WHV-Einreise ohne Weiterflug oder Returnticket moeglich

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

WHV-Einreise ohne Weiterflug oder Returnticket moeglich

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hallo Mitreisende ...

ich habe mich bei der neuseeländischen Botschaft in Deutschland erkundigt zwecks Einreisebestimmungen bzgl. erforderlichem Rückreiseticket
Haeufig kommt ja immer der Spruch im Reisebuero, dass man ohne Return oder Weiterflug nicht ins Land gelassen wird oder gar nicht erst den Flieger betreten kann.

Im dem Fall, wo man ein Working Holiday Visum besitzt, ist diese Regelung nicht so hart. Man kann also per Oneway einreisen, muss aber genuegend Geld ( cash, traveller check, Bankauskunft ) vorweisen, dass man einen Weiterflug bezahlen kann. Dies lohnt sich, wenn die Weiterreise noch nicht geplant ist, wie bei mir.

Bei Kurz-Urlaubern (ohne vorher beantragtes Neuseeland-Visum) stellen sich die Airlines ohne Rückflugticket allerdings quer.

Los geht es bei mir uebrigens Ende August ... mit einem Oneway nach Auckland, siehe mein Vorstellungsthread.

Eurer André :wink:
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
indy
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29 Mai 04 23:54
Wohnort: st. valentin, austria

Einreise ohne Weiterflug/Returnticket moeglich ...

Ungelesener Beitrag von indy »

hallo!!!
anscheinend hast du dich ja schon informiert was einen längeren aufenthalt in neuseeland betrifft. ich hätte das auch vor und wäre über JEDE info froh, zum beispiel wie lang ein "normales" visum möglich ist, wie leicht es ist zu verlängern und wie das mit dem arbeiten ausschaut...vielleicht hast ja tipps....
ansonst alles liebe,
indy
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

WHV-Einreise ohne Weiterflug Returnticket moeglich

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hallo Indy,

die aktuellsten Infos ueber Einreise und Passformalitaeten findest du auf der Seite vom Auswaertigen Amt.

Also, bei Einreise ist nur der normale Reisepass notwendig, mind. 6 Monate gueltig. Damit kannst du 3 Monate in Neuseeland bleiben, ohne irgendwelche Visa ...

Jetzt zu den interessanten Dingen - du kannst bis zu 6 Monate verlaengern, dazu musst du 1000 N$ pro Monat vorweisen, entweder cash (aber wer macht das schon?) Traveller Cheque oder wie ich hatte ein Konto in Neuseeland, wo ich Geld von Freunden borgte, auf das Konto ueberwies - mit dem Kontoauzug vom Automaten bin ich dann zu Imigration, noch ein paar Passbilder und ich hatte eine Verlaengerung in meinem Pass.

Wenn du dann noch ausreist, z.B. nach A ustralien und wieder zurueckkehrst, hast du eine weitere Moeglichkeit auf 3 Monate - dafuer ist allerdings Voraussetzung, dass du einen Flug aus Neuseeland heraus hast - ich hatte einen Rueckflug nach B angkok - sozusagen ein Jahresticket B angkok <--> Auckland. Damit haben sie mich wieder ins Land gelassen und so war ich insgesamt in einem Jahr - 10 Monate in Neuseeland 8) .

Arbeiten unter der hand ist sicher immer noch moeglich, grade dort wo sie Leute zum Fruitpicking brauchen. Soweit ich weiss, hat Imigration die Kontrollen verschaerft, also Vorsicht ohne gueltiges Arbeitsvisum. Aber wie ich hier schon schrieb - Wwoofing in Neuseland ist ohne Probleme moeglich - halt fuer Kost und Logie - aber definitiv eine ERFAHRUNG wert !!! :D

so das war´s erst einmal

Viele Gruesse aus dem verregneten Erfurt
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
indy
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29 Mai 04 23:54
Wohnort: st. valentin, austria

Einreise ohne Weiterflug/Returnticket moeglich ...

Ungelesener Beitrag von indy »

hallo andré!!!

ich hab wieder mal ein paar fragen, obwohl deine letzte antwort mir schon geholfen hat.
du schreibst z.b. das ich verlängern kann....da ich aber ja für die ersten 3 monate kein visum brauch, was verlängere ich dann? den aufenthalt ohne visa oder eben nun ein visa, sozusagen das erste?
und.... meinst du mit jahresticket, dass ein jahresticket mit fixem rückflug gebucht gehabt, also z.b. abflug bangkog mai 2003 und retour mai 2004?
in deinem profil hab ich gelesen du wohnst ab august in NZ, aber heuer? was hast du gemacht als du 10 monate dort warst ???
danke,liebe grüsse
indy
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Einreise ohne Weiterflug/Returnticket moeglich ...

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hi Indy,

war das irgendwie missverstaendlich ??? :cry:
hmmm,

also klar ist, dass man fuer 3 Monate kein Visum braucht, das heisst die Verlaengerung ist halt eine Aufenthaltsverlaengerung - das muss beantragt werden und wird im Pass eingetragen...
meinst du mit jahresticket, dass ein jahresticket mit fixem rückflug gebucht gehabt, also z.b. abflug bangkog mai 2003 und retour mai 2004?
Ein Flug aus Neuseeland heraus ist notwendig, wenn du ohne spezielles Visum einreist, deswegen habe ich mir das Jahresticket gekauft.
Das Jahresticket ist dann hilfreich, wenn du laenger als 9 Monate bleiben willst. Ich hatte damals ein Jahresticket B angkok - Auckland. Ohne diesen Rueckflug ein Jahr spaeter, haette ich zwar nach A ustralien fliegen koennen, waere aber nicht mehr zurueck nach Neuseeland gekommen. :wink:

Nach einer 10 minuetigen Wartezeit beim Imigration Officer bekam ich nach dem 2 monatigen Aufenthalt in Autralien nochmals eine 3 monatige Aufenthaltserlaubnis, welche ich natuerlich nicht ausnutzte, weil 4 Wochen spaeter der Rueckflug nach Bangkok war ... jetzt alle Klarheiten beseitigt 8)

saludos aus E rfurt

André
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
indy
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29 Mai 04 23:54
Wohnort: st. valentin, austria

WHV-Einreise ohne Weiterflug / Returnticket moeglich

Ungelesener Beitrag von indy »

hi andre!
...wieder mal ich :roll:
ich wollte noch wissen, wie gut die Chancen stehen dass ich eine aufenthaltsgenehmigungs - verlängerung nach den ersten 3 monaten ohne visa bekomme oder ob es gscheiter is ein visa zu beantragen, bevor ich dann raus muss aus NZ??
danke ......alles liebe indy
ps wo bist du in NZ im september???
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Einreise ohne Weiterflug/Returnticket moeglich ...

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hallo Indy,

die Verlaengerung der Aufenthaltsgenehmigung ist nicht ein Visum in dem Sinne, es wird eben bloss in den Pass eingetragen. Bei entsprechenden finanziellen Mitteln, kannst du vor Ablauf der 3 Monate die Verlaengerung beantragen. Dies geht auch z.B. fuer 3- max 6 Monate, haengt davon ab, wie lange du verlaengern willst. Du solltest beantragen, mindestens 2 Wochen, bevor deine ersten 3 Monate ablaufen, ebenso brauchst du 1000 N$ zum Vorzeigen pro Monat ( Traveller Cheque, Cash, Bankauszug ).

Ansonsten im September bin ich garantiert noch auf der Nordinsel zu finden, ich denke, so gegen erst Oktober/November geht es weiter Richtung Suedinsel ... wo genau, kann ich dir noch nicht sagen, aber treffen kann man sich ja mal, bis dahin werden wir auch ein Auto haben und sind flexibel :)

saludos

André
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
indy
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29 Mai 04 23:54
Wohnort: st. valentin, austria

Einreise ohne Weiterflug/Returnticket moeglich ...

Ungelesener Beitrag von indy »

hallo andre!
na das geht schnell mit dem antworten bei dir...fein
also mein problem sozusagen ist das ich nicht weiss ob ich nun ohne visa fahr und dann drüben verlängern lasse, an den finanz. mitteln sollte es nicht scheitern (und wenn ich dann nahc den 3 monaten pleite bin muss ich sowieso retour, mit oder ohne visa) :cry:
aber wenn du sagst das das verlängern geht mit den finanz. mitteln dann denk ich fahr ich so und warte nicht noch 5 wochen auf das visa...
wär schön dich in NZ zu sehen, ist immer gut leute zu treffen die sich auskennen / tipps haben. mein plan ist mal zuerst in den norden richtung cape reinga und dann ? in den süden.....mal schauen.
was hast du für tipps?
wo ist es superschön in NZ?

vielleicht schreibst mir mal eine mail dann können wir so in kontakt bleiben, am besten auf indy @ gmx.at
danke dir
indy
Yvonne
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 29 Jul 04 9:22
Wohnort: Stuttgart, Germany

Einreise ohne Weiterflug oder Returnticket moeglich ...

Ungelesener Beitrag von Yvonne »

hallo ihr zwei-habe da auch noch eine anregung ... und zwar wenn auf dem Programm Australien und Neusseland liegt:

da es nach Australien of billigere Angebote gibt als nach NZ hatte ich es folgendermassen gemacht:
Bin nach Sydney geflogen mit einem einjahresticket --Emirates -- 650 Euro--
und bin dann mit einem billigflieger (Freedomair) - ist wie ryan air - von sydney nach Neuseeland geflogen >> hin und zurueck fuer 6 mo gueltiges ticket und beide komplett variabel mit zeit und Abflugort----

Nur so als Anregung.

Yvonne




[Anm. MArtin:]
Eindeutig ein multithematischer Thread aus der Zeit, bevor wir 1T-1B zum Besten für alle Info-Suchende erfunden haben... ;)

Das Thema ist nochmal einzelhematischer aufgegriffen worden auf
-> Neuseeland: Einreise mit one-way-ticket ?




<gesperrt>
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“