wild campen im Auto?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
jigger1977
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 11 Mär 07 18:20

wild campen im Auto?

Ungelesener Beitrag von jigger1977 »

Schön dass ich nach ein wenig stöbern im Internet wieder mal über so ein tolles Forum gestoßen bin wie dieses. Herzlichen Dank erstmal an die Betreiber für das Erhalten :D

Ich habe den heutigen Nachmittag hier gestöbert allerdings keine ausreichende Antwort gefunden. Ich bin seit kurzem ein VW Campingbus Besitzer, Typ 3. Bis ich damit dann Richtung Afrika aufbreche dauert es noch eine Zeit, bis dahin möchte ich Europa unsicher machen. Nach langem Recherchieren habe ich herausgefunden, dass Wild Campen generell verboten ist (bis auf Skandinavien), meist jedoch geduldet wird (ausser in Italien, Frankreich und Spanien?). Das betrifft allerdings das Campen mit dem Zelt und nicht das schlafen im Auto.

Wie sieht es jetzt aus mit Campen (oder handelt es sich hier nicht doch um parken?) im VW Bus aus? Was sollte man beachten, wo sollte man auf gar keinen Fall stehen? Wieviel kann das kosten – Strafentechnisch? Ist es generell möglich oder besser nicht? Sollte man sich eher auf Campingplätze begeben – es geht mir jetzt nicht um die Frage ob es billiger ist oder nicht, ich mag ausserdem nicht dort stehen wo alle anderen stehen, sondern in der Natur!

Reiseziele, die mich in der nächten Zeit interessieren würden wären Italien; Griechenland, Türkei, Bulgarien; Polen; Frankreich, Spanien. Hat hier schon jemand Erfahrungen und kann mir ein „Generell solltest du hier aufpassen“ oder „überhaupt kein Problem wenn du nicht da oder dort stehst“ als Rückmeldung geben.

Danke schon jetzt für die Antworten,
Lieben Gruß aus Wien
Kajosch
WRF-Förderer
Beiträge: 25
Registriert: 22 Nov 05 16:48
Wohnort: Berlin

wild campen im Auto?

Ungelesener Beitrag von Kajosch »

Hallo jigger!

habe selbst nur Erfahrungen in Frankreich/Spanien/Portugal gemacht, und wir hatten nicht ein einziges mal Probleme. Allerdings waren wir auch ausserhalb der Feriensaison (ab Mitte September) unterwegs, kann gut sein das es in der Saison schwieriger is.
In Frankreich wurden wir einmal vom Strandparkplatz vertrieben, die Bullerei war aber sehr nett und hat uns einen (sehr angenehmen) Standplatz 5min weiter empfohlen, der 5€ die nacht kosten sollte. Wir haben da aber nie was bezahlt, sind auch immer morgens um 7 gleich wieder zurückgefahrn...

So generell würd ich mir da mal nich son Kopf machen, solltest dich im zweifelsfall vielleicht nicht so um dein auto "ausbreiten" sondern eher wie parken aussehn. Ansonsten is das wohl überall unterschiedlich, ich denk aber mal wenn du dich n bisschen umschaust und nicht direkt unter einem großen "womo-verboten"-schild stehst wird man dich nich gleich abkassiern, sondern halt wegschicken.

Also nochmal zur Beruhigung: wir haben in 7 Wochen keinen einzigen Campinplatz bezahlen müssen, und haben eigentlich immer was direkt am Meer gefunden zum stehen. Selbst in den großen Städten kannst du dich einfach irgendwo hinstellen, am besten vom Zentrum aus ne Wohngegend suchen (auch wenn das Reinfahrn ganz schön haarig sein kann). Hat in St.Sebastian, Lissabon und Madrid super funktioniert. Und unsere Kiste is nochn Stück dicker alsn Bully und auch nich grade unauffällig...

Also, einfach losfahrn, alles andere gibt sich! Viel Spass!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

wild campen im Auto?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Jigger,
am besten, Du führst die hier angefangene Tradition fort und suchst nach "Wildcampen & Land", dann findest Du auch ohne "langes Recherchiern" schon schnell Antworten hier.

Damit das auch so bleibt, stelle bitte Deine Fragen einzeln für jedes Dich interessierendes Land, zu dem noch kein entsprechendes Forum existiert in einem einzelnen Beitrag - gerade so, wie http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... ic.php?t=4 es vorsieht.

Danke,

<Multifragenthread gesperrt>
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sibirien, Republik Tuva: Wild campen (mit dem Auto)
    2 Antworten
    4094 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silute
  • Wild Campen in Nordamerika
    von Panny » » in Nordamerika - USA - Kanada
    6 Antworten
    13945 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antonia92
  • Türkei: Wild Campen - Erfahrungen
    von hutchi » » in Europa
    4 Antworten
    17092 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Guller
  • Iran: Wild campen möglich?
    2 Antworten
    9844 Zugriffe
    Letzter Beitrag von giloufilou
  • Griechenland: Wild Campen auf der Insel Agistri
    von Sumsal » » in Europa
    2 Antworten
    6142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sumsal

Zurück zu „Europa“