Honduras : Aktuelle Sicherheitslage für Reisende ?

Zu Mittelamerika gehören im WRF:
Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, ganz Mexiko, Nicaragua und Panama
Forumsregeln
Mittelamerika Infopool Zentralamerikanische Infos und Fragen hier bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen sachdienlich informativ geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte und eröffne für themenfremde Zusatzfragen ggf. jeweils ein neues Thema.
Esperanto82
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 06 Sep 11 15:23

Honduras : Aktuelle Sicherheitslage für Reisende ?

Ungelesener Beitrag von Esperanto82 »

Ich bin vor 2 Monaten gerade aus Mittelamerika zurückgekommen, war erst 2 Wochen in G uatemala und bin dann über A ntigua per Touri-Shuttle nach Copan, Honduras gefahren... danach bin ich 2 Wochen mit Rucksack durch Honduras gereist, bevor ich das Land von Tegucigalpa per TICA Bus gen M anagua (N icaragua) verlassen habe.
Mir hat Honduras sehr gut gefallen, ist halt alles etwas tropischer, chaotischer, dreckiger und charmanter als in den umgebenden Staaten.
Honduras ist viel zu interessant, um nur dem Transit zu dienen.

Ich hatte in Honduras keinerlei Sicherheitsprobleme, die Leute sind etwas zurückhaltender als in G uatemala aber freundlich. Viel Polizei und Militär (auch freundlich).
Trotzdem, man läuft in Honduras halt bei Dunkelheit nicht alleine draußen rum und in Tegucigalpa erst recht nicht. Taxen sind einigermaßen preiswert und sollten genutzt werden.
San Pedro Sula ist der Main Hub in Honduras, der Busbahnhof ist recht groß und verhältnismäßig modern (und sicher)...
Herr Schnatz
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 23 Aug 08 9:25

Honduras : Aktuelle Sicherheitslage für Reisende ?

Ungelesener Beitrag von Herr Schnatz »

Danke für die Sicherheitsinfos zu Honduras!
Am Lago Atitlan erzählte uns noch ein Reisender, daß er in Honduras auf der "Transitstrecke" von El S alvador nach N icaragua sieben Mal angehalten wurde und jedesmal etwas abstecken mußte wegen seines amerikanischen Nummernschilds. Auf Nachfragen stellte sich heraus, das das Ganze schon 3 Jahre her war....

Wir sind inzwischen bei Copan über die Grenze nach Honduras (sehr entspannt!) und haben einige KM an der Karibikküste hinter uns gebracht und können, bis jetzt, auch nur Positives von sporadischen Kontrollen mit freundlichen Polizisten / Militär in Honduras berichten!
Und es ist eine herrliche Landschaft!
felix1992
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 06 Dez 12 18:25
Wohnort: Hamburg

Honduras : Aktuelle Sicherheitslage für Reisende ?

Ungelesener Beitrag von felix1992 »

Also ich war diesen Sommer in San Pedro Sula, Honduras. Mit meinem Rucksack kam ich spät Abends an. Es war das Schlimmste, was ich bis jetzt erlebt habe. Jeder spricht einen an, kaum Polizei auf den Straßen. Untergekommen bin ich dann im Hotel Bolivar, es war der Pure Horror.
Auf meiner Website könnt Ihr darüber bald mehr lesen, Ein Video darüber lädt auch gerade hoch. In meiner ersten Nacht wurde in der selben Straße ein Polizist erschossen. Ich habe darüber auch einen Zeitungsbericht geschrieben. Veröffentlichung wahrscheinlich in 2 Wochen :)
http://felixholtkamp.jimdo.com/

Ich hoffe die Information geben euch zu denken. Ich war dort einfach zu gut gläubig:P

lieben gruß
http://felixholtkamp.jimdo.com/
Eine Website über meine Reisen.
Hier meine Vorstellung:
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=29503
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Honduras : Aktuelle Sicherheitslage für Reisende ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Felix, willkommen :)
felix1992 hat geschrieben:... Es war das Schlimmste, was ich bis jetzt erlebt habe. Jeder spricht einen an, kaum Polizei auf den Straßen.
... dann im Hotel Bolivar, es war der Pure Horror.
Ich hoffe die Information geben euch zu denken.
Bis jetzt kann ich da noch nicht viel Infos erkennen, deshalb würde ich Dich bitten, gleich hier etwas detaillierter zu beschreiben, was denn nun genau "das Schlimmste" war (angesprochen zu werden??) und worin in Deinem Erleben der Horror lag.
Das gibt mehr zu Spekulieren als "zu Denken": Offenbar bist Du nicht zu Schaden gekommen, niemand hat Dich angegriffen, bist wohl nur wenig vorbereitet und überrascht gewesen, tatsächlich "in den Gebieten unterzukommen, in denen sich das echte Leben abspielt". Einfach nur "zu gutgläubig" - oder welche Infos / Ratschläge zu Honduras möchtest Du vermitteln?
Ein Verweis auf Deine Eingangsseite oder gar auf zukünftige Kapitel darin sind keine Informationen, die Anderen, die in diesem Thread Erfahrungen zur Sicherheit in Honduras suchen, beim Vorbereiten ihrer Reise helfen.
Bitte sei so nett und bessere hier mit Infos nach

vielen Dank 8)

LG
felix1992
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 06 Dez 12 18:25
Wohnort: Hamburg

Honduras : Aktuelle Sicherheitslage für Reisende ?

Ungelesener Beitrag von felix1992 »

So...

Stark verspätet, aber immer noch aktuell.

Meine Erfahrungen in Honduras begrenzten sich auf einen sehr kurzen Zeitraum.
Natürlich bin ich mir im klaren darüber, dass man nach 3 Tagen kein Urteil über ein Land machen kann. Mein kurzer Eindruck war jedoch ziemlich negativ. (In Bezug auf die Sicherheit)

Auf der Busfahrt in das Zentrum von San Pedro Sula, mit einigen dort einheimischen Freunden, warnten mich alle vor den Gefahren.
Kaum hatte ich meine Kamera in der Hand ( Und sowas habe ich noch nie erlebt), kam jemand an und sagte etwas wie: "schnell, pack sie wieder ein.. sie beobachten dich schon!" :D Also so in der Art...
Angekommen in San Pedro Sula wurde ich durchgehend vor bestimmten Orten gewarnt. Es hieß immer nur:" geh hier nicht hin, geh da nicht hin". Nachts im Hotel liefen in den Gänge die Ganze Zeit fremde Menschen auf und ab. Wie Löwen in einem Käfig. Ein Glück hatte die Tür einen Spion:))
Vor dem Eingang war zwar die ganze Nacht ein Sicherheitsmann, jedoch machte der jedem auf, der fragte.
Nachts brach dann noch eine Laute und lange Schießerei aus. Das gab mir den Rest. Darüber lest ihr bald auf meiner Website. Ich habe über letzteres einen Zeitungsbericht verfasst. Sobald dieser gedruckt ist, landet er in Kopie auf meiner Seite. Noch liegt er leider in der Redaktion und wurde schon 2x geschoben.

Lieben Gruß,
Felix
http://felixholtkamp.jimdo.com/
Eine Website über meine Reisen.
Hier meine Vorstellung:
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=29503
pilzkind
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 19 Mai 11 17:18

Honduras : Aktuelle Sicherheitslage für Reisende ?

Ungelesener Beitrag von pilzkind »

Hallo,
ich bin seit 3 Wochen in Honduras unterwegs, sehr viel am Couchsurfen und freue mich extremst darüber, wie "authentisch" und auch nicht überlaufen das Land ist.
Es gibt (speziell in Tegus & San Pedro) wohl wirklich einige Ecken, die man meiden sollte - ich fand die Bevölkerung dabei jedoch immer unglaublich freundlich und besorgt um einen. Ich wurde z.B. mehrfach jeweils auf eine unsichere/ gefährliche Straße hingewiesen und mir wurde ein kleiner Umweg erklärt.
Auf Bitte um Hilfe findet jeder Besitzer einer Pulperia ein Taxi für dich, um gut anzukommen. Taxifahrer fahren gerne 3 mal um den Block für dich und warten auch gerne, bis du im Hotel/ im Haus bist.
Man sollte Nachts natürlich nicht auf der Straße rumlaufen und in Barrios keine Kamera/I-pod etc zeigen - Honduras scheint mir allerdings keinesfalls ein für Touristen generell lebensgefährliches Land.

Saludos :)
Biets
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jan 16 13:29

Honduras: Aktuelle Sicherheitslage für Reisende ?

Ungelesener Beitrag von Biets »

Hallo ihr Lieben,

wie ist aktuell die Sicherheitslage in Honduras einzustufen?
Ich habe gelesen, dass die Inseln von Honduras (Bay Islands) relativ sicher seien, zumal wir auch zu zweit unterwegs sind.

Über eure Antworten freue ich mich,

Viele Grüße
Marcel


[Frage einzelthematisiert und in passendes Thema verschoben - Astrid :)]
Benutzeravatar
Günther
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 07 Jun 03 3:20
Wohnort: Insulanien

Honduras : Aktuelle Sicherheitslage für Reisende ?

Ungelesener Beitrag von Günther »

Die Sicherheitslage in Honduras für Reisende ist etwas besser als noch vor 2 Jahren, bleibt aber kritisch hoch,wegen der begrenzten Polizei- Ressourcen und der geringen Aufklärungsrate von Verbrechen.

Besonders hoch ist die Verbrechensrate in weniger bevölkerten Gegenden ohne hohe Polizeipräsenz.
Besonders gefährlich ist in Honduras das Drogen- Transport- Umfeld, mit dem man auch zufällig & unbeabsichtigt interferieren kann, besonders im Department Gracias a Dios.
Relativ hoch ist der Anteil an Morden, Entführungen, Erpressungen, Autoentführungen, bewaffneten Überfällen und Vergewaltigungen.

Die Mörderrate in Honduras nimmt mit etwa 66 pro 100,000 p.a. noch immer den Spitzenplatz im internationalen Vergleich ( https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_c ... By_country ) ein, wobei Touristen in ähnlichem Ausmass betroffen sind wie Lokale.

Unterdurchschnittlich hohe Verbechensraten werden aus Roatan und den Bay- Inseln gemeldet, dort sind auch die Sicherheitskräfte am aktivsten, um Touristen zu schützen.

Alles in allem und von der Tendenz her besteht also Grund zur Hoffnung auf Besserung, wobei das Verbesserungspotential in globalem Vergleich gesehen auch maximal ist.

Weitere Einzelheiten und persönliche Sicherheitstipps siehe Auswärtiges Amt und den Absatz zu Safety & Security auf http://travel.state.gov/content/passpor ... duras.html .
Günther

Der kürzeste Weg zu Dir selbst führt um die Welt
Amifan
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jan 16 12:00

Honduras : Aktuelle Sicherheitslage für Reisende ?

Ungelesener Beitrag von Amifan »

Günther hat geschrieben:Die Sicherheitslage in Honduras für Reisende ist etwas besser als noch vor 2 Jahren
In Kuerze moechte ich ins Nachbarland von Honduras, da waere ja ein Abstecher nach Honduras nicht schlecht.

Guenther, raetst du nun dazu, nach Honduras zu reisen - oder raetst du von Reisen nach Honduras ab?

Ich werde einfach nicht schlau aus deinem Hinweis, dass sich die Sicherheitslage in Honduras gebessert hat, zumal du weiter unten in deinem Beitrag ja - mehrfach - das genaue Gegenteil schreibst.

Anscheinend kennst du dich ja gut aus in Honduras und warst auch schon mindestens zweimal da. Bitte sei doch so nett, das mit der Besserung etwas genauer zu erlaeutern.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Libyen: Aktuelle Sicherheitslage für Reisende?
    2 Antworten
    4963 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Daniel899
  • Aktuelle Sicherheitslage in Südamerika
    von shakazoulu » » in Südamerika Forum
    2 Antworten
    3369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MArtin
  • Burundi: aktuelle Sicherheitslage?
    6 Antworten
    13620 Zugriffe
    Letzter Beitrag von .Ronaldo
  • Australien: Aktuelle Sicherheitslage für Backpacker?
    von MArtin » » in Australien-Forum
    3 Antworten
    8325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mirjam
  • Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?
    von Bella13 » » in Europa
    31 Antworten
    47205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bernd74

Zurück zu „Mittelamerika - Zentralamerika“