Vietnam mit Bahn - allg. Fragen zum Zug fahren in Vietnam

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
jensundnic
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 05 Feb 07 19:30

Vietnam mit Bahn - allg. Fragen zum Zug fahren in Vietnam

Ungelesener Beitrag von jensundnic »

Hallo,

Wir haben vor, in Vietnam mit dem Zug zu reisen.

Ist es tatsächlich ein Erlebnis, mit der Bahn zu fahren, oder gibts bessere
Alternativen?

Beim Thema Vietnam mit Bahn widersprechen sich die Reiseführer von Vietnam:

Ist das Reisen mit dem Zug in Vietnam nun schrecklich oder sagenhaft?
Wer hats wirklich erlebt?

Stimmt es, dass man die Tickets mit 3-4 Tagen Vorlauf kaufen kann über Agenturen, die einem das endlose Schlangestehen ersparen?

Oder können wir die Tickets sogar schon in Deutschland kaufen?

Gibts sonstwas zu beachten?

Freuen uns über Tipps und Erfahrungen und sagen schonmal DANKE,


Jens und Nicole
Benutzeravatar
Cathrin .

Vietnam mit Bahn - allg. Fragen zum Zug fahren in Vietnam

Ungelesener Beitrag von Cathrin . »

Hallo Jens und Nicole,
Bahnfahren in Viet Nam ist unkompliziert und meiner Meinung nach mit Abstand die bequemste Methode, das Land zu bereisen. Ich kann es nicht verstehen, dass sich die meisten in diese haesslichen Open Tour Busse quetschen lassen, in denen nur Touristen unterwegs sind und wo man sicher keinen Kontakt zu Einheimischen bekommt.
Die Expresszuege zwischen Ha Noi und Sai Gon haben klimatisierte Wagen und man kann waehlen zwischen Sitzplatz im Grossraumwagen (Soft Seat), einem Platz im 6-Bettabteil (Haert Berth) und dem sehr bequemen 4-Bettabteil (Soft Berth).
Das Preissystem der Zuege ist in Vietnam ein bischen kompliziert. Die Preise sind von Zug zu Zug unterschiedlich und die oberen Betten kosten immer weniger als die unteren. Mahlzeiten und Getraenke sind im Fahrpreis enthalten, falls das Essen nicht schmecken sollte, kann man sich auch bei Zwischenstopps unterwegs auf den Bahnhoefen versorgen.
Ich kaufe mir meine Fahrkarten immer selbst.
Von "endlosem Schlangestehen" habe ich aber dabei noch nichts bemerkt, weder in Ha Noi, noch in Sai Gon oder anderswo. Wo habt ihr denn diesen Unsinn her? Sicher muss man manchmal 10 oder 15 Minuten anstehen, aber im Allgemeinen kommt man problemlos an die Tickets. Gegen einen kleinen Aufpreis besorgt euch jeder oertliche Reiseveranstalter die Fahrkarten, so dass ihr nicht unbedingt selbst zum Bahnhof muesst. Auch viele Hotels bieten diesen Service an. Besonders Plaetzte im Schlafwagen sollte man 2 oder 3 Tage vor Abfahrt reservieren.

Viele Gruesse
Cathrin
jensundnic
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 05 Feb 07 19:30

Vietnam mit Bahn - allg. Fragen zum Zug fahren in Vietnam

Ungelesener Beitrag von jensundnic »

Danke für die schnelle Info! Wir haben diverse Reiseführer gewälzt, oft wird darin vom Bahnfahren abgeraten weil es soooo kompliziert sein soll, an die Tickets zu kommen und anschliessend sind die Plätze dann doppelt vergeben, die Strecke ist angeblich nicht wirklich reizvoll usw. Freuen uns deswegen über Deine Rückmeldung darüber, wie's wirklich ist. Im April gehts los!
Grüße von JuN
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Vietnam mit Bahn - allg. Fragen zum Zug fahren in Vietnam

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
jensundnic hat geschrieben:... weil es soooo kompliziert sein soll, an die Tickets zu kommen und anschliessend sind die Plätze dann doppelt vergeben...
Das sollte dank Platzreservierungssystem die Ausnahme sein - hört sich aber nach tollen unvergesslichen Reiseabenteuern an - ganz anders als wie daheim - nix wie hin! :D

Liebe Grüße, verbündet Euch mit - und genießt die Andersartigkeit, solange sie noch existiert...
Maudi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24 Feb 05 13:31
Wohnort: Wien

Vietnam mit Bahn - allg. Fragen zum Zug fahren in Vietnam

Ungelesener Beitrag von Maudi »

Hallo,

ich würde euch echt ans Herz legen, mit dem Zug zu fahren, wo immer es möglich ist! Wir sind beinahe die ganze Strecke zw. Saigon und Hanoi mit dem Zug gefahren und es war ein Erlebnis! Ich glaube auch, wir hatten beim Zugfahren den meisten Kontakt mit "normalen" Vietnamesen, also solchen, die in ihrem tägl. Leben nichts mit Touristen zu tun haben!

Außerdem, was ich persönlich sehr wichtig finde, ist, dass Zugfahren wesentlich sicherer ist als Busfahren! Ich hatte einige haarsträubende Busfahr-Erlebnisse in Vietnam!

Schlange stehen musste ich für Zugtickets in Vietnam nie. Übrigens gibts keine "Schlangen", sondern eher "Trauben"! Drängeln gilt! Selbst in den Tagen vor dem vietnamesischen Neujahr bekamen wir rel. einfach Tickets!

Außerdem würde ich euch empfehlen, die Tickets direkt am Bahnhof zu kaufen. Wir hätten ordentlich draufgezahlt, wenn wir wen beauftragt hätten! Kann aber sein, dass es wegen des Neujahrfestes so extrem war.

Es gibt auch einen gröberen Nachteil beim Zugfahren: Es können doch größere Verspätungen auftreten, und so oft fahren die Züge nicht, man muss also ein bisschen mehr planen. Ach ja, und etwas teurer ist es auch.

Frohes Reisen (mit dem Zug :-) )
Maudi
Benutzeravatar
Cathrin

Vietnam mit Bahn - allg. Fragen zum Zug fahren in Vietnam

Ungelesener Beitrag von Cathrin »

Außerdem würde ich euch empfehlen, die Tickets direkt am Bahnhof zu kaufen. Wir hätten ordentlich draufgezahlt, wenn wir wen beauftragt hätten!
Es gibt auch einen gröberen Nachteil beim Zugfahren: Es können doch größere Verspätungen auftreten, und so oft fahren die Züge niccht
Man sollte natuerlich die regulaeren Preise kennen, bevor man sich die Ticktes besorgen laesst. Die stehen auf der Webseite der vietnameischen Eisenbahn.
http://www.vr.com.vn/
Zwischen Hà Nội und Saì Gòn fahren taeglich 6 Zuege und groessere Verspaetungen habe ich in den letzten Jahren nicht erlebt.

Viele Gruesse
Cathrin
atw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jan 05 18:51
Wohnort: Trier

Vietnam mit Bahn - allg. Fragen zum Zug fahren in Vietnam

Ungelesener Beitrag von atw »

Hallo,

praktische Erfahrungen kann ich mit den Zügen in Vietnam nicht vorweisen.

Wir haben uns damals vor allem aus zwei Gründen gegen den Zug und für den Bus entschieden:

- Einmal den schon angesprochenen doch deutlichen Preisunterschied

- Darüber hinaus wollten wir - wie wohl die meisten - nicht die Strecke Hanoi - Saigon in einem durchrutschen, sondern haben diverse Zwischenstopps eingeplant. Mal abgesehen, dass es glaub ich gar nicht überall Bahnhöfe gab, fanden wir damals die Abfahrtszeiten sehr unchristlich. Wir waren eben nicht so wirklich davon zu begeistern mitten in der Nacht irgendwo in Vietnam anzukommen und dann noch versuchen ne Unterkunft zu kriegen... :?

Was den Kontakt mit Locals und die Bequemlichkeit angeht, sind die Züge aber sicherlich besser als die Busse... :P

Viel Spaß in Vietnam, wirklich ein tolles Land. Überlege auch gerade dieses Jahr wieder hinzufahren...

Gruß
Nico
If you want to build a ship don't herd people together to collect wood and don't assign them tasks and work, but rather teach them to long for the endless immensity of the sea.
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Vietnam mit Bahn - allg. Fragen zum Zug fahren in Vietnam

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

Maudi hat geschrieben:Außerdem würde ich euch empfehlen, die Tickets direkt am Bahnhof zu kaufen. Wir hätten ordentlich draufgezahlt, wenn wir wen beauftragt hätten! Kann aber sein, dass es wegen des Neujahrfestes so extrem war.
Das kann ich bestätigen. Natürlich ist es möglich, jemanden von seinem Hotel zu beauftragen, aber dann kostet es das 3-5-fache vom Preis am Bahnhof. Einfach merken, wo man hin will und dann eifrig gestikulieren anfangen. ;)

Bin allerdings die Strecke Saigon->Hanoi auch mit dem Bus gefahren wegen der Zwischenstopps und habe es eigentlich nicht als eine unangenehme Erfahrung in Erinnerung
Benutzeravatar
Maus79

Vietnam mit Bahn - allg. Fragen zum Zug fahren in Vietnam

Ungelesener Beitrag von Maus79 »

Hallo ihr lieben,

ich stehe auch kurz vor einer Reise nach Vietnam und möchte dort mit dem Zug reisen.

Was ich allerdings nicht weiss und kein Reiseführer preis gibt, wieviele Stopps hat die Zuglinie von Hanoi nach Saigon?

Kann man in Vietnam ein komplett-Ticket kaufen und dann aussteigen, wo immer man möchte?
Ich möchte mich eigentlich nicht vorab schon entscheiden, wo ich stopppen muss.
Ist es dann schwierig, von den Bahnhöfen zu einer Unterkünft zu gelangen?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Glg Maus.79
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vietnam: Russland Visum in Vietnam beantragbar?
    1 Antworten
    3368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Alter
  • Vietnam: Trekking in Vietnam - Welche Schuhe?
    1 Antworten
    6888 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AlexB
  • Vietnam: Geburtstagskuchen, -Torte in Vietnam kaufbar?
    von tmenke » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    5 Antworten
    7247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vietole
  • Vegan in Vietnam?
    3 Antworten
    8178 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Livie81

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“