Treks und Mehrtagestreks - reicht ein Daypack ?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Marn
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 06 16:22

Treks und Mehrtagestreks - reicht ein Daypack ?

Ungelesener Beitrag von Marn »

Da ich gerade bei der Rucksackwahl / Trolleywahl / Kofferrucksackwahl (siehe http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=8620), stellt sich mir nun die Frage, was man bei einer Entscheidung pro Rollen dann mit Mehrtagestreks (z.B,. 3-4 Tage) machen würde, so man diese vorhat.

Sind diese auch mit einem Daypack machbar oder braucht man dazu einen vollwertigen Trekkingrucksack mit 60 oder 70 Litern ?

Gibt es hierzu Erfahrungswerte ? Insbesondere falls man zum Schlafsack noch ein Zelt mitnimmt, stell ich mir das Daypack schon sehr unter Druck vor.

Liebe Grüße


Marn
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Treks und Mehrtagestreks - reicht ein Daypack ?

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Liebe Marn,

pauschal beantworten lässt sich Deine Frage wohl gar nicht.

Du hast Dir die Antwort ja in Teilen schon selber gegeben:
- müssen für Deine Mehrtagestrecks nur Wechselklamotten und Zahnbürste mit?
- musst Du evtl. Zelt / Schlafsack mitnehmen zum Übernachten?

Das ist alles so individuell. Ich nehme z.B. für eine Wochenendwanderung mit Hüttenübernachtung einen "normalen" kleinen Daypack, etwa 13-15L Volumen, da passt ein Hüttenschlafsack, T-Shirt und Unterwäsche zum wechseln, Universalseife und Zahnputzzeug und ein bißchen Verpflegung locker rein und ich komme damit für etwa 3 Übernachtungen gut aus. Ein Zelt + "richtigem" Schlafsack würde ich definitv nicht drin unterkriegen. Das würde dann funktionieren, wenn ich statt dem 08/15-Daypack eines mit ein paar mehr Funktionen habe, z.B. Befestigungsriemen um Zelt etc. außen dranzuschnallen. So ein Rucksack wäre mir persönlich dann aber zu voluminös um die normale Daypack-Funktion auf Reisen zu erfüllen, da habe ich lieber wie oben geschrieben was kleineres.

Evtl. hat ja jemand anderes eine gute Idee, ich bin auch gespannt auf die weiteren Antworten.

Liebe Grüße,
Konstanze
ManuOnTour
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 15 Sep 06 22:45
Wohnort: Wien, ab Juli 08: Invercargill/NZ

Treks und Mehrtagestreks - reicht ein Daypack ?

Ungelesener Beitrag von ManuOnTour »

so eine ähnliche Frage hab ich mir auch schon gestellt. Ich mache jetzt keine Mehrtagestouren, sondern wenn dann wird es bei mir höchstens eine Übernachtung werden. Ich reise allein und (deswegen auch) ohne Zelt. Mein Daypack hat 28 Liter. Den verwende ich daheim an der Uni gelegentlich, bei Städtetrips, und halt sonst einfach als normalen Daypack für unterwegs.

In meinem persönlichen Fall werden sich darin wohl ein Sommerschlafsack, bissl Essen und 1,2 T-Shirts und Zahnbürste und so ausgehen.

Aber ja,mit dem Zelt wird es dann natürlich ein Problem. Und ich gebe Konstanze recht, ein größerer wäre mir als Daypack dann auch zu groß.....

hm..

lg
Manu
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Treks und Mehrtagestreks - reicht ein Daypack ?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Hallo,

ich würde mir vor allem auch noch überlegen, wie und wo ich meine Technik dann unterbringen könnte und welcher Art die Touren sind, die ich unternehme.

Wenn ich wandern will, sollte alles in den Rucksack passen, wenn ich eine kurze Bus-/Autotour nach irgendwo mache, könnte der Fotoapparat (SR) auch in einer geeigneten extra-Tasche sein.

Schwierig, eine gute Antwort zu geben, weil zu viele Unbekannte in der Frage stecken.

Liebe Grüße dennoch
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Treks und Mehrtagestreks - reicht ein Daypack ?

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

hi,

wieso nimmst du nicht einfach einen trekkingrucksack und nimmst den dann auch mit auf tour. meistens lässt sich immer etwas finden, wo man seine sachen unterstellen kann. hab viele leute in nz getroffen, die ihre sachen beim doc office fuer ein paar tage kostenlos unterstellen konnten...

es kommt nämlich auch immer auf die jahreszeit an, in der du unterwegs bist. bei kälteren temperaturen braucht man natürlich mehr ausrüstung als bei warmem und trockenem wetter (wobei du bei neuseeland immer mit regen rechnen solltest)...

lg
markus
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Treks und Mehrtagestreks - reicht ein Daypack ?

Ungelesener Beitrag von Claus »

Hi Marn,

Ich selbst benutze für solche 2-3-tages-Wanderungen den Deuter TransAlpine 30-Rucksack.
Da passt eigentlich alles rein, bzw aussen dran. (Zahnbürste, Zelt, Schlafsack und Isomatte, Reserveklamotten, ein bisschen was zu futtern, kompakte Digi-Knipse und was zu trinken)

Okay, mit 30 Litern Volumen ist das sicherlich schon ein "Daypack" der größeren Art, mit dem ich allerdings auch im Alltag an der Uni sehr gut zurecht komme!

Bei den 15-20 Liter-Daypacks hast du aussen meist kaum sinnvolle Befestigungsmöglichkeiten, was es schwierig macht, sperrige Dinge wie Zelt oder Isomatte daran zu befestigen.

Es kommt auch immer ein bisschen drauf an, was du genau unter Schlafsack (kleinvolumiger, leichter Sommerschlafsack / großvolumiger, schwerer Winterschlafsack) verstehst! Gleiches gilt natürlich auch für Zelte und Isomatten; die gibt es ja auch in unterschiedlichen Ausführungen.

Liebe Grüße
Claus
Benutzeravatar
Ursel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 05 Feb 06 18:37
Wohnort: Römerberg / Pfalz

Treks und Mehrtagestreks - reicht ein Daypack ?

Ungelesener Beitrag von Ursel »

Hallo,
bei meinen Trekkingtouren im Himalaya hatte ich einen 40 Liter Rucksack dabei und der hatte gerade so ausgereicht. Ich hatte kein Zelt mit, aber einen dicken Pulli, eine Regenjacke, Handschuhe ect. und vor allem Trinkwasser (kommt halt drauf an wo Du trekkst). Ein Daypack haette bei mir nicht ausgereicht. Meine Meinung: Lieber einen groesseren Rucksack der nicht bis oben hin voll gepackt ist, wie einen zu Kleinen, in dem du nicht mal 2 bis 3 Liter Wasser unterbringst.
Viele Gruesse aus Burma
Ursel
c´est moi
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12 Jan 06 0:40
Wohnort: bei Frankfurt a.M.

Treks und Mehrtagestreks - reicht ein Daypack ?

Ungelesener Beitrag von c´est moi »

Ohne gross zu wiederholen, dass es davon abhängt wo man ist und was man als nötiges Gepäck erachtet, rate ich aus meiner Perspektive entgegen anderen Meinungen, zum 60L (auch 65L).
-Die Rucksäcke sind wirklich nicht so riesig, dass man "Angst" haben müsste dass es irgendwie zu gross ist.
-Man muss es nicht vollpacken, aber man kann, die 30L kann man nicht so vollpacken.
-3-4 Tage sind genug um so Einiges zu brauchen, man will sich teilweise umziehen, etwas Wasser dabei haben, evtl. ein zusätzliches Handtuch u.s.w.

Mag daran liegen, dass ich paar Kleinigkeiten mehr mitnehme als nötig, aber ich würde nicht weniger wollen als 60L.
Ich finde es spricht kaum etwas dagegen, das müsste ich mir schon ausdenken was es wäre. Der Preis, insofern es ein Problem ist, ist mit Modellen aus mittleren Segment zu begegnen, da gibt es jede Menge guter grosser Rucksäcke die bezahlbar sind.
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Treks und Mehrtagestreks - reicht ein Daypack ?

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Also bei meinem Trek in Nepal hatte ich meinen Rucksack (60 Liter) auch auf dem Trek mit und nur wenige Sachen in Kathmandu zurückgelassen.

Und viel weniger wäre auch nicht möglich gewesen.
Zum einen diverse Arzneimittel (gegen Blasen, Verbände etc.), Kleidung zum marschieren und auch Jacke/Pulli und warmen Schlafsack. Je nachdem in welche Region du reist und wie lange man unterwegs ist. Dazu noch Kleinkram wie Wasserentkeimungstropfen, Trinkflasche, Sonnenschutz etc. Da kommt schon genug zusammen um mindestens einen 40 Liter Rucksack zu füllen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“