thema posten.

Idee
Weltreiseforum.de WRF
MArtin
Site Admin

BeitragVom : 05 Okt 06 22:04     Thema: Schwimmende Schweine auf Tonga

Katharina Faleovalu schrieb:
...garantiert hormon- und antibiotikafrei!...

Dafür aber mit der allenthalben aus den Hüttenfenstern gekippten Moskitocoilasche gemästet, z.B. Wink

LG Smile
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Tonga - ein weiteres Schlußlicht .... << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Neue Vulkaninsel in Tonga
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Königreich Tonga Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Tonga: Baumarkt für Heimwerker? Sandelmann Königreich Tonga 0
Keine neuen Beiträge Kreuzfahrtschiffe - schwimmende Balle... willweg Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 2
Keine neuen Beiträge Paketversand von Tonga nach Deutschland? Christin_Berlin Königreich Tonga 1
Keine neuen Beiträge Italien, Iseosee: über Schwimmende Br... freeman Europa 3
Keine neuen Beiträge Tonga: Geldmitteleinfuhr? huelle Königreich Tonga 4
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?