Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen
 
Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!
   
   FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren
 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Notebook Kaufempfehlung

 


Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool ->
   Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips...
Autor Nachricht
Milchknilch
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 35

BeitragVom : 15 Okt 06 13:32     Thema: Notebook Kaufempfehlung

Hab dazu bisher nichts konkretes gefunden.

Die neuesten Modelle sind mir eigentlich alle zu teuer um sie auf die Reise mitzunehmen, daher such ich eher ein älters taugliches modell.

Hier mal meine Vorstellungen.

< 1,5kg
Akkulaufzeit 3h hier könnte ich Kompromisse machen
CD-Brenner
WLAN
Wenn möglich ein bischen Bildbearbeitung per Photoshop
Ansonsten texten, E-mailen, Photos hochladen
Robust!!


Hat jemand ein Notebook, das er uneingeschränkt empfehlen kann?
_________________
New Zealand 2006-2007 http://www.privatweg.name
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen


www.globetrotter.de

hotel.de
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
Der_Felix
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.03.2004
Beiträge: 1254
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVom : 16 Okt 06 1:01     Thema: Notebook Kaufempfehlung

Mhm, solche Empfehlungen sind wohl generell schwierig, schon weil ja praktisch jeder Computer schon nach ein paar Monaten "veraltet" ist.
Hinzu kommen die Punkte Akku-Laufzeit und Bildbearbeitung: Bei billigen Notebooks wird gerne an den Akkus gespart - allerdings kann hier schon Abhilfe geschaffen werden, wenn Du 80-100 Euro extra in einen leistungsfähigeren Akku investierst, der ja ggf, auch als Zweitakku fungieren kann was natürlich wieder zu Ungunsten des Gewichts geht ... obwohl ich <1,5 Kilo eh etwas gewagt finde).

Punkt zwei "bisschen Bildbearbeitung" mit Photoshop ist fast ein Widerspruch in sich, denn Photoshop ist nun mal sowas wie der König unter den Bildbearbeitungsprogrammen - und wenn man das auch nur halbwegs ernsthaft nutzen will, bedarf es schon entsprechender Hardware. Heißt "ein bisschen" in Deinem Fall so viel wie webtauglich aufbereiten und vielleicht mal Helligkeit und Kontrast ausgleichen oder tatsächlich mehr?

Gruß, Felix
_________________
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Nach oben
Milchknilch
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 35

BeitragVom : 16 Okt 06 23:58     Thema: Notebook Kaufempfehlung

Hallo Felix

Danke für die Antwort auch wenn es nicht ganz das war, worauf ich hinauswollte. Wobei das wohl auch an meinem Einstiegpost lag.

Es ging mir eigentlich eher um die infos, die ich eben gerade nicht aus dem Datenblatt erschließen kann. (Die Angabe der Nutzung war eher als grobe Einschätzung gedacht, dass ich jeztt kein neues, aber auch keins von vor 10 Jahre kaufen will.)

Was mich interessieren würde, wäre die Erfahrung die du/ihr mit dem Notebook gemacht habt, ist eures nach 2 Wochen auseinander gefallen. Haben Insekten das Ding lahmgelegt, oder ist euch etwas besonders positiv aufgefallen. Sowas, was man halt nicht im Prospekt liest und daheim schlecht austesten kann.
_________________
New Zealand 2006-2007 http://www.privatweg.name
Nach oben
dieSteffi
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 1485
Wohnort: unterwegs

BeitragVom : 17 Okt 06 8:07     Thema: Notebook Kaufempfehlung

Hallo Milchknilch!

Schau doch mal oben bei den Links nach: Notebook auf Weltreise

Da kannst du von Astrid und Martins Erfahrungen mit ihrem Notebook lesen.

Ich kann dir da leider keine Tipps geben, wir reisen ohne...

LG

steffi
_________________
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Weltreiseforum.de WRF Bitte aus den WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Vor dem Fragen in einem neuen Thema:
Erst Suchen!
[ WRF-Suche ]
Dann Frage ins ggf. passend vorhandene Thema posten.

Idee
Weltreiseforum.de WRF
Milchknilch
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 35

BeitragVom : 23 Okt 06 18:41     Thema: Notebook Kaufempfehlung

Ich hab mich jetzt für das Thinkpad X40 von IBM entschieden. Hat zwar kein CDROM aber ein USB stick wirds fürs Backup auch tun.

Die laufzeit ist bisher grandios. Müsste so um die 6h liegen. Gewicht so um die 1,8 kg. sieht auch stabil aus. Also alles bisher prima.

Mal schaun wie es sich unter realen Bedingungen dann macht .
_________________
New Zealand 2006-2007 http://www.privatweg.name
Nach oben
dieSteffi
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 1485
Wohnort: unterwegs

BeitragVom : 24 Okt 06 8:12     Thema: Notebook Kaufempfehlung

Herzlichen Glückwunsch Milchknilch!

Zitat:
Mal schaun wie es sich unter realen Bedingungen dann macht .


Berichte bei Gelegeheit mal über deine Erfahrungen...

LG

steffi
_________________
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
Nach oben
alexh
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 5

BeitragVom : 21 Nov 06 1:47     Thema: Notebook Kaufempfehlung

Zitat:
Berichte bei Gelegeheit mal über deine Erfahrungen...

Mein dem X40 sehr ähnliches X31 von IBM kann ich nur loben. Es war zwar noch nicht unter wirklich "harten" Bedingungen unterwegs, aber Nordamerika und 4 Wochen Asien im Tramperrucksack hat es super überstanden.

Beide haben eine erstklassige Tastatur, auf der sich auch unterwegs mit 10 Fingern tippen läßt und ein sehr solides Chassis. Beide sind klein genug (< DIN-A4), um problemlos in einem Tramperrucksack verstaut zu werden. Das beste an den IBMs ist aber, daß sie extrem stabil sind und auf den ersten Blick nach rein gar nix aussehen (bzw. ziemlich altmodisch) und selten begehrliche Blicke auf sich ziehen.

Ich glaub mit dem X40 bist Du gut beraten.
Nach oben
Milchknilch
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 35

BeitragVom : 03 Dez 06 4:26     Thema: Notebook Kaufempfehlung

So dann meld ich mich mal, ich bin wirklich total begeistert. Ich kann alle deine Punkte vollstens unterstuetzen! Besonders die Tastatur hat es mir angetan. Sehr praktisch ist das kleine Licht als Tastaturbeleuchtung, das ich bisher noch nirgends gesehen habe.

Akkuleisteung ist gigantisch, ich schreibe mittlerweile das Tagebuch auf dem Labtop, was ca. 1 stunde am tag beansprucht, damit reicht mir der akku eine ganze woche!

Einzig, das etwas dunkle display koennte stoeren, da ich aber tagsueber eh keine zeit habe und nur abens am laptob sitze stoert es mich nicht.

Ein bischen vermisse ich den brenner, aber dafuer spar ich gewicht und akkuleistung, und brennen kann ich auch alle paar wochen mal in einem inet cafe.

Alles in allem fehlt nur noch die Staub und Wasserdichtigkeit Very Happy
_________________
New Zealand 2006-2007 http://www.privatweg.name
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Hinflug: Erwach.:
Rückflug:
MArtin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04.12.2002
Beiträge: 8266
Wohnort: weltreisend seit 2000

BeitragVom : 03 Dez 06 5:06     Thema: Notebook Kaufempfehlung

Hi Smile

Milchknilch schrieb:
Alles in allem fehlt nur noch die Staub und Wasserdichtigkeit Very Happy
Insbesondere die Wasserdichtigkeit ist bei unserem Toughbook zwar nicht, aber bei den teureren Panasonic Toughbook Modellen schon gegeben.
Aber bei der momentanen Wassertemperatur in Neuseeland müsste man dann Abstriche an der Akkuleistung machen. Wink

Liebe Grüße, weiterhin gute Reise!
_________________
MArtin
Mein Vorstellungsthread
www.weltreisend.de
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
Nach oben
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Hitze Probleme beim Laptop: Nützliche Tools zur Hilfe << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Handheld (PDA) mit Tastatur - oder Mini-PC für Texte ?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool -> Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Einreise nach USA - Notebook im Handg... aleen85 Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips... 9
Keine neuen Beiträge Notebook gesucht mit sehr geringer Le... dieSteffi Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips... 6
Keine neuen Beiträge Notebook per Post von D nach Indien v... slurmel Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 1
Keine neuen Beiträge LAOS Notfall: Notebook etc. aus Gaest... IndienNew Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer 11
Keine neuen Beiträge Notebook: Wasserdichter Schutz für's ... Kijani Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips... 3
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

 
  WRF Fördern?



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group