Transsib-Teilstrecken-Tickets während der Reise kaufen?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Roman77
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 14 Dez 06 21:24
Wohnort: NRW

Transsib-Teilstrecken-Tickets während der Reise kaufen?

Ungelesener Beitrag von Roman77 »

Servus Herrschaften!!

Ist jemmand schon mal mit der Transsib gereist, ohne die Teilstrecken in Deutschland im voraus zu buchen?

Habe im Sommer vor mit der Transsib bis nach Peking zu tingeln. Wollte dabei zumindest in Irkutsk und Ulan baatar halt machen. In wie weit ist es realistisch die Tickets vor Ort kaufen zu können, ohne dabei einen längeren Aufenthalt als 3/4 Tage in kauf nehmen zu müssen.
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Transsib-Teilstrecken-Tickets während der Reise kaufen?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Hallo Roman,

klar kannst du die Tickets vor Ort kaufen. Das machen schließlich alle Einheimischen oder hier angesiedelten Ausländer wie ich auch... :?

Man sollte halt, sobald man ankommt, zusehen, dass man sich um die neuen Tickets kümmert und erst dann die Umgebung erkunden.

Man sollte vielleicht auf folgendes achten:
a) Für Züge, die nicht am Ort eingesetzt werden, werden die Tickets bisweilen überhaupt erst ab 24 Std (oder kürzer) vor Abfahrt des Zuges verkauft. (Scheint ein Buchungsproblem in den Computern zu sein.)

b) Man sollte sich nicht auf eine Reiseklasse versteifen. Wenn 2.-Klasse-Abteile (kupe) nicht mehr frei sind, muss man halt gff. 3.Klasse-Großraumliege (plazkart) nehmen oder umgekehrt.

Also ich kenne niemanden, der über Gebühr lange am Bahnhof rumgestanden wäre, weil er kein Ticket mehr bekommen hat. Binnen 24h geht es eigentlich immer.
Und ich möchte sogar behaupten, dass kürzere Strecken leichter zu erstehen sind. Für die von dir angesprochene Strecke Irkutsk-UB gibt es beispielsweise einen Zug, jeden Abend, der in Irkutsk startet.

Viele Grüße
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Transsib-Teilstrecken-Tickets während der Reise kaufen?

Ungelesener Beitrag von Roland »

hallo eliane!

mache mir auch gerade gedanken bzgl. der strecke irkutsk-peking. meine freundin und ich wollen von wien/bratislava mit einem city star ticket bis irkutsk, dann 2 wochen um den baikalsee verbringen und danach so um den 26. juni mit der transmongolischen bis peking. der zug nr. 4 fährt ja leider nur 1 x woche, würdest du für diese zeit empfehlen ein ticket über eine agentur vorzubuchen und in moskau/irkutsk hinterlegen zu lassen oder glaubst du, dass wir problemlos ein ticket bekommen würden, erschwerend hinzu kommt, dass wir beide kein russisch sprechen, aber vielleicht lässt sich mit einem crashkurs daran noch etwas ändern.

lg

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Transsib-Teilstrecken-Tickets während der Reise kaufen?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Hallo Roland,

wie voll der Zug nach Peking normalerweise ist, kann ich dir leider nicht sagen. Es gibt natürlich nie eine Garantie, dass noch ausreichend Plätze verfügbar sind. Ich würde bei einer solchen wenig gefahrenen Route für alle Fälle aber doch auf Nummer sicher gehen wollen und etwa 4 Wochen vorher reservieren.

Frag doch mal bei Gleisnost nach. Die scheinen mir derzeit die einzig wirklich kompetenten Eisenbahn-Ansprechpartner für Russland zu sein.

Viele Grüße
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Transsib-Teilstrecken-Tickets während der Reise kaufen?

Ungelesener Beitrag von Roland »

danke, werde ich machen und falls ich was interessantes erfahre hier reinstellen.


lg

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“