Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Thailand - Paket nach Deutschland schicken /Zollbestimmungen

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
Autor Nachricht
sun_orbiter
WRF-Moderator

BeitragVom : 14 Nov 06 20:29     Thema: Thailand - Paket nach Deutschland schicken /Zollbestimmungen

Hi Travellers. Cool
Weiss jemand über die deutschen Zollbestimmungen bescheid?

Angenommen, ich möchte ein Paket mit 5 T-Shirts, 2 Jeans
und 1 Flasche Mekong von Thailand nach Deutschland schicken
(alles ohne Etiketten).... wird dann dafür beim deutschen Zoll
eine Extra-Gebühr verlangt?

Danke und Greetz,
Gerr1 da sun_orbiter Very Happy
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

sun_orbiter
WRF-Moderator

BeitragVom : 14 Nov 06 20:51     Thema: Thailand - Packet nach Deutschland schicken / Zoll

ok... hab schon was gefunden. Smile

Arrow Zoll Deutschland: Einfuhr bei Versand & Rückkehr (NON-EU)

Arrow http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/f0_geschenksendungen/index.html

Arrow http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/d2_zollwert/index.html

Arrow http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/a0_einfuhr/d0_abgabenfestsetzung/index.html
danils
Kiebitz

BeitragVom : 02 Jul 11 18:05     Thema: Thailand: Paketversand nach Deutschland -gebrauchte Ware-

Hallo liebe Reisegemeinde,

wir müssen unsere Rucksäcke erleichtern und möchten deshalb unsere überflüssigen -grösstenteils gebrauchten (und dazu in Deutschland erworbenen)- Klamotten nach Hause senden. Wir waren zuvor in kälteren Gefilden und haben nun dicke Wanderstiefel, Fleecejacken, zuviele T-Shirts, Socken und auch ein paar wenige kleine Souveniere (handmade Armbänder und Taschen) zum nach Hause senden.

Wir sind jetzt etwas unsicher, ob es am Zoll Probleme geben könnte?!
Einfuhrsteuer? etc.?

z. Bsp. würden wir Meindl Wanderschuhe verschicken. Diese wurden in Deutschland gekauft. Einen Nachweis haben wir darüber wahrscheinlich nicht mehr... kann der Zoll dafür Gebühren verlangen?
Da wir Gewicht reduzieren müssen, läppern sich halt die Gegenstände... Falke Socken, Salewa-Fleece, etc. (alles Original-Ware!).

Kann uns bitte jemand eine Auskunft dazu geben?!
Auf der Zoll-Seite wird viel geschrieben, aber wir steigen leider nicht durch Sad

Vielen Dank vorab!

[Bitte : WRF-Suche -> Passend verschoben, Antworten s.o.]
Tobilein
Mitglied im WRF

BeitragVom : 02 Jul 11 18:55     Thema: Thailand: Paketversand nach Deutschland gebrauchte Ware

danils schrieb:

wir müssen unsere Rucksäcke erleichtern und möchten deshalb unsere überflüssigen -grösstenteils gebrauchten (und dazu in Deutschland erworbenen)- Klamotten nach Hause senden. Wir waren zuvor in kälteren Gefilden und haben nun dicke Wanderstiefel, Fleecejacken, zuviele T-Shirts, Socken und auch ein paar wenige kleine Souveniere (handmade Armbänder und Taschen) zum nach Hause senden.

Wir sind jetzt etwas unsicher, ob es am Zoll Probleme geben könnte?!
Einfuhrsteuer? etc.?

z. Bsp. würden wir Meindl Wanderschuhe verschicken. Diese wurden in Deutschland gekauft. Einen Nachweis haben wir darüber wahrscheinlich nicht mehr... kann der Zoll dafür Gebühren verlangen?
Da wir Gewicht reduzieren müssen, läppern sich halt die Gegenstände... FalkeSocken, Salewa-Fleece, etc. (alles Original-Ware!).

Ob es Orginal Ware ist oder nicht, interessiert den Zoll bei Einfuhr über den Luftweg in keinster Weise. Der Import gefälschter Markenprodukte ohne kommerziellen Charakter wird in einem bestimmten Rahmen ganz offiziell bei privaten Einfuhren nicht geandet.

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_und_beschraenkungen/f0_gew_rechtsschutz/a0_marken_piraterie/b0_grenzbeschlagnahme/e0_private_einfuhren/index.html

Auf dem Postweg gibt es keine Ausnahmeregelung und Fake- Waren werden geandet. Du hast allerdings Orginal-Ware dabei, damit hast du schon mal kein Problem.

Allerdings liegt die Zollfreigrenze für Pakete bei ich glaub 150€, darüber hinaus muss man den Zoll bezahlen. Wenn das Zeug allerdings offensichtlich gebraucht ist, denke ich nicht dass die groß was machen. Bei fast neuer Waren kann es schon sein dass man abdrücken muss.

Evtl eine Alternative zum Postversand:
-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=4411
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Online-Kataglog & Kundenbewertungen
Expeditionstechnik

DKB-VISA Card kostenlos
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
MArtin
Site Admin

BeitragVom : 04 Jul 11 19:45     Thema: Thailand - Paket nach Deutschland schicken /Zollbestimmungen

Hallo Danils, willkommen Smile

Da es sich bei Eurer Versandliste ausschließlich um gebrauchte private Gebrauchsgegenstände handelt die zudem in Deutschland gekauft wurden, gilt die auf
-> Zoll Deutschland: Einfuhrbestimmungen bei Versand & Reiserückkehr (NON-EU)
für alle Länder (nicht nur Thailand) formulierte Zoll-Faustregel und Ihr könnt davon ausgehen, dass diese Gegenstände zollfrei sind.

Tobilein schrieb:
... Ob es Orginal Ware ist oder nicht, interessiert den Zoll bei Einfuhr über den Luftweg in keinster Weise.
Der Import gefälschter Markenprodukte ohne kommerziellen Charakter wird in einem bestimmten Rahmen ganz offiziell bei privaten Einfuhren nicht geandet...
So wie ich die Bestimmungen lese ist nicht der "Luftweg" entscheidend (auch Pakete erhalten Lufttransport), sondern der entscheidende Unterschied betrifft die Fake-Einführung im "Reiseverkehr", also als mit der Person einreisender persönlicher Gepäckteil.

LG Smile
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
sphaera
WRF-MENTOR

BeitragVom : 05 Jul 11 2:19     Thema: Thailand - Paket nach Deutschland schicken /Zollbestimmungen

Also, hier mal meine sehr konkreten Erfahrungen von vor ca. 1,5 Jahren:

Ich habe insgesamt 3 Pakete aus Thailand geschickt (und eines aus C hina) und zwar an meine Eltern, weil ich zu der Zeit keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hatte. Die Pakete waren jeweils ca. 20 Kilogramm schwer und wie ihr euch lebhaft vorstellen könnt ganz sicher nicht mit ausschließlich gebrauchtem Zeugs bestückt Wink... alles war jeweils ca. 3 Monate unterwegs, hat mich pro Paket ca. 90 Euro gekostet und soweit ich das rückwirkend beim Öffnen feststellen konnte, ist auch nichts gefilzt worden. Es waren sogar Lebensmittel dabei. Jeweils oben und unten im Paket waren meine gebrauchten und nicht mehr auf der Reise benötigten Klamotten, Bücher etc. gestapelt, ca. 20cm der obersten Schicht. Dazwischen eben allerhand Souvenirs, keine übermäßig teuren Sachen, aber auch keine Markenpiraterie (bin nicht besonders markengeil). Achja, zuoberst stets etwas gebrauchte Unterwäsche.. frisch gewaschen, natürlich Wink
Alles astrein durchgekommen, keine Formalitäten, gar nichts.

Alles in allem würde ich an eurer Stelle keine Angst haben, dass ein paar gebrauchte Klamotten die Zöllner anmachen und die euch irgendwas unangenehmes an den Hals hetzen, von Zahlungen oder Nachzahlungen gehe ich auch nicht aus.

Gruß,
sphaera
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Thailand: Veränderung nach den Wahlen? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Kambodscha: Erfahrungen mit dem Internet in Cambodia
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge (Ost)Afrika Nov 2014 bis Jan 2015: Vo... Kolumbia Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Qatar Airways: schleppende Rückerstat... Marianne15 Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 5
Keine neuen Beiträge Geldautomat mit zwei Waehrungen nach ... Ockel_3 Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ... 7
Keine neuen Beiträge April 2015 3 Monate Thailand, dann NZ... Mausie Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 1
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. KfZ-Verschiffung von D nach Süd- oder... Novro Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 5
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?