Luftfeuchtigkeit und Technik

Was man (außer Computern und Datenspeichern, s.u.) an Reise-Elektronik mitnehmen kann: Fotoapparate, Smartphones, Videokameras, Akku-Ladegeräte, weltweite Mobiltelefone, GPS, Solarpanels, usw.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
Benutzeravatar
sushi-suse
WRF-Förderer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Nov 04 16:12
Wohnort: Berlin

Luftfeuchtigkeit und Technik

Ungelesener Beitrag von sushi-suse »

hallo zusammen

Hier ein aktueller Tip von mir wie ich mit hoher Luftfeuchtigkeit umgehe. Diese frage wuerde aktuell fuer mich als sich mein nagelneues super geniales i-audio MP3 Baby einfach nicht mehr einschalten liess. Ich war verzweifelt und dachte jetzt ist es aus... :?

Doch ich traf ein paar Journalisten und die verrieten mir einen Trick der so alt ist wie der Pharao selbst in seinem Grab und so billig und universell machbar das ich dachte das muss ich euch schreiben!! :!:

Man sagte mir empfindliche gute geraete schalten sich einfach selbst ab wenn es ihnen zu feucht wird, was ich gut finde. Man lege sie dann wenn das passiert einfach in eine Tuete voll mit REIS. Denn reis liebt Wasser ohne Ende und saugt es auf wie ein Weltmeister.
(manche Leute packen deshalb auch Reis in den Salzstreuer :idea: )

Also habe ich das mal gemacht.. Und es funktioniert!!

8)

Nun, weil es ein wenig nervt wenn uebrall lose reiskoernchen durch die gegend fliegen hab ich mir ein grobmaschiges Geschirrtuch gekauft, es in kleine Beutelchen vernaeht und Reis en Masse reingefuellt...

Wirkt Prima!!! Mancherorts bekommt man naemlich kein Silica
und REIS gibts ueberall uffe Welt, toll, oder?

Liebe Gruesse,

suse :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Tipps : Luftfeuchtigkeit und Technik

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Suse :)

toller Tipp, danke! :)
Wie Du schon geschrieben hast: Reis im Salzstreuer ist in den Tropen Pflicht, sonst verklebt es in wenigen Tagen.

Noch hygroskopischer als Reis ist Silica-Gel (Kieselgel, SiO2), das z.B. in kleinen Antikondensationsbeuteln erhältlich ist, die uns in ähnlichen Fällen schon rasch geholfen haben.
Silicagel ist als "Silicon Dioxide" auch weltweit verbreitet, man kann immer ein paar Silikagelbeutel in Elektronikläden und Fotogeschäften erbitten.

Durch hohe Luftfeuchtigkeit gequollene Silica-Gel-Kugeln können bei moderater Hitze (z.B. 90 min. bei 130°C) im Ofen (nicht Mikrowelle!) reaktiviert, ihre ursprüngliche Fähigkeit, Wasser anzuziehen wiederhergestellt werden.

Weitere Tipps zur Vorbeugung elektronischer Feuchtigkeitsausfälle:

- Elektronische Geräte niemals betriebswarm luftdicht verpacken!
- Bei zu erwartenden Außentemperaturwechseln sollten elektronische Geräte luftdicht zusammen mit ein paar Silikatbeuteln verpackt werden.
- Keine Getränke in Laptopnähe abstellen!

Liebe Grüße :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, Ebook-Reader, Solarpanel...“