Australien : Campervan Relocation - WoMo-Überführung ?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
rabbit
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 25 Aug 04 17:03

Australien : Campervan Relocation - WoMo-Überführung ?

Ungelesener Beitrag von rabbit »

Hi Leute,

habe nun schon so einige male Leute ueber die "Campervan Relocation" in Australien sprechen gehoert.
Leider aber noch nie jemanden ueber die Erfahrungen bei solchen australischen WoMo-Überführungen. Ist also fuer mich noch mehr oder weniger nen Maerchen.

Es gibt anscheinend, wie ich bei google gefunden habe 3-4 Anbieter die anbieten, den C-Van fuer 1$/Tag zu kutschieren...

hat jemand von euch Australien Reisenden Erfahrungen damit gemacht?

Waere fuer jeden Tip bzw. Erfahrunsbericht zur Camper-Überführung dankbar!

viele Gruesse aus dem schoenen Melbourne
Carsten
Benutzeravatar
Ingsson
WRF-Förderer
Beiträge: 166
Registriert: 08 Mai 06 15:34
Wohnort: Köln

Australien : Erfahrung mit "Campervan Relocation"?

Ungelesener Beitrag von Ingsson »

Hallo Carsten,

ja genau so funktioniert es: Du kannst meist fuer 1 $ pro Tag ein Fahrzeug ueberfuehren (aus versicherungstechnischen Gruenden). Du bist dabei an die normalen Mietbedingungen gebunden und musst auch eine Kaution hinterlegen.

Vorteil: Saubillig

Nachteil: Du hast meistens nur sehr wenig Zeit.

Die meisten Angebote die wir hier hatten waren z.B. Sydney- Melbourne oder Sydney-Brisbane in etwa 4 Tagen. Mit etwas Glueck hast du sogar einen vollen Tank umsonst.

Anfragen bei allen grossen wie Apollo, Britz, Maui etc. lohnt sich aber immer.

Mit etwas Glueck und besonders bei den kleineren gibt es auch mal bis zu 14 Tage Zeit :) So sind wir an unseren 4WD gekommen...

Liebe Gruesse aus Brisbane,

Ingo
Unseren Weltreiseblog findet Ihr hier.

"Nur der ist jung, der mehr Träume als Erinnerungen hat!"
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Australien : Erfahrung mit "Campervan Relocation"?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Rabbit,
rabbit hat geschrieben:... Es gibt ... 3-4 Anbieter...
Klasse wäre es, wenn Du die dazu gefundenen Links auch noch unter diesem Thema posten würdest. :idea:

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
OutbackExplorer

Australien : Erfahrung mit "Campervan Relocation"?

Ungelesener Beitrag von OutbackExplorer »

Hallo Carsten,

relocations werden von fast allen Vermietern angeboten.

Beispiel zur kurzen Erklaerung: Camperanbieter xy hat 10 kunden die mit einem Camper von Sydney nach Brisbane fahren, aber nur zwei wieder in entgegen gesetzte Richtung, dann stehen 8 Camper ungenutzt in Brisbane waehrend sie in Sydney dringend benoetigt werden. In diesem Fall wird kommt es zu relocations. Sinn der Sache ist es, das Fahrzeug so schnell wie moeglich nach Sydney zu bekommen, damit potentielle Kunden nicht abgewiesen werden. In einigen eiligen Faellen gibt es Spritgeld dazu in anderen nicht so eiligen Faellen kann man die uebliche 3 bis 4 tage guenstig verlaengern.

Ich habe bis vor kurzem die relocations fuer einen der groesseren Anbieter organiesiert, habe mich aber inzwischen selbststaendig gemacht.

Es gibt eine Buchungsagentur, die sich ausschliesslich auf relocs spezialisiert hat und ca. 80% aller relocs fuer alle Anbieter organisiert. Die sind immer auf dem neuesten Stand der Dinge, was die Verfuegbarkeit anbelangt.

Nun habe ich eben gerade den Beitrag zur Schleichwerbung gelesen und weiss nicht, ob ich die Firma nennen darf...

vielleicht so... wer naehere Informationen wuenscht, darf mir gerne eine email schicken - infoAToutback-xplorer.com

mit bestem Gruss

Anm. MArtin:
Gast hat geschrieben:... und weiss nicht, ob ich die Firma nennen darf...
Die WRF-Regeln sind da klar: Wer damit keine kommerzielle Hinterabsicht verfolgt, darf problemlos kommerzielle Links posten.

LG MArtin
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Australien: Camper-Relocation - Billige WoMo-Überführung

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo:)

In Ergänzung zu Tetu + Wolfs Beitrag betr. die US of A auf http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 3749#63749 hier für Australien:

Apollo Rentals sucht momentan Leute, die Camper innerhalb Australiens von Ort zu Ort überführen und bieten ein WoMo für symbolische Tagessätze und zusätzlich einen Benzinzuschuß an.

Im Gegensatz zu den meisten Autoüberführungsangeboten kann man sogar verschieden großzügige Zeitrahmen wählen!

Derzeit werden WoMo-Überführer zwischen Cairns, Sydney, Brisbane, Alice Springs, Broome, Hobart und Melbourne gesucht.

Die WoMo-Überführung läuft dort unter Apollo Hot Deals - Rentals relocation, auf der Seite http://www.apollocamper.com/reloc.aspx .

Vielleicht hilft es jemandem, seinen Aufenthalt in Australien billiger und flexibler zu gestalten?


Danke an Tetü + Wolf für den Link, den ich auch in die Weltreise-Links zu den anderen Autoüberführungslinks übernehmen werde.


Liebe Grüße :)
weltenbummler2007
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 24 Okt 06 19:49
Wohnort: Italien

Australien : Campervan Relocation - WoMo-Überführung ?

Ungelesener Beitrag von weltenbummler2007 »

Hallo zusammen!

Wir haben während unserem Aufenthalt in Australien öfters Campervans oder Wohnmobile in andere Städte überführt. Es stimmt schon, man hat meistens nur ein paar Tage Zeit um das Fahrzeug von einer Stadt in die nächste zu bringen und zudem sind meistens auch noch die Kilometer beschränkt. Für manche Strecken lohnt es sich aber trotzdem.

Wir haben zum Beispiel einen Camper von Melbourne nach Hobart überführt. Der Camper hat 5 $/Tag gekostet und wir hatten 5 Tage Zeit für die Ueberführung. Wir haben die Fähre für den Camper und Fahrer (und Beifahrer glaub ich auch) bezahlt bekommen und zusätzlich noch ca. 100 $ Spritgeld erhalten .

Wenn der Camper vor Ort nicht sofort gebraucht wird, kann man manchmal auch noch ein paar Tage extra buchen (zum regulären Preis).

Worauf man vielleicht achten sollte ist die Selbstbeteiligung. Die liegt oft bei 1000 oder 1500 $. Die kann man je nach Anbieter noch reduzieren (gegen Aufpreis). Uns ist es leider zweimal passiert, dass ohne unser Verschulden was am Auto war. Einmal hat jemand unseren geparkten Camper gestreift, in dem Fall hatten wir 0 Euro Selbstbeteiligung und ein anderes Mal war eine Beule an der Seite des Vans in Brusthöhe. Sah ganz so aus, als ob jemand mit der Faust reingehauen hätte :twisted: und wir mussten 200 $ Selbstbeteiligung zahlen :( Die Fahrt hat sich eindeutig nicht gelohnt!!

Wir haben fast immer über www.standbycars.com gebucht (@ OutbackExplorer: Ist das vielleicht die Buchungsagentur die du meitest?) Ging immer problemlos per Telefon (man braucht aber eine Kreditkarte). Der Vertrag wird dann vor Ort mit dem jeweiligen Anbieter abgeschlossen.

Viele Grüße
Silvia
VanF00
WRF-Förderer
Beiträge: 20
Registriert: 05 Jan 09 20:55

Australien: Billig von A nach B per Autoueberstellung?

Ungelesener Beitrag von VanF00 »

Hi Leute!

Hab nun geruechteweise gehoert, in Australien waere es moeglich, sich auf irgeneiner ominoesen Internetseite fuer Autoueberstellungen zu melden und somit theoretisch, sollte gerade eine passene Nachfrage gegeben sein, von A nach B zu kommen.

Weiss da jemand mehr?

Muesste naemlich uebernaechste Woche irgendwie von Adelaide nach Alice Springs und mir geht hier echt die Kohle aus...

Vielen dank schon mal!
giskaast
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 04 Dez 08 13:46
Wohnort: Mainz

Australien: Billig von A nach B per Autoueberstellung?

Ungelesener Beitrag von giskaast »

Das ganze wird hier beschrieben...

Beim kurzen durchsehen auf http://www.standbyrelocs.com/ fällt z.B. Adelaide - Alice Springs am 05.02. oder 06.02. auf - hättest da 4 Tage Zeit für.
Mit dieser Buchungsseite habe ich keine Erfahrungen, in dem verlinkten Thread scheint es aber zumindest keine Probleme gegeben zu haben. Ansonsten die Anbieter einzeln durchgehen und direkt anschreiben, standbyrelocs.com stellt diese Übersicht nur aus einer Hand voll Vermietern zusammen (wenn ich mich da recht erinnere).




[Anm. Astrid: Danke für Deine aufmerksamen Augen Giskaast :D - habe die letzten zwei Beiträge in passendes Thema verschoben ;)]
VanF00
WRF-Förderer
Beiträge: 20
Registriert: 05 Jan 09 20:55

Australien : Campervan Relocation - WoMo-Überführung ?

Ungelesener Beitrag von VanF00 »

Vielen Dank!

Gefunden und gleich gebucht... bin mal gespannt, ob alles reibungslos funktioniert. Leider habe ich eben diese 1500 Dollar Selbstbehalt nicht runterhandeln koennen.
Aber da vertrau ich mal aufs Schicksal und fahr extra vorsichtig. :-)

btw. Wenn jemand am 5. Feb einen Lift von Adelaide nach Alice braucht, kann gerne mitkommen. Werde die 4 Tage wahrscheinlich auch ausnutzen und ein paar interessante Punkte anfahren.

lg


[Info aus Mitreisebörse geangelt und geclont. MArtin]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“