Visum für Ghana in BRD, Berlin beantragen - Erfahrungen?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Visum für Ghana in BRD, Berlin beantragen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Ausstellung eines Visums für Ghana bei einem Konsulat?

Normalerweise läuft es ja so ab, daß man seinen Paß und die entsprechenden Papiere nach Berlin an die Botschaft Ghanas schickt und dann nach vermutlich mehreren Wochen (hoffentlich) zusammen mit dem Ghana-Visum zurück bekommt.

Das Visum für manche Länder bekommt man jedoch auch in Konsulaten, die häufig in größeren Städten vertreten sind. Das dauert oft nur 15 Minuten und man kann den Paß gleich wieder mitnehmen, benötigt häufig weniger Paßbilder, kann fehlende/fehlerhafte Einträge in den Formularen gleich korrigieren usw. Es kostet etwas mehr, aber dafür spart man die Postgebühren (Einschreiben?).

Nun habe ich gehört, daß man das Visum für Ghana in Konsulaten nur für Geschäftsreisen erhält, nicht aber als Tourist. Kann das jemand von Euch bestätigen oder aus eigenen Erfahrungen widerlegen?

Danke für Hinweise sagt
Wolfgang
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Visum für Ghana in BRD beantragen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

... da ich keine anderen Infos erhalten hatte, habe ich die Beantragung des Visums für Ghana über die ghanaische Botschaft in Berlin [ http://www.ghanaemberlin.de/en/home/index.html ] erledigt. Visumsausstellung klappte auch recht schnell innerhalb einer Woche ...
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand (Ghana)
georg17
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 26 Apr 07 15:25

Ghana Visum in D beantragen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von georg17 »

Hallo,
bin gerade dabei für Ghana hier in Deutschland ein Touristenvisum zu beantragen. Die wollen einen Weiterflugnachweis oder Nachweis von einem Reiseveranstalter.
Dazu 2 Referenzen.
Ich habe gehört dass die Visumvorschriften für Ghana verschärft wurden in den letzten Monaten.
Es wurden auch Leute am Flughafen in Ghana wieder zurückgeschickt.
Hat jemand Erfahrungen mit der Visabeantragung für Ghana in Deutschland?
Benutzeravatar
DianaF

Ghana Visum im Konsulat Berlin beantragen - Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von DianaF »

Hallo,
riamo an anderer Stelle hat geschrieben:Bei den zwei Referenz- Adressen kannst du auch Hoteladressen angeben. Iist egal, wenn du nicht dort schläfst, das prüft dann eh keiner mehr nach. Ist so wies mir vorkam nur ne bürokratische Sache
Ich habe vor 1 Monat mein Visum für Ghana völlig problemlos erhalten.
In das Feld mit den 2 Adressen vor Ort habe ich eingegeben:
1. Hotel Axim Beach in Axim, Ghana
2. Mak's Guesthouse in Accra, Ghana

2 Passfotos (bitte auf Visumformular draufkleben) und den Flugplan bzw. Kopien der Flugtickets bitte mitsenden.

Brauchst keine Bedenken zu haben, hat bei mir mit dem Ghanavisum super geklappt.

Gruß,
Diána
AmeliePoulain
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 06 Apr 09 20:40

Visum Ghana

Ungelesener Beitrag von AmeliePoulain »

Hallo zusammen,

Ich plane Ende Juli nach Ghana zu reisen und von dort aus weiterzufahren. Ich habe schon gelesen, dass ein Visum für Ghana unproblematisch sein soll und die Visumsbearbeitungszeit ca. 2 Wochen ist.
Hat jemand von euch andere Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,

die Amelie
Michael1968
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 11 Jun 09 21:22
Wohnort: Hannover

Visum für Ghana in D beantragen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Michael1968 »

Hallo!

Ich bin gerade aus Ghana zurück.
Visumantrag in D war völlig problemlos.
Formulare von der Botschaftsseite runterladen.
Vierfach (!) ausfüllen + Unterlagen hinschicken.
Man braucht auch vier Fotos. Tickets auch vierfach kopieren.
Geld (50€) auf das angegebene Konto überwiesen.
Alles mit dem Reisepaß + Rückumschlag hingeschickt.
In einer Woche war das Visum für Ghana da.

Ghana ist nach meinen Erfahrungen auch eines der freundlichsten Länder südlich der Sahara.

Also viel Spaß!

Michael
Reisen schärft das Bewußtsein auch für das eigene Land.
http://www.100-laender.de
Benutzeravatar
anitannette

Visum für Ghana in Berlin beantragen - nur e-Tickets?

Ungelesener Beitrag von anitannette »

hi!
ich war schon öfters in ghana, bisher aba immer mit volunteer visum übers konsulat. flieg in 4 wochen wieder nach Ghana , und muss jetzt des erste Mal das Visum für Ghana in Berlin beantragen.

Jetzt les ich, dass ihr alle Kopien der Flugtickets als Rückkehr-Nachweis mitgeschickt habt.
Ich hab aber gar keine Tickets, weil ich e-ticket hab...
muss man das denn mitschicken?
Habt ihr euren Impfpass wegen Gelbfieberimpfung-Pflicht in Ghana mitgeschickt?
lg,
annette
Michael1968
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 11 Jun 09 21:22
Wohnort: Hannover

Visum für Ghana in D beantragen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Michael1968 »

Ich habe zusätzlich zum Visumsantrag für Ghana sowohl vier Kopien des E-Tickets als auch vier Kopien des Impfpasses hingeschickt. Diese Kopien kamen im Gegensatz zur Besuchsbestätigung unseres Patenkindes nicht zurück. Also gehe ich davon aus, daß sie benötigt wurden.

[Steht auch so auf dem Antragsformular für das Ghana Visum:
-> http://www.ghanaemberlin.de/upload/docu ... _-_NEW.pdf
Alle erforderlichen Unterlagen zum Visumantrag Ghana:
-> http://www.ghanaemberlin.de/en/consular ... index.html ]

Gottlob kann mein Drucker / Scanner auch kopieren.
Die ärmsten Länder brauchen die meisten Dokumente.


[Links ergänzt MArtin]
Reisen schärft das Bewußtsein auch für das eigene Land.
http://www.100-laender.de
Benutzeravatar
Pee

Visum für Ghana in D beantragen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Pee »

Hallo zusammen,

sind jetzt schon 4 mal nach Ghana geflogen. Die Visasache hat immer geklappt. Habe das Ghana-Visum immer ohne Ticket und Impfpass bekommen. Also keine Bange.
Nur auf die Visumsgültigkeit von 3 Monaten nach Visumsausstellung sollte man bei Antragstellung denken.
Bei uns war es mal sehr knapp. Visum zu früh beantragt. :(

Gruß

Peter
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“