Erfahrung mit Riamet als Stand-By Malaria-Medikament ?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Erfahrung mit Riamet als Stand-By Malaria-Medikament ?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit Riamet? Als StandBy-Therapie nach positivem Malaria-Test einnehmen und nach 3 Tagen gesund und gut verträglich - ist das tatsächlich so?
Liebe Grüße
Julchen
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Riamet als Stand-By Malaria-Medikament ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Julchen :)

persönliche Erfahrungen mit Riamet habe ich zwar keine (selbst wenn, dann sollten die Dich trotzdem nicht mehr beinflussen als der Rat Deines Tropenmediziners), aber zu:
... gesund und gut verträglich...
Riamet ist sicherlich nicht "gesund" - aber mit (noch) hoher Wahrscheinlichkeit "gesund machend" - denn mit einer Malaria bist Du lebensgefährdend krank.
Daher ist auch "gut verträglich" relativ. Nebenwirkungen sind im WRF schon genannt (Suchfunktion), mehr daüber siehe http://www.uni-duesseldorf.de/kojda-pha ... 001-11.pdf

Liebe Grüße
mickey
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 19 Okt 10 23:38

Erfahrung mit Riamet als Stand-By Malaria-Medikament ?

Ungelesener Beitrag von mickey »

Ich lebe nun seit bald sechs Jahren in Afrika und habe etwa fünf oder sechs Mal Malaria gehabt, das erste Mal übrigens trotz Prophylaxe (L ariam=M efloquin).

Prophylaxe hilft nur gegen den Teil der Erreger, der noch nicht resistent ist, und da man sich gegen den anderen Teil ohnehin mit Mückenspray und Moskitonetz schützen muss, ist die teure Prophylaxe eigentlich so gut wie nutzlos. Sie hat in der Regel auch Nebenwirkungen, belastet den Körper stark und ist nicht für Langzeiteinsatz geeignet.

Sie hilft nur gegen nicht resistente Erreger, die einen trotz Mückenspray und Moskitonetz erwischen und begünstigt aber weitere Entstehung resistenter Stämme, worunter in erster Linie die lokale Bevölkerung zu leiden hat.

Mehr zur Behandlung: -> Malariamittel ARINATE / ARTESUNATE



[editiert]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“