Honduras : Aktuelle Sicherheitslage für Reisende ?

Zu Mittelamerika gehören im WRF:
Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, ganz Mexiko, Nicaragua und Panama
Forumsregeln
Mittelamerika Infopool Zentralamerikanische Infos und Fragen hier bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen sachdienlich informativ geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte und eröffne für themenfremde Zusatzfragen ggf. jeweils ein neues Thema.
Benutzeravatar
Gast

Honduras : Aktuelle Sicherheitslage für Reisende ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo,

habe vor in den nächsten Wochen nach Zentralamerika zu vereisen!
würde mich sehr für Honduras interessieren.
Wie sieht es denn mit der Sicherheit in Honduras aus?

Die Sicherheitshinweise des www.auswaertiges-amt.de für Honduras hören sich ja nicht gerade einladend an...

Aber hat vielleicht jemand aktuelle persönliche Reise-Erfahrungen zur Sicherheit in Honduras?
Schließlich ist Honduras ja das billigste Land in Mittelamerika...

schöne grüsse martin.
Tristan
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07 Jan 06 11:02
Wohnort: Herdecke

Honduras : Aktuelle Sicherheitslage ?

Ungelesener Beitrag von Tristan »

Hi,

also ich war 2 Monate in Honduras, davon allerdings die meiste Zeit auf einer Insel, Utila, da ist es relativ sicher, auch wenn ich, wenn ich Nachts aus Bars kam und zu meiner Unterkunft zurückgegangen bin ein paar Mal gefragt wurde ob ich Drogen bräuchte, bzw. wo ich mein Geld hätte. Mein Hinweis, das ich werder Drogen brauche und mein Geld sich in der Bar befindet hat dann immer zu einem Tschau, guten Heimweg geführt. :-)
Einmal habe ich auch aus Versehen Wilderer aufgespürt, sie waren etwas unentschlossen wie sie sich Verhalten sollten. Ich habe einfach freundlich gegrüßt, und gefragt ob ich auf dem richtigen Weg zum Strand bin und die Sache war gegessen.
Einmal wurden ein Freund und ich Nachts in einer Bar von Jugendlichen etwas bedrängt, sie haben mit ihren Messern rumgespielt und rückten immer näher, wir sind dann gegangen, sehr zu ihrer Freude.
Das war es, mehr ist nicht passiert und während ich da war habe ich nichts schlimmes gehört, man sollte natürlich nicht Nachts alleine (besser auch nicht zu mehreren) durch Städte gehen, sondern ein Taxi nehmen. Von einem Polizisten habe ich den Rat bekommen in Tela besonders vorsichtig zu sein.

Zum Abschluß nochmal kurz die Erlebnisse von 2 Freunden, einer arbeitet seit Jahren für Wikingerreisen und ihm wurde einmal das Hotelzimmer ausgeräumt und ein anderer reist seit Jahren jedes Jahr mehrere Wochen nach Honduras, hält sich ein keinen Sicherheitstipp und hatte erst zweimal in den letzten Jahren ein Problem mit schwerer Köperverletzung, beides mal in Deutschland Sonntags im Fußballstadion!!

Gruß, Tristan
AnneA
WRF-Förderer
Beiträge: 48
Registriert: 27 Jul 05 14:22
Wohnort: Erlangen

Honduras : Aktuelle Sicherheitslage ?

Ungelesener Beitrag von AnneA »

Hallo

ich selbst war nicht in Honduras, aber mein bruder hat dort ein praktikum gemacht. er war zwar in der hauptstadt, die man auf einer reise gut und gerne aussparen kann aber er konnte nach 18 uhr nicht mehr alleine auf die strasse und es kam auch vor das einem mal eine pistole an den kopf gehalten wird. aber ich denke man kann immer glück oder pech haben egal wo man ist, wenn es dein traum ist dann mach es, wenn deine angst größer ist dann gibt es genügend wunderschöne länder in südamerika.

Wenn du mehr wissen willst kann ich dir gerne mal die email adresse von meinem bruder geben.

gruss
Anne
Von zwei Narren haelt der groessere den kleineren fuer den groesseren! :-)
* www.2bleede-1weg.weebly.com *
Tristan
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07 Jan 06 11:02
Wohnort: Herdecke

Honduras : Aktuelle Sicherheitslage ?

Ungelesener Beitrag von Tristan »

Ok, da habe ich was vergessen zu schreiben...
Tegucigalpa sollte man meiden, selbst bei der Ankunft, lieber in San Pedro Sula landen wenn man ankommt. Für beide Städte und La Ceiba gilt: Nach Einbruch der Dunkelheit ist man in seinem Hotelzimmer und hat abgeschlossen! Das rät dir dort jeder Einheimische / Polizist den man fragt. Interressante Städte sind auf dem Festland aber sowieso eher Tela, vielleicht La Ceiba und San Rosa de Copan. Bei den anderen Städten bin ich mir nicht sicher, nur das Tegucigalpa und San Perdo Sula nicht so interessant und zu gefährlich sind.

PS. Die Natur ist allerdings das Interessanteste!

Gruß, Tristan
kotakinabalu
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 05 Jun 05 0:17
Wohnort: Berlin

Honduras : Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisende?

Ungelesener Beitrag von kotakinabalu »

Statistisch ist Honduras das zweitgefährlichste Land Mittelamerikas noch vor Guatemala... -> s.a. Sicherheit mittelamerikanischer Länder im Vergleich.
saibot33
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 17 Mai 09 14:24

Honduras : Aktuelle Sicherheitslage ?

Ungelesener Beitrag von saibot33 »

Hola, die meldungen des auswaertigen amts sorgen ja nicht wirklich fuer ein gutes gefuehl:

Aktuelle Hinweise

Am 28. Juni 2009 hat das honduranische Militär Staatspräsident Zelaya verhaftet und außer Landes gebracht. Die Lage im Land ist bisher ruhig, es wurden nur einige wenige Ansammlungen registriert. Die weitere Entwicklung ist jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht vorhersehbar. Darüber hinaus wurde eine Ausgangssperre angeordnet, die vorerst bis zum 30. Juni, 6.00 Uhr, gelten soll. In Anbetracht der unklaren und angespannten Situation wird derzeit von nicht unbedingt notwendigen Reisen nach Honduras abgeraten. Bereits im Lande befindlichen Reisenden empfiehlt das Auswärtige Amt sich umsichtig zu verhalten, insbesondere größere Menschenansammlungen zu meiden und sich über weitere Entwicklungen informiert zu halten.

Ich befinde mich gerade in La Ceiba, mein Augenzeigenbericht sowie Aussagen der locals:

- Tegucigalpa ist auf jeden Fall zu meiden (dort sind fast alle ausschreitungen)
- Die Atlantikkueste ist so "sicher" wie immer d.h. es gab heute eine friedliche Demonstration gegen den neuen Praesidenten

Fuer Reisende sind die Probleme der Fluggesellschaft TACA fast groesser, da eine Vielzahl der Fluege gestrichen wird. Deswegen waere ich fast in Tegus gestrandet...
Hoffentlich gibts bald gute Nachrichten aus Honduras^^

Adios, Tobi
saibot33
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 17 Mai 09 14:24

Honduras : Aktuelle Sicherheitslage ?

Ungelesener Beitrag von saibot33 »

Ok heute tagsueber sahs noch recht friedlich aus.
Mittlerweile sind alle Grenzuebergaenge und Bruecken geschlossen
Dienstag ist Generalstreik angesagt :(
faaabi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 01 Mär 09 20:21

Honduras : Aktuelle Sicherheitslage für Reisende ?

Ungelesener Beitrag von faaabi »

Hallo Tobi

du schreibst, mittlerweile seien "alle bruecken und grenzuebergaenge geschlossen" !? kannst du diese aussagen irgendwie belegen, hat man dir das im hostel erzaehlt oder woher kommen diese infos?

ich bin grade auf utila - wir hatten hier gestern auch "ausgangssperre" so ab 22 uhr, bzw die cops sind rumgeduest und haben alle nach hause geschickt...

aber ansonsten kommen staendig besucher an und reisen ab, und der busverkehr auf dem festland scheint ja auch noch normal zu verkehren...genauso wie der grenzverkehr.

daher wuerde mich interessieren, wie serioes deine infos denn so sind...

gruesse

fabi
saibot33
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 17 Mai 09 14:24

Honduras : Aktuelle Sicherheitslage für Reisende ?

Ungelesener Beitrag von saibot33 »

Hola,
das mit den Bruecken hatte ich falsch verstanden, sorry:oops: . Es sind anscheindend die Grenzuebergaenge geschlossen, deshalb kann Honduras momentan nur ueber den Luftweg verlassen werden.

Zitat von http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4442858,00.html

Aus Protest gegen den Umsturz kündigten mehrere amerikanische Länder an, ihre Botschafter aus Tegucigalpa abzuziehen. Nachbarstaaten schlossen vorübergehend die Grenzen zu Honduras.


Hier in La Ceiba ist es ruhig, aber die Stimmung ist sehr angespannt. Ich befuerchte, dass die Situation eskalieren koennte wenn Zelaya zurueckkehrt (fuer Donnerstag angekuendigt).

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4441151,00.html

Venezuela und weitere links regierte Länder in Lateinamerika stünden in "Kampfbereitschaft".



Diese Aussage steht wohl fuer sich selbst... :? [/b]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Libyen: Aktuelle Sicherheitslage für Reisende?
    2 Antworten
    4958 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Daniel899
  • Aktuelle Sicherheitslage in Südamerika
    von shakazoulu » » in Südamerika Forum
    2 Antworten
    3362 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MArtin
  • Burundi: aktuelle Sicherheitslage?
    6 Antworten
    13612 Zugriffe
    Letzter Beitrag von .Ronaldo
  • Australien: Aktuelle Sicherheitslage für Backpacker?
    von MArtin » » in Australien-Forum
    3 Antworten
    8323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mirjam
  • Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?
    von Bella13 » » in Europa
    31 Antworten
    47184 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bernd74

Zurück zu „Mittelamerika - Zentralamerika“