Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Laptop: aktiver Lüfter oder passive Lüftung

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool ->
   Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips...
Autor Nachricht
Claus
WRF-Moderator

BeitragVom : 17 Nov 06 5:13     Thema: Laptop: aktiver Lüfter oder passive Lüftung

Hallo,

Ich hatte bislang ein *Kurzzusammenfassung* 3,2 GHz, 1028MB, 128 MB Graphik ... Notebook

Ebendieses entwickelte ein recht sonderbares Eigenleben, indem es meinte, in Rauch und Flammen aufgehen zu müssen. Schreibtisch im Arsch, Vorhänge abgefackelt. Mein Zimmer im Studentenwohnheim erstmal unbewohnbar. Ziemlich blöde Situation!!

Aber zu meiner eigentlichen Frage: Obiges Notebook hatte einen "aktiven" Lüfter, d.h. der sich der Notebook-Belastung angepasst hat. In meinem Fall lief die Lüftung sehr oft auf "Volle Power"! (Graphik, Videos, TV uber USB-Karte)

Im Forum " http://incoweb.de/worldtrip.UPDATE/viewtopic.php?t=42 " habe ich den Begriff "Lüfterfreies Notebook" gelesen (oder war es auf worldtrip.de)

Kann ein "passiv" gekühltes Notebook meine Anforderungen überhaupt erfüllen? (Skye, TV, Video und ein bisschen Graphik-Bearbeitungen - möglichst alles gleichzeitig)???

Liebe Grüße
Claus
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Book Hostels Online Now
Claus
WRF-Moderator

BeitragVom : 17 Nov 06 5:31     Thema: Laptop: aktiver Lüfter oder passive Lüftung

ups, zu schnell abgeschickt!

Obige Frage stellte ich eigentlich nur, weil das oben erwähnte Notebook trotz aktivem Lüfter anscheinend akute "Abwärmeprobleme" hatte (so auch der aktuelle Stand von Seiten meiner Versicherung)

Claus
_philipp_
WRF-Spezialist

BeitragVom : 17 Nov 06 9:06     Thema: Laptop: aktiver Lüfter oder passive Lüftung

Wow, hört sich ja übel an.

Hab ich ein Glück das sich meine Kiste aufhängt wenn sie zu warm wird Wink

Schau dir das mal an:

http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2006/november/brennender_notebook-akku_video/

Dabei geht es aber eher um Notebooks die explodieren aufgrund eines fehlerhaften Akkus.

Bye

Philipp
dieSteffi
WRF-Moderator

BeitragVom : 17 Nov 06 21:41     Thema: Laptop: aktiver Lüfter oder passive Lüftung

Holla die Waldfee!

Das war bestimmt ein riesen Schreck.... ich kann dir zwar bei deiner Frage nicht helfen, aber ich hoffe, du hast alles gut überstanden.

take care
steffi
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Book Hostels Online Now
Claus
WRF-Moderator

BeitragVom : 18 Nov 06 4:24     Thema: Laptop: aktiver Lüfter oder passive Lüftung

Hi Steffi,

ich hatte wohl ziemliches Glück, dass sich die ganze Geschichte abgespielt hat, als ich zuhause war. Normal schalte ich mein Notebook frühs nach dem Aufstehen an und es läuft dann durch, bis ich ins Bett gehe -auch wenn ich Vorlesungen an der Uni habe und ausser Haus bin!

Meine Versicherung wird den Schaden auf Kulanzbasis wahrscheinlich übernehmen. Mein Notebook ist zwar definitiv kaputt, doch nach 4 Jahren Dauerbelastung sollte es sich inzwischen amortisiert haben! Und da das Teil seit ca. einem Jahr "rumzickt", weine ich ihm auch nicht sonderlich hinterher!

Trotzdem nochmal meine Frage: Aktive oder passive Lüftung im Notebook??

@ philipp: Der Akku war es nicht. Der ist nämlich seit einem Halben Jahr defekt und deshalb habe ich ihn ausgebaut! Wink

Liebe Grüße
Claus
MArtin
Site Admin

BeitragVom : 18 Nov 06 20:12     Thema: Laptop: aktiver Lüfter oder passive Lüftung

Hallo Smile

Oh - herzliches Beileid Sad

Wahrscheinlich hast Du von unserem lüfterfreien Panasonic Subnotebook "Toughbook" auf http://www.worldtrip.de/Weltreise-Equipment/Weltreise-Notebook/weltreise-notebook.htm gelesen.

Bislang haben wir mit ihm keinerlei Hitzeprobleme gehabt - und es ist wunderschön leise.
Wir haben mindestens ebenso viele Anwendungen laufen wie von Dir beschrieben, zusätzlich ein paar externe 2,5" Festplatten, die auch noch vom USB-Port des Laptops stromversorgt werden.

Das Laptop wird bei Gebrauch selten mehr als lauwarm - ist allerdings takttechnisch auch nicht nicht gerade hochgezüchtet: 900 MHz.
Aber kühl, leise und gemütlich kommt man auch ans Ziel.

Der elektronisch gesteuerte Lüfter von Astrids belüftetem SONY-Laptop tut seinen Dienst aber auch klaglos - ist viel leiser als der seines Vorgängers und stört daher kaum noch.

Vergleich der Geräte über o.g. Link.

Liebe Grüße Smile
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
weltengeherin
Kiebitz

BeitragVom : 10 Jan 08 16:38     Thema: Laptop: aktiver Lüfter oder passive Lüftung

hi alle zusammen!!
nach 1 jaehriger reise weiss ich mit sicherheit jetzt dass ich wirklich einen kleinen reiselaptop benoetige und moechte mir wahrscheinlich einen toughbook zulegen...(falls nicht noch wer daherkommt und mir drigendstens davon abraet/oder mir einen anderen naechst ans herz legen will), da gibts jetzt ein neues modell was noch stoss-/bzw. fallsicherer ist, der w7, unterschied zum aelteren modell ist der prozessor unter anderem, und damit die lueftung, statt der bisherigen fuer toughbook glaub ich besonderen, passiven lueftung sind die jetzt umgestiegen, ....ich kenn mich aber mit diesem lueftungsdings nicht bedonders gut aus, was jetzt der vorteil von was ist; glaubt ihr dass fuer reisen die passivlueftung angebrachter, besser ist, unempfindlicher; sollte ich mir deshalb lieber das aeltere modell zulegen?? ich denke mir nur dass die toughbooks ja speziell fuers reisen konzepiert werden, und daher die andere lueftung auch ok sein sollte,...oder? Confused fuer jeglichen rat oder anmerkung waer ich dankbar....viele liebe gruesse bine*
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
AKTUELLE Online Foto Speicher OHNE Komprimierung? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Spannungs-Regulator für Notebook nötig?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool -> Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge esim Anbieter Gigsky oder Truphone in... thomas.gth Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä. 0
Keine neuen Beiträge Bangkok: solider Schneider - oder wo ... Asderan Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 1
Keine neuen Beiträge mapsme oder Google maps im Iran? Stubenhocker Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten) 3
Keine neuen Beiträge Isomatte oder Luftmatratze? Blue Bird Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool 6
Keine neuen Beiträge Hartschalen- oder Weichschalenkoffer:... Sasbilein Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool 4
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?