Indien: Zugtickets kaufen - wo?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Schlumpfine
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 18 Sep 06 20:44

Indien: Zugtickets kaufen - wo?

Ungelesener Beitrag von Schlumpfine »

Wir wollen im Januar 4 Wochen lang Indien bereisen, vor allem mit Zug.
Es gibt unterschiedliche Informationen barüber, wo Bahntickets in Indien am besten( und bequemsten ) gekauft werden können..
Hier im WRF habe ich gelesen, dass es an einem indischen Ticketschalter schonmal 6 Stunden dauern kann .
In einen der älteren Indien-Reiseführer gab es einen Tipp, dass man die Zugickets doch am besten in einen Reisebüro in Indien kaufen könnte.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Kauf von Fahrkarten für die indische Bahn?

Grüße,

Gosia
ChristianFFM
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 21 Mär 04 16:11
Wohnort: Padang Bai / Bali

Wo in Indien die Zugtickets kaufen?

Ungelesener Beitrag von ChristianFFM »

hallo schlumpfine,

Zugticket kaufen in Indien kann durchaus eine Wissenschaft für sich sein und nicht unbedingt einfach.
Ich würde sagen je nachdem wo du sie kaufst. sprich indische Großstadt oder Kleinstadt.
Kommt man in Bombay an, ist es am besten, zum Bahnhof zu gehen, aber am besten so weit möglich vor Abfahrt des Zuges, wie es nur geht.
Denn auf beliebte Bahnstrecken in Indien können schon mal ausverkauft sein.
Am Bahnhof selbst finden sich immer Leute die den Ticketkauf für Touris organisieren wollen.
Ist eigentlich die einfachste Lösung und kostet nur unwesentlich.
Aber Vorsicht, nicht einfach Geld hingeben und sagen wohin mann will.
Sonst ist dein Geld weg und ein Zugticket haste nicht.
Immer schön mitgehen und das Geld am besten selbst zum Schalter reichen oder den guten Mann wirklich im Auge behalten und so nahe bleiben das du zupacken kannst ;)
Ich stand mal in Bangalore und wollte mit dem Zug weg, ganz spontan da hieß es in 6 Tagen wäre wieder was frei. Aber das war auch zu irgendeinen indischen Feiertag. Da hieß es schwarz fahren, auch eine nette Erfahrung in Indien ;)

gruß
christian
Benutzeravatar
donnerquack

Indien : Zugtickets kaufen - wo?

Ungelesener Beitrag von donnerquack »

Als ich vor 25 Jahren zum ersten mal in Indien war, war das Kaufen eines Zugtickets tatsächlich ein mehrstündiger Vorgang, der zudem Tage oder gar Wochen vor der eigentlichen Zugfahrt erledigt werden musste.

Das hat sich seitdem gründlich geändert. Bei meinem vorerst letzten Besuch vor vier Jahren waren die Ticketschalter mit Computern ausgestattet und für ausländische Reisende gab es in größeren Bahnhöfen eigene vollklimatisierte Verkaufsbüros, die mir das lästige Schlangestehen weitgehend ersparten. Und man musste auch nicht mehr so weit im Voraus reservieren, weil es für Touristen immer noch ein paar frei Plätze gab ("Tourist Quota"). Mitunter akzeptierte man an diesen Schaltern aber nur harte Währungen, also z.B. US$, oder man wollte zumindest eine offizielle Umtauschbestätigung einer Bank sehen. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Man kann Zugtickets für Indien auch online reservieren: http://www.indianrail.gov.in/
Immerhin ist Indien stolz auf seine Hightech !!

Auf Schlepper, insbesondere die, die an Bahnhöfen auf greenhornige Touristen lauern, habe ich mich nie eingelassen.

Heinz
Blubinchen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 23 Jul 05 11:47
Wohnort: Hamburg

Indien : Zugtickets kaufen - wo?

Ungelesener Beitrag von Blubinchen »

Huhu,

also in Bombay hatte ich grosse Schwierigkeiten ein Zugticket zu kaufen.. ich wollte runter in den Sueden Indiens und diese Strecke ist oft ausgebucht.

Also ansonsten hab ich keine Probleme gehabt.
Du kannst entweder in den Bahnhoefen zu den Reservierungssschaltern gehen und musst ein Formular ausfuellen.
Dann bekommst du (wenn der Zug nicht voll ist) dein Bahnticket.. hat bis jetzt immer gut geklappt.. du solltest dir fuer ueber Nachtzuege deine Reservierung so 2 Tage vor der Reise holen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Wenn du schon eher weisst, wann du wohin willst, ist es natuerlich klueger das Zugticket dann frueher zu kaufen :lol:

Was ich sehr oft in Indien mache ist ins Reisebuero zu gehen.
Das kostet dich zwischen 30 und 100 Rs. Gebuehren fuer den travel agent. Dafuer hast du aber keine Laufereien. die sagen dir welcher Zug das ist, den du brauchst. Die fahren zum Bahnhof und stehen fuer dich an.. sehr komfortabel *g*

Ansonsten, kleiner Tipp zum öffentlichen Transport in Indien:
Wenn die Zuege voll sind gibt es eigentlich immer Busse und es ist noch nicht alles verloren!

viel spass in indien!

Melanie
laomedea
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 22 Mai 06 14:59
Wohnort: Berlin

Indien: Zugtickets kaufen - wo?

Ungelesener Beitrag von laomedea »

Holla!

Ich kann mich zum Zugfahren in Indien nur meinen Vorrednern anschliessen.
Sobald du weisst, wann es weitergehen soll, ein Bahnticket kaufen. Und wenn es mehrere Zuege gibt, vielleicht nicht die Züge zu den Rush Hour Zeiten nehmen.
Ausserdem kommt es natuerlich auf das Zugticket-Klasse [vgl.: Indien: Indien: Bahn-Fahrten - Welche Zugklasse empfehlenswert?] an sich an.
Wenn du nicht sleeper nimmst, weil die Strecke zu kurz ist, und second class Sitzplatz ok ist (ohne Platzreservierung), dann beskommst du auch noch kurzfgristig einen Sitzplatz im Zug.
Bei mir: Von Chennai nach Bangalore eine Stunde vor der Abfahrt Ticket gekauft (ohne anstellen in ner Schlange) und dann bin ich auch gleich rein in den Zug, um noch nen netten Platz zu besetzen....

Gruessle aus Bangalore
Schlumpfine
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 18 Sep 06 20:44

Indien : Zugtickets kaufen - wo?

Ungelesener Beitrag von Schlumpfine »

Ich habe inzwischen tatsächlich herausgefunden, dass es sogar möglich sei, die Zugtickets fürIndien online zu kaufen, z.B. über http://www.indianrail.gov.in/ und www.irctc.co.in .
Das möchte ich jedoch nicht machen, da mir die Strecke und die
-> unterschiedlichen Eisenbahnklassen in Indien
bislang nicht klar sind.

Danke für eure Antworten, ich denke mal dass wir ins Reisebüro gehen werden, sobald wir in Mumbai sind und uns ein wenig beraten lassen..

Das ein bisschen mehr Geld, was das kostet, ist es uns schon wert.
Vielleicht werden wir hinterhier schlauer und trauen uns dann uns für die nächste Bahnstrecke am Schalter anzustellen..
Am 6.01 sind wir dann da und gehen also direkt ins Reisebüro, um die Zugtickets zu kaufen..

Grüße,
Schlumpfine
Benutzeravatar
Ursel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 05 Feb 06 18:37
Wohnort: Römerberg / Pfalz

Indien : Zugtickets kaufen - wo?

Ungelesener Beitrag von Ursel »

Hallo,
ich war gerade 4 Monate in Indien und ich bin fast ausschliesslich mit dem Zug gereist.
Ich habe meine indischen Zugtickets immer ONLINE gebucht.
Du musst Dich bei der Indian Railway anmelden und dann kannst du problemlos einen Zug raussuchen, buchen (musst allerdings mit Kreditkarte bezahlen), ausdrucken und fertig ist dein Ticket.
Bei Online-Zugbuchung in Indien ist nix mit 3 Stunden anstellen und so.
Und in Indien gibt es immer mehr Internetcafes. Das erste Zugticket ist bestimmt zeitaufwendig zu buchen, wenn Du es aber raus hast, dann geht das so was von fix.
Manchmal kommt man bei Online-Buchung auch auf eine Zug-Warteliste, siehe
-> Indien: Online-Bahntickets - Warteliste für Zugtickets
Wenn Du noch Fragen hast, kannst mich gerne nochmal schreiben.

Viele Gruesse aus B urma
Ursel
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Indien : Zugtickets kaufen - wo?

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

Dass man inzwischen die Zugtickets in Indien auch online kaufen kann, ist sicher eine enorme Erleichterung.
Aber ich habe
-> Sicherheitsbedenken beim Zahlen per Kreditkarte über Internet

Heinz
Benutzeravatar
juultje

Indien : Zugtickets kaufen - wo?

Ungelesener Beitrag von juultje »

Hallo!

Ich fahre im April nach Indien und habe auch im Internet nach Zügen geschaut. Ganz kapiert habe ich es noch nicht. Braucht man denn keine indische Kreditkarte, wenn man online buchen will? Und wie bekommt man die Tickets? Kann man alle Züge online buchen?

Danke!

Juultje
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“