Norwegen, Nordkap : Sehenswert - wieviel Zeit einplanen?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Marn
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 06 16:22

Norwegen, Nordkap : Sehenswert - wieviel Zeit einplanen?

Ungelesener Beitrag von Marn »

[Als neues Thema isoliert aus: Route Finnland - Nordkapp? ]

Hallo,
Kornspitz hat geschrieben:Wieviel Zeit sollte man am Kap einplanen?


Ehrlich gesagt, am Kap würde ich wenig Zeit einplanen.
Zum einen zahlst Du erstmal saftigen Eintritt (Zahl weiß ich nicht mehr), damit Du quasi Dein Auto abstellen darfst.

Dann gibts da so einen riesigen relativ neuen Bau, in dem was zur Geschichte des Kaps und allerlei Zeugs steht, in nem Videoraum ist ne Vorführung über nen Flug zum Nordkap (das war zumindest 2005 so) etc.

Also alles ziemlich touristisch aufgemacht. Von der Natur her .... Du hast die Klippe und kannst runterguggen (ich hatte sehr gutes Wetter und hab wenigstens viel blaues Meer gesehen, oftmals hängst Du da auch im Nebel).

Aber das wars dann im wesentlichen auch. Für den Eintritt kannst Du zwar glaub ich mehr als einen Tag da bleiben, aber ich wüßte nicht, was es da soviel zu sehen gäbe.

Ausnahme wären vielleicht Polarlichter, aber ob man dafür am Nordkap sein muß :?
Kornspitz
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 29 Mai 06 21:34
Wohnort: Oulu, Finnland

Norwegen : Nordkap - sehenswert, wieviel Zeit?

Ungelesener Beitrag von Kornspitz »

ja, wie du schon sagst, marn. wir waren auch nur 2h oder so am kapp. im prinzip ist es ja nur ein felsen, der genauso aussieht wie alle felsen links und rechts auch, mit einer weltkugel oben drauf und dem besucherzentrum.

das hat in den wintermonaten (wir waren ja anfang oktober da) erst ab 12 uhr mittags geöffnet. wir waren 8 leute in unserer gruppe, ich bin ein bissl herumspaziert, und wie ich wieder zu unseren autos zrückgekommen bin, hetzen plötzlich die anderen daher, und meinen, los wir fahren! auf der heimfahrt haben sie dann erzählt, dass sie das personal in dem besucherzentrum dazu aufgefordert hat, eintritt zu bezahlen (ich bild mir ein 20 euro oder so..??) und sie haben gesagt, ok, aber unsere geldbörsen sind im auto.. und weg waren wir..

ja die maut für den tunnel ist schon saftig, gilt aber auch für 3 tage, weil man sehr gute chancen auf schlechtwetter hat da oben :)

direkt am kapp ist dann nochmal so eine mautstelle, die war aber bei uns geschlossen. dafür wollten vermutlich die damen im besucherzentrum den eintritt kassieren.

wir haben vor der fahrt schon damit gerechnet, dass wir schlechtes wetter haben und das kapp an sich net viel hergibt, und bei uns war eher der weg das ziel, wie es so schön heißt. im endeffekt hatten wir sehr gutes wetter am kapp, was alle überrascht hat.

aber es war mein erster norwegen-besuch, und bei der gigantischen landschaft mit klippen und fjorden sicher net der letzte!

fotos stehen übrigens auch online, auf http://manuontour.my-pictures.at

glg manu
Dirk R
WRF-Spezialist
Beiträge: 310
Registriert: 03 Okt 05 15:51
Wohnort: Osnabrück

Norwegen, Nordkap : Sehenswert - wieviel Zeit einplanen?

Ungelesener Beitrag von Dirk R »

Hallo
Ich werde diesen Sommer nach Norwegen fliegen.
Wenn sich das Nordkap nicht lohnt, wie ist es denn mit -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=20290 ?
Benutzeravatar
nosce-te-ipsum

Norwegen, Nordkap : Sehenswert - wieviel Zeit einplanen?

Ungelesener Beitrag von nosce-te-ipsum »

Am Nordkap war ich mal 2003. Ist ganz nett dort. Auch das Besucherzentrum ist ganz hübsch, aber 20 Euro ists auf jeden Fall nicht wert.
Ich war damals im August dort, sozusagen in der Nachsaison, da die Sonne wieder knapp unterging. Vielleicht war deshalb damals das Kassenhäuschen um 2 Uhr nachts nicht mehr besetzt als ich dort ankam (mein Schlafrhytmus hat sich dort noch mehr verschoben). Das Gebäude war zu dem Zeitpunkt zu, aber der Platz mit der Weltkugel war zugänglich und ganz schön anzusehen mit der Dämmerung im Norden.
Nach einer Nacht im Auto auf dem Parkplatz habe ich mir dann das Gebäude auch noch ne Weile besucht.
Festgestellt, dass das Ganze etwas hätte kosten sollen, hab ich dann erst gesehen, als beim Verlassen des Geländes gesehen habe, dass das Kassenhäuschen besetzt war. Abfahrende Fahrzeuge wurden aber nicht beachtet...

Aber wie gesagt, das war August 2003...
dropsman
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 25 Apr 09 0:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Norwegen, Nordkap : Sehenswert - wieviel Zeit einplanen?

Ungelesener Beitrag von dropsman »

Ich war im Herbst 2009 am Nordkap. Schön fand ich die -> Wanderung zum Knivskjelodden.
Mal was anderes als der ganze Touristentrubel. Wobei die Touristenmassen im Oktober auch nicht mehr vorhanden waren. Aber alles in allem fand ich die Gegend ehr trostlos (genauso wie Hammerfst) und war auch nur insgesamt 3 Tage dort (1. Tag Anreise, 2. Tag Wandertour, 3. Tag Abreise). Wesentlich besser hat mir die Region Tromsö, die Grenzregion zum Nord-Westen-Finnlands und Vardö gefallen.
Und wer was wirklich einsames im Norden erwandern möchte, der schaue hier: http://www.bujack.de/berichte/kurzinfo/ki_punkt.htm

Gruß Thomas
Surfen · Biken · Reisen
http://www.dropsman.de
Benutzeravatar
rosa_

Norwegen, Nordkap : Sehenswert - wieviel Zeit einplanen?

Ungelesener Beitrag von rosa_ »

hallo!

bitte seht meine neue Frage unter: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=24431.

vielen dank:)

lg rosa
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“