Russland - Baikal : Homestay in Irkutsk?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Russland - Baikal : Homestay in Irkutsk?

Ungelesener Beitrag von Roland »

Kann mir jemand eine nette, günstige Privat- Unterkunft in Irkutsk empfehlen?
Oder wird man ohnehin am Bahnsteig von verschiendensten Leuten wegen Privatquartieren angsprochen?

danke

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Homestay Irkutsk?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Hallo Roland,

darf ich fragen:

Wann? Wie lange? Wie viele Personen?

Liebe Grüße aus Irkutsk
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Homestay Irkutsk?

Ungelesener Beitrag von Roland »

hallo eliane,
das ganze wäre von 9. bis 11. Juni für 2 Nächte für 2 Personen, vorausgesetzt mit dem Kauf unserer Transsibtickets geht alles klar.

liebe grüße nach irkutsk aus wien

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Homestay Irkutsk?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Hallo,

direkt vermitteln kann ich (noch) keine Privatquartiere.

Dennoch - solange ich in Irkutsk bin (ca. Sommer 2008) - bin ich mit Rat und Tat, so es die Zeit erlaubt, gerne behilflich.

Ggf. eine pm an mich schicken, um Details zu klären.

Am Bahnhof stehen hier eher weniger Zimmervermieter herum.
Es gibt wenigstens ein günstiges Hostel, lediglich die genaue Adresse liegt mir im Augenblick nicht vor (wird aber nachgeholt!).

Es gibt "offiziellen" Homestay, der über Reiseagenturen angeboten wird, der ist aber beinah so teuer, wie ein gewöhnliches Hotel.

Viele Grüße
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Benutzeravatar
GenadiG
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 07 Feb 07 14:50

(Homestay Irkutsk?) Hostels von Deutschland aus buchen

Ungelesener Beitrag von GenadiG »

Hallo Eliane und Roland,
Eliane hat geschrieben:Es gibt "offiziellen" Homestay, der über Reiseagenturen angeboten wird, der ist aber beinah so teuer, wie ein gewöhnliches Hotel.
Diese Aussage (bezogen auf Reiseagenturen) gilt prinzipiell schon.

Was aber nicht bedeutet, dass Du (Roland) nicht von zuhause aus preiswert eine Unterkunft buchen kannst.
Denn Irkustsk (und lustigerweise auch Listvianka und Olchon) sind die einzigen russischen Orte neben Moskau und Sankt Petersburg, welche Hostels beim Buchungsportal www.hostelworld.com registriert haben. Für Irkutsk sind dass gleich 3 Hostels in der Stadt mit Dormitory-Preisen ab: $13.46 (Baikalhostel).
Die besagten Hostels sind: Natürlich ist in diesen Preisen auch eine Vermittlungsgebühr von hostelworld.com mit dabei, aber ich finde die Preise dennoch moderat.
Wenn man mit den Hostels direkt in Kontakt tritt (evtl. russisch erforderlich aber meist englisch ausreichend) wird es noch einen Tick billiger.

Zuletzt will ich nicht unerwähnt lassen, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass ausgerechnet Irkutsk und die Baikalregion so eine Hostel-Oase inmitten des wenig mit Hostels gesegneten Russland ist:
Und zwar hat sich vor einigen Jahren der Dresdner Baikalplan e.V. http://www.baikalplan.de/ und der in Irkutsk beheimatete Spaläologenverein (Höhlenforscher) http://www.club-arabika.ru/ zusammengefunden und daraufhin das Projekt Baikalhostel gestartet: http://www.baikalhostels.ru/
Der Baikalplan e.V. hat dieses Hostel u.A. promoted und bei hostelworld.com angemeldet. Andere "Cleverlies" in Irkutsk erkannten den Trend und folgten.

Sollte also wordhostel.com ein probater Weg zum Buchen einer Unterkunft sein, so empfehle ich, Buchungen über den Partnerlink des Baikalplan e.V. zu tätigen: http://www.reservations.bookhostels.com ... stels.com/ um dessen Rolle bei diesem Angebot Rechnung zu tragen.

Beste Grüße,
Genadi
meine Baikalreisen: http://genadi.is-a-chef.net/travel/index_de.html
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Russland - Baikal : Homestay in Irkutsk?

Ungelesener Beitrag von Roland »

hallo genadi!

danke für die infos, würde aber anstatt im hostel gerne bei einer privaten familie ("homestay") in Irkustk absteigen.


lg

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“