RTW-Tickets besser als ganz spontan?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Kathi81
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 01 Dez 06 22:07

RTW-Tickets besser als ganz spontan?

Ungelesener Beitrag von Kathi81 »

Hallo,
da ich gerade ein längere Reise für das Jahr 2008 plane und mir zwar eigentlich sicher bin wo ich unbedingt hinwill, aber eigentlich denke, dass mir dann eh tausend Pläne dazwischen kommen werden und die Spontanität in vielen Beiträgen ja auch unterstichen wird (und das sich treiben-lassen ein Hauptziel sein wird) wollt ich fragen: Ist es denn notwendig es über ein RTW-Ticket zu machen, bzw ist es billiger oder warum geht es immer um diese Tickets. Ich denke oder hoffe, dass es auch noch spontaner möglich ist, in dem man immer in dem Land in dem man ist ein Ticket für das nächste Reiseziel kauft (das sich ja dann vielleicht spontan ergibt)... würde mich natürlich über alle Meinungen zu diesem Thema freuen!
p.s: ich kenne die Regeln und suche auch schon nach einer Antwort, aber irgendwie komme ich gerade weil die Infos so breit sind nicht wirklich zu der Antwort meiner Frage, also großes Sorry schon im voraus, falls ich die antwort doch wo anders hätte finden können...
Kathi
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

RTW-Tickets besser als ganz spontan?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Kathi, willkommen an Bord! :)

Notwendig ist es nicht, aber RTW -Tickets kommen preislich wesentlich günstiger, als vergleichbare Strecken mit Einzeltickets zurück zu legen, siehe Grundwissen Weltreisevorbereitung - dort auch die Anleitung, wie Du es selbst schnell überprüfen kannst.

Spontanität ist eher bzgl. der Weiterreisezeiten wichtig (und bei vielen RTW-Tickets gegeben) - wesentlich seltener kommt der Wunsch auf, unterwegs die Flugstreckenroute zu ändern.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

RTW-Tickets besser als ganz spontan?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Zudem variiert der Nutzen bzw die Ersparnis von Round-the-World-Tickets sehr stark von der Route, die Du fliegen willst. Manche Ziel-Kombinationen sind mit RTW-Tickets nur sehr schwer abzudecken, andere wiederum sehr gut. Zudem ist die Reisedauer ein Faktor, da RTW-Tickets i.d.R. nur sechs bis zwölf Monate gelten (obwohl es unter Umständen finanziell sogar lohnt, wenn man den letzten Flug verfallen lässt, um die Reisedauer über ein Jahr hinaus auszudehnen).

Eine gute Möglichkeit Spontaneität und preiswerte RTW-Tickets zu kombinieren könnte allerdings eine Variante mit fester Route, aber (innerhalb eines Jahres) offenen Flugterminen sein.

Einzig um die Routenfestlegung kommt man schwer rum ...

Grundsätzlich ist zu dem Thema schon ziemlich viel geschrieben worden, ich erinnere ich etwa an einen Link zu einer recht umfangreichen Auflistung mit RTW-Varianten ... ist aber schon eine Weile her.

Gruß + gute Reise!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“