Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen
 
Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!
   
   FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren
 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Sicherheit auf Reisen - Wertsachen mitnehmen oder verstecken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  


Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool
Autor Nachricht
obiomio
WRF-Förderer


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 22

BeitragVom : 31 Dez 06 17:42     Thema: Sicherheit auf Reisen - Wertsachen mitnehmen oder verstecken

Hallo!

Da ich entweder zu blind bin um einen eigenen Sicherheits-Pool zu finden, oder es keinen eigenen gibt, poste ich meine Frage mal hier weil sie mich persönlich in Südasien betrifft.

Wie handhabt ihr es mit Wertsachen (Pass, Kreditkarte, Tickets) unterwegs?
Tragt ihr sie immer (z.B. in einer dünnen, eng anliegenden Tasche unter dem Hosenbund) an euch, oder versteckt ihr sie im Zimmer?
Und wenn Zimmer, dann wo?
Denn unter der Matratze ist ja schon ein bisschen ausgelutscht, im Spülkasten setzt ein Zimmer mit eigenem WC voraus und den Boden aufstemmen ist ein bisschen aufwendig.

Also bis jetzt habe ich meine Sachen meistens in so einer Tasche mitgenommen, aber auch oft unter meinem Zelt in einem wasserdichten Plastik versteckt.
Ich bin noch nie ausgeraubt worden und habe auch keine besondere Angst davor, aber sicher ist sicher.

Danke auf jeden Fall für eure Aufmerksamkeit und alle informativen Antworten!

Matthias
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen


www.globetrotter.de

hotel.de
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
Petra
WRF-Spezialist


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 622
Wohnort: Berlin

BeitragVom : 31 Dez 06 20:20     Thema: Sicherheit auf Reisen - Wertsachen mitnehmen oder verstecken

Hallo Matthias,

es gibt schon einige Threads zu dem Thema zu Suchen, z.B.
-> Wertsachen-Aufteilung: Wo tragt / bewahrt ihr sie unterwegs?.
Viele sind auch auf Länder bezogen. Wenn du in die Suchfunktion "Wertsachen" einträgst bekommst du mehr Informationen.

In Südostasien hatte ich überhaupt kein Problem meine Sachen im Zimmer zu lassen, da ich nie das Gefühl hatte, dass jemand einbricht. Ich habe aber nichts offensichtlich liegen gelassen, sondern in versteckten Fächern in meinem Rucksack.

Für mich ist es immer ein Bauchgefühl, wenn ich in ein Hostel komme, ob ich den Leuten vertrauen kann. Klappt wahrscheinlich nicht immer, aber ich bin immer gut damit gefahren bzw. gereist.

Ich habe auch fast nie einen Bauchgurt getragen, da ich sie unbequem finde.

Mach dir nicht zuviele Sorgen, wenn du erstmal unterwegs bist ist das das kleinste Problem.

Gruss
Petra
Nach oben
dieSteffi
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 1485
Wohnort: unterwegs

BeitragVom : 01 Jan 07 19:56     Thema: Sicherheit auf Reisen - Wertsachen mitnehmen oder verstecken

Hallo Matthias!

Einen Sicherheitspool gibt es tatsächlich nicht [aber den workshop: Sicherheit auf Reisen].
Ich würde mich da Petra anschließen und sagen, dass das "Ländersache" und "Bauchsache" ist und eine "WRF-Suchen-Sache" Wink

Ich habe allerdings meine wichtigsten Wertsachen immer dabei (Pass, Kreditkarte...). Manchmal im Bauchgurt, manchmal in der Jackentasche o. ä.), allerdings nie offen rumliegen, falls doch im Zimmer gelassen. Außerdem haben wir ein Vorhängeschloss dabei gehabt, denn die meisten Zimmer- und Bungalowtüren kann man damit meist abschließen.

sichereReisen
deineSteffi
_________________
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
Nach oben
Der_Felix
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.03.2004
Beiträge: 1254
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVom : 02 Jan 07 4:34     Thema: Sicherheit auf Reisen - Wertsachen mitnehmen oder verstecken

Hi!

ich schließe mich meinen Vorschreibern/innen an: einerseits ist es Gefühlssache, ob und welche Wertsachen man im Hostel lässt, auf jeden Fall sollte man die Sachen aber aufteilen. Ich selber habe meist meine ec-Karte dabei und die Kreditkarte versteckt im Gepäck (oder anders herum), einen Teil meines Bargeldes ebenso, usw. Áuch im Hotelzimmer selber verteile ich die Sachen, so dass ein potenzieller Dieb vielleicht einen Teil, aber nicht gleich alles findet.

100%ige Sicherheit gibt es natürlich nicht. Die meisten Verstecke sind routinierten Dieben bekannt und wenn jemand Dich unbedingt auf der Straße ausrauben will, wird er Mittel und Wege finden. Am Besten ist es da noch, eben als das schlechtere Opfer zu erscheinen - was auch hier in Deutschland gilt. Meine Geldbörse etwa sichere ich eigentlich immer mit einer Kette an meiner Hose. Natürlich könnte man mich ablenken und die Kette durchschneiden oder lösen - aber das ist eben doch komplizierter, als dem Menschen neben mir das ungesicherte Geld aus der Tasche zu ziehen.

Viel Erfolg und gute Reise!

Felix
_________________
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

hotel.de
Claudia53
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 3

BeitragVom : 07 Sep 07 9:13     Thema: Kreditkarten: immer mitnehmen od. im Hostel lassen?

liebe erfahrenere Reisende, ich reise (voraussichtlich) allein nach Mittelamerika und habe von der Bankbeamtin den Rat bekommen, die Karten nicht mitzunehmen, sondern im Hotel zu lassen.
Aber dabei ist mir nicht ganz wohl, wos ja dort sicher keinen Safe hat. Ich habe nicht vor, 3 -Sterne Hotels zu benützen. Kann man die Wertsachen überall ( auch in den Hostels) abgeben?
Ich habe von Ueberfällen gelesen, wo man gezwungen wird, Geld abzuheben mit der Karte. Was meint ihr? Wie macht ihr das?
ganz herzlichen Dank für euren Rat!
Claudia
Nach oben
Eliane
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 734
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

BeitragVom : 07 Sep 07 10:38     Thema: Kreditkarten: immer mitnehmen od. im Hostel lassen?

Der Thread Wertsachen-Sicherheit auf Reisen liefert dir die meisten Antworten. [edit: Mit besagtem Thread gleichen Themas fusioniert.]

Also nur im Hostel lassen, wenn du die Karten nochmal "sicher verpacken" kannst, denn wer das Ding hat, kann auch so leicht ein Unwesen damit treiben.

Viele Grüße
Eliane
_________________
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Nach oben
Der_Felix
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.03.2004
Beiträge: 1254
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVom : 08 Sep 07 3:19     Thema: Kreditkarten: immer mitnehmen od. im Hostel lassen?

Ich würde sagen: nach Nase gehen (manche Hostels kommen einem eben komisch vor und oft liegt man damit richtig) und vor allem: Aufteilen! Du schreibst von Karten (Mehrzahl), in so fern würd ich versuchen, eine Karte dabei zu haben, eine andere irgendwo zu verstecken und vielleicht an einem weiteren Ort (am Körper oder im Hostel) noch Travellers Cheques oder Bargeld für den Notfall zu deponieren.

Mit Abgeben ist so eine Sache, bei der ich eher vorsichtig bin. Kommt halt auch hier auf die Nase an, aber generell würde ich meine Kreditkarte nicht so gerne irgendwem Fremden anvertrauen, auch wenn der ein Hostelangstellter ist.

LG, Felix Cool
_________________
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Nach oben
Claudia53
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 3

BeitragVom : 08 Sep 07 8:40     Thema: Kreditkarten: immer mitnehmen od. im Hostel lassen?

herzlichen Dank , Felix und Eliane, für die schnellen Antworten!
Ich werde die Karten also immer mit mir tragen.
Eine Freundin sagte, sie habe das Geld (ziemlich viel)
immer in einer Socke. Finde ich auch eine gute Idee.
Claudia
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Bitte aus den WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Weltreiseforum.de WRF Einzel- Sachthemen im WRF-Infopool veralten nicht, werden nicht "zerlabert".
Bitte ergänze / aktualisiere sie per Antwort, sobald Du weitere / neue Infos zum Thema hast!
So machst Du WRF-Stränge für Nachfolgende umso besser, je länger sie laufen. Idee
Weltreiseforum.de WRF
MArtin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04.12.2002
Beiträge: 8266
Wohnort: weltreisend seit 2000

BeitragVom : 08 Sep 07 9:35     Thema: Kreditkarten: immer mitnehmen od. im Hostel lassen?

Hallo Claudia et al. Smile

wenn Du nur eine Kreditkarte dabei hast, regelhaft immer mit Dir tragen, besonders auch wegen des rechtlichen Szenarios:

Wird sie Dir aus dem Hotel geklaut, bist Du evtl. einem korrupten Umfeld bei der Verfolgung des Diebes ausgesetzt (davon singen hier schon einige Lieder).

Muss Dir hingegen jemand an den Kragen gehen, um in den Besitz Deiner Kreditkarte zu kommen, geht das eh nicht ohne Polizeibesuch, offizielles Protokoll und einer wesentlich energievolleren Strafverfolgung (Raub vs. Diebstahl) ab, die Dich dann auch dem Kreditkartenausgeber gegenüber absichert.

Hast Du mehr als zwei Kreditkarten dabei, kann man sich je nach eigenem Gefühl und Wellenschlag auch gemäß dem Prinzip der Risikostreuung verhalten.

Meistens gehen Kreditkarten aber durch Schusseligkeit verloren, deshalb zu allererst:
Immer präsent im Kopf haben, wo sich die Kreditkarte / Debitkarte / Papiere oder ähnlich wichtige Wertgegenstände gerade befinden.



Liebe Grüße Smile
_________________
MArtin
Mein Vorstellungsthread
www.weltreisend.de
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
Nach oben
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Österreich: Sozialversicherung während Auslandsaufenthalt? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> USA: Einreise in die USA - E-Ticket ausreichend?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Argentinien: auf US$ oder EURO setzen... Koma-Kurt Südamerika 0
Keine neuen Beiträge Fernglas auf Reisen sinnvoll? doderwald Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool 4
Keine neuen Beiträge Transport für Kleinkind: Buggy oder T... JanaBurg Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool 1
Keine neuen Beiträge Reisepartner für günstige Europa Reisen Westbahexpress Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge nachhaltig, öko, bio, fairtrade auf R... Karline_M Spezialthemen: Weitere Sportarten, Hobbies, Reisesituationen, Plaisirchen... 3
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

 
  WRF Fördern?



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group