Chile - Argentinien : Busse auf der Carretera Austral ?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Toby
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 03 Jan 06 15:53
Wohnort: München

Chile - Argentinien : Busse auf der Carretera Austral ?

Ungelesener Beitrag von Toby »

Hallo zusammen,

ich bin inzwischen im schoenen Ushuaia und ueberlege mir gerade auf welchem Wege ich nach Norden reisen moechte. Da habe ich von 2 Hollaendern von der Carretera Austral gehoert.
Man kann wohl von El Chalten aus in 1-2 Tagen nach Villa O´Higgins kommen was der Startpunkt nach Norden ist. Von dort geht es bis Puerto Montt. Meine Frage: Gibt es regelmaessige Busverbindungen? Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Wie lange habt ihr gebraucht?

Gruss, Toby
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Chile - Argentinien : Busse auf der Carretera Austral ?

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Toby,

leider habe ich die Tour nicht selber gemacht, aber etliche Leute getroffen, die eine organisierte Fahrt im Minibus gemacht haben. Öffentliche Busse fahren meines Wissens nicht die Carretera Austal, weil die Strasse einfach zu schlecht ist
Die Tour kannst du in El Chalten oder in anderen touristischen Orten buchen.
Sie dauert ca. 3-4 Tage.

Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der die Strecke selber gefahren ist.

Gruss
Petra
arminsurf
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 11 Sep 05 13:54
Wohnort: Bozen, Italien

Chile - Argentinien : Busse auf der Carretera Austral ?

Ungelesener Beitrag von arminsurf »

die strecke habe ich zwar nie gemacht.. ein tip von mir ist aber bis puerto aisen über puerto natales und dann cohaique zu fahren (mit kleinbus, bus udn später über dem see general carrera mit schiff.. ) und von dort bis puerto montt mit dem schiff.. viel spaß
Benutzeravatar
Toby
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 03 Jan 06 15:53
Wohnort: München

Chile - Argentinien : Busse auf der Carretera Austral ?

Ungelesener Beitrag von Toby »

So jetzt schreibe ich mir mal selber ne Antwort und natuerlich fuer euch zur Info :D

Man kann die komplette Carretera Austral mit Bussen befahren, wenn auch teilweise sehr unregelmaessig!
Ich bin von El Chalten (Argentinien) aus mit dem Bus an den Lago del Desierto, von dort 20 km mit vollem Gepaeck zu Fuss ueber die Grenze, am Lago O'Higgins zelten und am naechsten Tag mit dem Boot nach Villa O'Higgins. Vorsicht es fahren nur 2 mal woechentlich Boote!
Das ist dann schon der suedlichste Punkt der Carretera Austral, die man wie besagt komplett mit Busen bis Chaiten bereisen kann! Allerdings manchmal unregelmaessig, wie z.B. der Bus von Villa O'Higgins nach Cochrane, der wenn ich mich recht erinnere, nur 1 oder 2 mal die Woche faehrt. Weiter im Norden gibt es dann meistens taeglich Busse. Von Chaiten kann man dann mit der Faehre nach Puerto Montt oder Chiloe, von wo es dann wieder "guten" Anschluss nach Norden gibt.

Aufgrund der Unregelmaessigkeit von Busen bin ich die ganze Carretera getrampt. Geht auch, wenn mal ein Auto vorbeikommt haelt es auch fast immer an :D Man kommt so gut mit den Leuten in Kontakt, meine Mitfahrgelegenheiten gingen vom Lachstransporter ueber den Schulbus bis zu diversen Ladeflaechen auf Pickups (OK bei denen kommt man weniger ins Gespraech :wink: ...)
Hab mir ca 2 Wochen Zeit gelassen und muss sagen es war wirklich atemberaubend schoen. Man faehrt durch die wohl urspruenglichste Landschaft Chiles! Es liegen diverse Nationalparks auf dem Weg, viele Trekkingmoeglichkeiten, glasklare Fluesse zum Fischen oder Raften oder einfach nur Staunen wie Wasser so klar sein kann (z.B. Rio Baker)!
Leider hat die chilenische Regierung einige Staudammprojekte in dem Gebiet geplant und auch schon begonnen. Sie sollen die Gegend erschliessen...wirklich Schade um die schoene Landschaft... OK ich schweife ab...

Gruss, Toby
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“