Der ideale Wanderschuh für die (Sub-) Tropen?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Reise-Schuhe für Südostasien

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
Kahawia hat geschrieben:... Gibt es Schuhe, die sowohl im tropischen Klima wie auch auf 4000m eingesetzt werden können?...
Ein "Eier legendes Wollmilchsaupaar" für beide Fälle wird es kaum geben:
"Kraxelschuhe" wird man im tropischen Flachland-Alltag wohl weniger gern anziehen. Da würde ich Spezialisiertes mitnehmen, statt den Kompromiss zu suchen, obwohl sich rbs Wüstenstiefelbeschreibung sehr praktisch anhört.

Sorry, das ist zwar fürchterlich OT, aber bevor hier evtl. eine zum Thema wenig informative Diskussion entsteht:
Jan83 hat geschrieben:
Stefan81 hat geschrieben:... Dort kennen sich die Leute nach meinen Erfahrungen auch wirklich aus.
Da muss ich dir widersprechen...
Ob es wohl Sinn macht, Erfahrungen anderer zu widersprechen? Eher sind hier doch
Infos oder eigene Praxisberichte zu Schuhen für Südostasien gefragt. :wink:

Nichts für Ungut, liebe Grüße! :)
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Reise-Schuhe für die (Sub-) Tropen

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Meine Erfahrungen mit Schuhen in Thailand:

Ich hatte zwei paar Schuhe mit:

Teva Trekking Sandalen
Jack Wolfskin Wanderhalbschuhe

und wüsste nicht, was ich anders hätte machen sollen.

Wir sind in Thailand mit dem Rad gefahren, da hatte ich die geschlossenen Schuhe an. Halbschuhe sind meiner Meinung nach aber völlig ausreichend, selbst wenn man mal eine Trekkingtour durch den "Dschungel" und in den Bergen machen möchte. Wie schon erwähnt haben die meisten thailändischen Führer selbst dort nur Schlappen an. Meine Schuhe sind mit Gore Tex beschichtet und ich hatte noch nie Probleme wegen Feuchtigkeit.

Ich trage die Schuhe auch zu Hause ständig, selbst zur Arbeit, weil die einfach super bequem sind.
Jan83
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 10 Dez 05 20:43
Wohnort: Krefeld

Reise-Schuhe für Südostasien

Ungelesener Beitrag von Jan83 »

MArtin hat geschrieben:
Jan83 hat geschrieben:
Stefan81 hat geschrieben:... Dort kennen sich die Leute nach meinen Erfahrungen auch wirklich aus.
Da muss ich dir widersprechen...
Ob es wohl Sinn macht, Erfahrungen anderer zu widersprechen? Eher sind hier doch
Infos oder eigene Praxisberichte zu Schuhen für Südostasien gefragt. :wink:
Ich denke es ist durchaus auch im Rahmen dieses Themas angebracht, sich kritisch gegenüber der Beratung im Fachgeschäft zu äußern. Wenn hier ein Ratschlag gegeben wird, dass man sich da ruhig im Fachgeschäft informieren kann, kann ich es schlichtweg nicht einfach so stehen lassen, da ich weiß, dass die Beratung dort teilweise nicht nur unvollständig sein kann, sondern manchmal sogar falsche Dinge mangels Wissen erzählt werden.
Und wenn man sich dann darauf verlässt, ist man als Kunde der Gelackmeierte. Deshalb weise ich vorher darauf hin, damit man im Laden eventuell auch mal gründlicher nachhakt und sich selbst ein wenig mit dem Thema beschäftigt.

Im Übrigen kann man durchaus auch einer Schlussfolgerung, die auf persönlichen Erfahrungen gründet, widersprechen, wenn diese nicht korrekt ist.

Nichts für ungut :wink:

[OT MArtin:
...sich [zu] der Beratung im Fachgeschäft zu äußern.
Gerne dafür auch ein neues Thema ( 1T-1F ) aufmachen wie: "Outdoor-Fachgeschäfte : Wie ist die Beratung (für Tropenschuhwerk) ?". Nix für Ungut. :)
LG MArtin]
ReikeT
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 12 Feb 07 3:02

Schuhe für die Tropen und Subtropen

Ungelesener Beitrag von ReikeT »

hallo zusammen,

MArtin und andere haben aber bereits sicherlich zurecht und uns einleuchtender weise auch an anderer stelle die vorteile von :arrow: luftigen, leichten sandalen Weltreiseschuhe: Sandalen und Schlappen ) angemerkt.

flip-flops schließe ich für mich persönlich aus, hinzu kommt das problem, dass keine der hier positiv erwähnten sandalen (bspw. merrell convertible III, source stream, merrell frond, teva ?) in meiner größe (46, plattfuß) verfügbar zu sein scheint.

Nun wird langsam auch die Zeit knapp - und wir zusehend ratloser. :cry: die entscheidenden antworten bzw. denkanstöße haben wir in den bisherigen forumsbeiträgen noch nicht finden können (obwohl die schon extrem hilfreich waren). habt ihr noch hinweise für uns? wir wären wirklich sehr dankbar!! :lol:

viele grüße,

reike


[Nicht-tropischen Teil der Frage unter separatem Thema: "Weltreiseschuhe von den Tropen bis zum Trekken? vereinzelt.]
tody
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Sep 03 18:43

Reise-Schuhe für die (Sub-) Tropen

Ungelesener Beitrag von tody »

tody hat geschrieben:Hi alle zusammen!

Tody hat eine Frage (Schon wieder!! :roll: ):

Ich stehe vor der schweren Entscheidung, welche Schuhe ich auf meinen Südostasientrip mitnehme. Mir wurden in zwei Fachgeschäfte in der letzten Woche zu Wanderschuhen geraden, die unter Knöchel hoch und nicht aus Leder (Atmung!) sind. Heute wollte ich solche kaufen, da hat der Verkäufer mir zu überknöchelhohe (wegen Schlangen und besseren Halt) Volllederwanderstiefel geraten und als Ergänzung noch Wandersandalen.
- Auch noch neue Sandalen! Langsam wird es teuer! -
Ich hab jetzt mal die Stiefel mitgenommen, allerdings mit Rückgabeoption.
Ich überlege mir halt jetzt die ganze Zeit, ob ich Lederschuhe, in denen ich sicher schwitze in Vietnam überhaupt trocken bekomme.
Der Verkäufer hat gemeint, in Leder werden die Füße nicht so nass, weil es besser saugt, aber der Schuh trocknet halt langsamer, bei Synthetik sind die Füßé nasser, weil Synthetikschuhe wenig saugen, die Schuhe trocknen aber schneller.
Ich habe auch schon gehört, dass bei manchen Leuten Sachen das Schimmeln angefangen haben, obwohl sie aufgehängt wurden, weil die Luftfeuchtigkeit so hoch ist.
Muss ich dann befürchten, dass meine Lederschuhe auch das Schimmel anfangen?
Sind die zur Ergänzung empfohlenen Sandalen in den Tropen überhaupt sinnvoll (wegen Parasiten o.ä.)?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke

Tody

PS: Bald hat die Fragerei ein Ende... am Samstag geht es nämlich los! 8)


So, ich habe nach zugegebenermaßen längerer Abstinenz mal wieder das Forum ein wenig durchstöbert und bin auf meine Frage gestoßen.

Mit ein paar Jahren Abstand denke ich die Frage für mich beantworten zu können.

Ich habe die Lederschuhe damals wieder zurückgegeben und mir Leichtwanderschuhe (knöchelhoch) von Meindl (leider habe ich das Modell nicht parat) ohne Goretex gekauft.... der Verkäufer (diesmal ein anderer) meinte, dass ohne Goretex es nicht so warm werden würde.

Nach ein paar Jahren im Dienst haben mir diese Schuhe bei den meisten Einsätzen sehr gute Dienste getan. In Vietnam und Kambodscha war ich sehr zufrieden. Ich kam in Kambodscha etwas in die Regenzeit und da ließ es sich nicht vermeiden, dass die Schuhe abends manchmal so durchnässt waren, dass das Wasser drin stand. Trotz der hohen Luftfeuchtigkeit waren sie jedoch, wenn ich sie mit Zeitungspapier ausgestopft hatte, am nächsten morgen wieder so trocken, dass man sie anziehen konnte - etwas leicht feucht, aber gut tragbar.
Die selben Schuhe hatte ich auch im Kaukasus an (bis auf knapp 4000m )und war ebenfalls sehr zufrieden.
Die Schuhe kamen erst an ihre Grenzen, als ich in einem anderen Gebirge mit Geröllfeldern zu tun hatte... dafür sind sie einfach nicht geeignet (heißen ja nicht umsonst LEICHTwanderschuhe)

In SOA hatte ich mir zur Ergänzung in Kuala Lumpur noch ein paar Sandalen gekauft.
Zum Thema Sandalen: Auf jeden Fall ein Muss in Gegenden wie SOA.
Allerdings kommt nicht jeder mit Flipflops zurecht (habe Flipflops ein paar mal in Dtl. ausprobiert, kann mich damit aber nicht wirklich anfreunden). Ich bevorzuge gute Sandalen, die aber meiner Meinung nach nicht teure Trekkingsandalen sein müssen.
Mit dem "vor Ort kaufen" gibt es allerdings ein Problem bei Leuten mit großen Füßen (ich habe 45 - 47 ja nach Modell). Es ist zwar trotzdem möglich etwas zu finden, allerdings muss man da ein paar Abstriche machen. Nach ein bisschen Suchen habe ich ein paar schöne Sandalen in Kuala Lumpur gefunden - wobei ich nicht zu den absoluten Billigmodellen für 3$ greifen würde... 7 - 10$ sind für uns auch noch billig und ein himmelweiter Unterschied.
Als diese Sandalen aber leider langsam auseinander fielen und ich die auch irgendwann nicht mehr reparieren lassen konnte, war ich damit konfrontiert mir in Phnom Pehn ein Paar neue zu kaufen.
Das war nicht einfach, obwohl ich den Eindruck hatte, dass das Warensortiment in Kambodscha deutlich umfangreicher ist, als in Vietnam. Im bin auf einem riesigen Basar herum gerannt, um dann glücklich ein einziges Paar zu finden, dass mir gepasst hat. Die waren dann blau, mit immens hübschen (Vorsicht: Ironie!) orangenen Schnallen und auf Grund ihrer Seltenheit im örtlichem Vergleich nicht wirklich ein Schnäppchen.
Fazit: Zur Not findet man schon was, aber wenn man Schuhgröße 44+ hat, muss man sich schon überlegen, ob man sich den Stress wirklich gleich am Anfang vor Ort geben möchte, oder nicht sich doch welche für den Anfang von zu Hause mitbringt. Da kostet es zwar etwas mehr, halten dafür aber auch länger.

So, ich hoffe meine Schuherfahrungen einigermaßen Verständlich beschrieben zu haben.... vielleicht hilft es ja jemanden.

Gruß

Tody
tody
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Sep 03 18:43

Reise-Schuhe für die (Sub-) Tropen

Ungelesener Beitrag von tody »

... kleine Ergänzung noch:

Ich trage auch, wenn es heiß und feucht ist oft die oben beschriebenen Wanderschuhe - immer dann, wenn ich längere Fußmärsche vor mir habe, oder ich auf Terrain laufe, wo ich es lieber habe, dass nichts einfach so von der Seite rein krabbeln, stechen oder was weiß ich noch alles kann oder ich dem Untergrund nicht traue. Trotzdem fand ich es nicht unbequem, oder hatte Schweißfüße.


Was mir noch beim durchlesen den anderen Beiträge aufgefallen ist:

Es kommt in den (Sub-) Tropen meiner Meinung nach nicht unbedingt auf sehr grobstolliges Profil an. Was ich sehr wichtig finde ist, dass die Sohle einigermaßen rutschfest ist, da man es sehr oft mit feuchtem, mit Moos bewachsenen Stein zu tun hat... und das kann sehr glitschig sein.

Gruß

Tody
Benutzeravatar
cibo

Reise-Schuhe für die (Sub-) Tropen

Ungelesener Beitrag von cibo »

ich hab mit diesen hier (12,99 EUR) sehr gute erfahrungen gemacht. bei 100% baumwolle gibts auch keine schweißmaucken...

Bild
Benutzeravatar
kingcibo

Reise-Schuhe für die (Sub-) Tropen

Ungelesener Beitrag von kingcibo »

ein spitzenschuh ist der salomon exit aero für ca. 60,- EUR. der ist stabil, hat ein sehr griffige sohle und ist derart atmungsaktiv, das bspw. beim fahradfahren es schon ziemlich zieht am fuß
http://www.salomonsports.com/de/#/footw ... /exit-aero
nicht ganz so stabil, aber dafür unschlagbar atmungsaktiv der salomon x aero (99 EUR). in dem schwitzt man garantiert nicht.
http://www.salomonsports.com/de/#/footw ... als/x-aero
unschlagbar günstig ist dieses model im franz. legionärsstil (13 EUR), in dem ihr auch auf keinen fall schwitzt.
http://www.asmc.de/de/Schuhe-Socken/Sti ... uhe-p.html
ich habe den exit aero und den für 13 EUR.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Reise-Schuhe für die (Sub-) Tropen

Ungelesener Beitrag von MArtin »

tody hat geschrieben:... Es kommt in den (Sub-) Tropen meiner Meinung nach nicht unbedingt auf sehr grobstolliges Profil an.
Im Gegenteil - fuer alles andere sehr unpraktisch, weil die in ihnen haengen gebliebenen Kieselchen saemtliche Boeden zerkratzen.

Liebe Gruesse :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“