Afrika : Transport in Namibia - ohne Mietwagen möglich?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Kathi81
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 01 Dez 06 22:07

Afrika : Transport in Namibia - ohne Mietwagen möglich?

Ungelesener Beitrag von Kathi81 »

Hallo, Immer wieder kommen Tipps dass man sich einen Mietwagen nehmen sollte und ich frage mich allmählich ob ich mit einem niedrigen Budget überhaupt in Namibia reisen kann.

Was sind eure Erfahrungen, ist es möglich ohne Mietwagen, also mit Bussen oder ähnlichem (alleine als Frau) in Namibia zu reisen oder ist (halb-) öffentlicher Individualtransport zu kompliziert und man kommt nirgends an wo man hin will?

Danke Kathi
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Afrika : Transport in Namibia - ohne Mietwagen möglich?

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

Hallo Kathi,

leider hast Du nicht geschrieben, wohin Du willst, also kann man auch nicht sagen, ob Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln dort hinkommst. Es gibt Gegenden, in denen es funktioniert und es gibt die restlichen Gegenden (das sind eher mehr als weniger).

Du brauchst ein wenig Reiseerfahrung, um ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein. Du mußt Dich durchfragen, wo die Kleinbusse abfahren und Du mußt fragen, wohin sie fahren. Das steht normalerweise nirgends angeschrieben. Die großen Busse fahren von Windhoek nach Swakopmund oder Keetmannshoop (einigermaßen nach Fahrplan, vermute ich). Die Kleinbusse fahren los, wenn sie voll sind.

Weiteres Geschreibsel spare ich mir jetzt, bevor ich nicht nähere Infos habe.

Gruß
Wolfgang
(knapp ein halbes Jahr in Namibia unterwegs)
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand (Ghana)
Kathi81
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 01 Dez 06 22:07

Afrika : Transport in Namibia - ohne Mietwagen möglich?

Ungelesener Beitrag von Kathi81 »

Danke Wolfgang für deine Antwort.
Dass in meiner Frage noch keine genauen Orte enthalten waren ist leider kein Zufall. Ich bin erst bei der groben Planung wohin in Afrika überhaupt und aufgrund der zahlreichen schönen Bilder aus Namibia hat sich dieses Land in die engere Auswahl gebracht. Wo genau ich hinwill wäre für mich erst der nächste Schritt, eben nach der Transportfrage, ob es überhaupt sinnvoll ist mit niedrigem Budget (und als Frau).

Danke schon mal jetzt und sollte ich genauer wissen wo ich hin will werde ich nochmal auf dich zurückkommen.

P.S: mit durchfragen hätte ich keine Probleme.........

Alles klar, bis dann Kathi
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Afrika : Transport in Namibia - ohne Mietwagen möglich?

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

Hallo Kathi,

Reisen in Namibia ist mit niedrigem Budget und öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Wenn Du jedoch die Regionen, die man so von Bildern kennt, erreichen möchtest, dann kannst Du das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln so ziemlich vergessen und Dein Budget wird auch etwas höher ausfallen müssen.

Dorthin mußt Du dann entweder mit dem Mietwagen fahren, Dich geführten Touren anschließen (beides nicht billig), trampen (nicht ungefährlich) oder mit dem Rad fahren (nicht ganz unanstrengend).

Vom Trampen wird generell abgeraten. Ich war ungefähr 2.500 km per Anhalter im Land unterwegs und hatte keinerlei Probleme, aber ich würde es einer Frau nicht empfehlen. Und zum Radfahren steht genug auf meiner Homepage. :wink:

Gruß
Wolfgang
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand (Ghana)
Kathi81
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 01 Dez 06 22:07

Afrika : Transport in Namibia - ohne Mietwagen möglich?

Ungelesener Beitrag von Kathi81 »

Danke, ich denke Fahrrad und trampen ist mir doch beides allein zu gefährlich..... als Frau.....

Aber danke für deine Info, hat mich schon etwas weitergebracht und vielleicht kann ich mich ja dann anderen netten leuten in einem mietwagen anschließen,damit es nicht so teuer wird.... falls es mich dann wirklich nach namibia fürht.

Liebe Grüße und großes Kompliment für deine Radtouren durch Afrika. Hut ab, hört sich sehr toll und mutig an.
Kathi
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“