LAOS: Travelers Cheques - Reiseschecks (TC)

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Brainticket
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 02 Feb 05 15:20
Wohnort: südliches NRW

LAOS: Travelers Cheques - Reiseschecks (TC)

Ungelesener Beitrag von Brainticket »

Hallo!

Empfiehlt es sich eventuell Travelers Cheques mitzunehmen nach Laos?

Wenn ja, in welcher Währung und in welcher Stückelung sind Reiseschecks für Laos empfehlenswert?
Wie kamt ihr in Laos mit Traveler Schecks zurecht? Wurden die Traveler Cheques immer anstandslos eingetauscht?
In welchen Städten habt ihr Reiseschecks tauschen können?
Noch was, hab irgendwo mal gelesen, das TC von American Express für SOA eigentlich am besten sind, kann das jemand bestätigen? Wenn nicht, von welchem Institut sollte man die TCs dann holen.

Mir gehts vorallem darum nicht das komplette Geld das ich für den Monat in Laos brauche von anfang an in bar mit mir rumzutragen sondern eben zu wissen wo man wieder "aufladen" kann.

Merci :wink:
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

LAOS: Traveller Checks (TC)

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Getauscht habe ich in SOA keine Reiseschecks, aber grundsätzlich würde ich empfehlen, als Währung Euro zu wählen.
Mittlerweile ist der Euro fast überall anerkannt, und dank des anhaltend schwachen Dollar-Kurse bekommt man meist mehr Fremdwährung fürs Geld als es beim Dollar der Fall wäre.
Außerdem hat man, wenn man die TCs mal in Dtld. zurücktauschen will, kein Wechselkursrisiko und keinen Verlust wegen dem doppelten Tausch (Kauf der Dollar zum Einkaufspreis, Rücktausch zum niedrigeren Verkaufspreis). Die oben erwähnte Empfehlung, Dollars als Nennwährung für TCs zu nehmen, stammt wahrscheinlich aus dem amerikanischen Einzugsbereich, wo keine zweimalige Währungstauschgebühr anfällt.

Als Stückelung empfielt sich meiner Meinung nach 50 Euro, da Laos recht billig ist und man so passgenauer tauschen kann.

Statt TCs in Dollar würde ich außerdem darüber nachdenken, ein paar Bar-Reserven in US-Dollar (in kleinen Scheinen! Einer, Fünfer und Zehner) mitzunehmen. In Laos kann man damit teilweise direkt bezahlen (wobei man dann unter Umständen allerdings draufzahlt, muss aber nicht so sein), außerdem kann man so auch mal einen kleineren Betrag wechseln.

Gruß + viel Spaß!

Felix
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

LAOS: Traveller Checks (TC)

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo,
Traveler Cheques kann man in allen grossen Städten (Laos: Vientianne, Luang Prabang) getauscht werden. Als Sückelung empfehle ich 50 Euro/Dollar oder kleiner.

Ich hatte aber auch immer genuegend Bargeld dabei, damit ich nicht oft einwechseln musste. Habe mir in T hailand am Automaten eine grosse Baht Reservere geholt und die ausgegeben.

Gruss
P.
estefano
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 22 Jun 04 14:46
Wohnort: Bei Wien (Brunn), Österreich

LAOS: Traveller Checks - Reisescheck (TC)

Ungelesener Beitrag von estefano »

Hallo,

Hat jemand schon praktische Erfahrung wie es da mit Mindestgebühren der Banken in Laos bei einer Einlösung von Reiseschecks ausschaut?
In Ö sterreich würde die Erste Bank bei einer Einlösung von Travelerschecks (& auch beim Kauf) 1% des Wertes, aber mindestens 9,50 € (!) :shock: verlangen. (pro Einlösung, nicht pro Reisescheck, trotzdem hoch genug!).

Lg aus dem Ösiland,
Stefan

P.S.: Wir werden langsam nervös - wir fahren schon in 3 Wochen (Maudi + myself)!
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

LAOS: Traveller Checks (TC)

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo,

die Travler's Cheques hatte ich bisher nur in Dollar dabei, ich kann mir aber vorstellen, dass Euro-Reiseschecks in Laos auch kein Problem sind.

Ich meinte Dollar in Bargeld!

Gruesse
Petra
estefano
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 22 Jun 04 14:46
Wohnort: Bei Wien (Brunn), Österreich

LAOS: Traveller Checks (TC)

Ungelesener Beitrag von estefano »

Hi,

Ach ja, da kann ich auch gleich eine fruehere Frage von mir betreffend Travellercheques selber beantworten :-)
Hat jemand schon praktische Erfahrung wie es da mit Mindestgebühren der Banken in Laos bei einer Einlösung von Reiseschecks ausschaut?

In Paxe wollte die Banque Commerciale de Lao 1% Gebuehr mit einer Mindestgebuehr von 4 USD pro Einloesung von Reiseschecks.

Somit sind Reiseschecks sicher eine guenstige Alternative wenn man nicht so viel Bargeld mitschleppen will.

Lg aus <snip>
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

LAOS: Traveller Checks (TC) - Reiseschecks

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe die 12 Seiten des vormals mehrthematischen Threads "Geldbeschaffung in Laos" aufgeteilt in 4 Threads, um eine bessere Übersicht zu erhalten:

LAOS: ATM Geldautomaten

LAOS: Travelers Cheques (TC)

LAOS: Bezahlung in welcher Währung?

LAOS: Bargeld am Bankschalter


bunte Grüße
steffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
Benutzeravatar
Chen
WRF-Förderer
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 06 22:49
Wohnort: FfM

LAOS: Travelers Cheques (TC)

Ungelesener Beitrag von Chen »

Hi - oder besser "sabadee" :wink: - ihr Lieben,

ich hatte auf meiner Reise Reiseschecks dabei - als kleine Geldreserve für die letzten bzw. Verlängerungsmonate :lol: - die ich dann zum Großteil in Laos eingetauscht habe und zwar relativ oft ganz ohne Gebühr. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern bei welchen Banken, aber schaut euch mal um.

KerstinCHEN
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. Hermann Löns
Felix_bubble
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06 Dez 09 20:20

LAOS: Travelers Cheques - Reiseschecks (TC)

Ungelesener Beitrag von Felix_bubble »

Welche Währung empfiehlt sich in Laos denn inzwischen für die Reiseschecks?
Ich meine wirklich die Währung der Travelerschecks, nicht die Währung um damit letztendlich zu bezahlen.
Vor ein paar Jahren wurde ja in diesem Thread der Euro genannt, aber irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass man so weit weg von hier mit dem noch ziemlich neuen Euro besser als mit dem Dollar zahlen kann :shock:
Will nur mal sicher gehen, nicht dass ich dann doof da stehe mit meinen Euro-Reiseschecks. :D
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“