Verständigung in Indonesien

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Pink Floyd
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 28 Mai 04 20:13

Verständigung in Indonesien

Ungelesener Beitrag von Pink Floyd »

Wie sieht es mit sprachlicher Verständigung in Indonesien aus? Ich spreche zwar ganz passabel Englisch, aber will mich auch viel abseits der Touristenpfade bewegen. Wird Englisch auch in den kleinen Dörfern teilweise Verstanden oder wie mache ich klar, dass ich z.B. einen Scout oder ein Transportmittel oder was auch immer brauche?
Peggy
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 04 Dez 02 14:49

Verständigung in Indonesien

Ungelesener Beitrag von Peggy »

Hi Pink Floyd

da die Kids in Indonesien Englisch in der Schule lernen, solltest Du spezielle in der jüngeren Bevölkerung immer jemanden finden, der Englisch spricht. Die meisten Leute, die ich getroffen habe, sprechen zwar miserabel Englisch, aber es reicht, um sich verständlich zu machen. Ausserdem ist Bahasa Indonesia super einfach und mit einem kleinen Wörterbuch im Gepäck kommst Du sicher überall klar. Ich hab z. B. immer meinen Kauderwelsch Indonesisch dabei, der vollkommen ausreichend war.

Viele Grüsse

Peggy
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Verständigung in Indonesien - die indonesische Sprache

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Pink Floyd,
mit Englisch kommt man in den touristischeren Teilen Indonesiens ganz gut rum.
In ländlicheren Gebieten Indonesiens hilft Zeichensprache sehr gut, weil sich die meisten Menschen Zeit nehmen und die Bedürfnisse der Fremden kennen gelernt haben.

Unabhängig davon ist es besonders als Budget-Traveler günstig, ein paar Brocken der wirklich leicht zu erlernenden indonesischen Sprache parat zu haben.

Ich würde mit den Zahlen anfangen, dann bekommst Du an Marktständen oft wesentlich bessere Preise.

Touristen, die nur kurz bleiben, an Land und Leuten desinteressiert sind und kein Wort Indonesisch sprechen, werden (teffender Weise) automatisch als "reich" eingestuft und zahlen, ähnlich wie in T hailand, oft wesentlich höhere Preise.
Das kann man mit Kenntnis der Zahlen oft freundlich vermeiden.

Die indonesische Sprache selbst ist mit einer sehr simplen Grammatik konstruiert: Es gibt keine Artikel, keine echte Zeiten, fast keine Ausnahmen und der Plural wird durch Wiederholung des Wortes im Singular gebildet.

Erleichternd kommt hinzu, dass die Bevölkerung Deine Versuche, ihre Sprache zu lernen, sehr positiv aufnimmt und Dir freudig dabei helfen wird.


Liebe Grüße
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Verständigung in Indonesien

Ungelesener Beitrag von Be_no »

Hallo !

Als Kundendienst noch zwei Uebersetzungstools fuer Indonesisch-Deutsch:

http://www.jot.de/kamus/

http://www.deutsch-indonesisch.de/

Gruss OB


[Beitrag einzelthematisiert und in passenden Thread verschoben - Danke Be_no :)]
zwei-ausser-rand-und-band
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 19 Nov 09 5:33
Wohnort: Berlin

Verständigung in Indonesien

Ungelesener Beitrag von zwei-ausser-rand-und-band »

Stimmt, indonesisch ist wirklich sehr einfach zu erlernen. Vor allem die Aussprache ist sehr einfach, da wie im deutschen alles gesprochen wie es geschrieben wird.

In Sulawesi und auf Kalimantan sind wir abseits der touristischen Highlights mit Englisch kaum durchgekommen. Nur mit viel Glück haben wir dort jemanden getroffen, der englisch spricht. Selbst Taxifahrer wissen mit dem Wort "Airport" nichts anzufangen, aber mit Zeichensprache und ein bisschen Improvisationsgeschick klappt das auch alles.
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Verständigung in Indonesien

Ungelesener Beitrag von Be_no »

Inzwischen koennen die meisten Schulkinder der unteren Klassen durch das immer besser werdende Bildungswesen Indonesiens ganz leidlich Englisch sprechen und wenn man dazu noch die sehr einfach zu erlernende Sprache Bahasa Indonesia ein wenig beherrscht ist ein Gespraech mit den Locals eine wahre Freude.

Ein preiswertes Taschenbuch ist fuer den Traveller nach meinen Tests aller auf dem deutschen Markt befindlichen aehnlichen Produkte eindeutig das Beste:

ReiseWortSchatz Indonesisch von Bambang Roseno von Reise Know-How Verlag, Bielefeld EUR 8,90.

OB


[aus Vorstellungsbereich gefischt - Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“