Hostels : Im Voraus Buchen oder spontan vor Ort suchen ?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Meph
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 15 Jan 06 18:49
Wohnort: Pulheim

Hostels : Im Voraus Buchen oder spontan vor Ort suchen ?

Ungelesener Beitrag von Meph »

Hi,

meine Weltreise steht vor der Tür und ich hätte noch eine Frage an erfahrenere Reisende:

Lohnt es sich Hostels etc. vorab zu buchen ? Oder sollte man bsser vor Ort schnell ein gutes Angebot suchen ? Die Problematik der festeinzuhaltenen Termine... ist das dem Stress das Last Minute Buchen vorzuziehen ?

Ich persönlich würde als der Optimist der ich bin :) sagen, dass das alles gut vor Ort machbar ist.. aber gilt das auch für die touristische Hochsaison?
Bekommt dann auch noch günstige Plätze in Hostels ?

mfg Martin aka Meph

[10 Ortsnamen aus 6 verschiedenen Ländern gelöscht - MArtin]
Benutzeravatar
Coogar
WRF-Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 28 Jun 05 18:29
Wohnort: Córdoba, Argentinien

Hostels : Im Voraus Buchen oder spontan vor Ort suchen ?

Ungelesener Beitrag von Coogar »

Meph hat geschrieben:Die Problematik der festeinzuhaltenen Termine... ist das dem Stress das Last Minute Buchen vorzuziehen ?
Ganz klar Nein. Gerade bei einer langen umfangreichen Tour, bei der man eigentlich noch gar nicht so genau weiß, was auf einen zukommt, würde es in mehr Stress ausarten, Termine einzuhalten, als sich irgendwo eine Unterkunft zu suchen.
Meph hat geschrieben:Ich persönlich würde als der Optimist der ich bin :) sagen, dass das alles gut vor Ort machbar ist.. aber gilt das auch für die touristische Hochsaison?
Bekommt dann auch noch günstige Plätze in Hostels ?
Die Erfahrung sagt, dass es auch während der touristischen Hochsaison immer noch irgendwo ein Plätzchen gibt. Gerade die Orte, bei denen Hochsaison eben auch viele Touristen bedeutet, verfügen über ausreichend Unterkünfte.
Was die Preise angeht: bis jetzt ist es mir noch nicht untergekommen, dass die Hostelpreise untereinander stark variierten oder die Preise plötzlich in die Höhe schnellten, wenn nur noch wenige Betten frei waren.

Grüße, Coog 8)
What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
Benutzeravatar
JayDee
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 02 Sep 04 20:13
Wohnort: Tianjin, China

Hostels : Im Voraus Buchen oder spontan vor Ort suchen ?

Ungelesener Beitrag von JayDee »

Dem stimme ich uneingeschraenkt zu.
Gerade hinsichtlich des Preis-/Leistungsverhaeltnisses, bzw. der Qualitaet der Unterkunft, macht es doch Sinn sich die Bleibe vor Ort anzugucken.
Bild
onkelolf
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 08 Mär 05 0:33

Hostels : Im Voraus Buchen oder spontan vor Ort suchen ?

Ungelesener Beitrag von onkelolf »

ich würde nurnoch bei später ankunft durch flüge oder so im voraus buchen, ich war echt froh dass ich nach mehreren stunden suchen in Dublin nen Hostel gefunden habe für eine Nacht...
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

Hostels : Im Voraus Buchen oder spontan vor Ort suchen ?

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Ich habe bisher auch immer ein Zimmer gefunden. Ist ein Hostal voll, geht man halt ins nächste. Auch z.b. bei den berüchtigten Full moon Partys findet man noch ein Zimmer, die Frage ist dann natürlich wo und zu welchem Preis. Aber gehen tut es normalerweise immer.

Ich hatte noch nie reserviert, nicht mal wenn ich spät nachts irgendwo ankam, auch wenn das natürlich dann sehr angenehm sein kann.

Gruß
Stefan
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Hostels : Im Voraus Buchen oder spontan vor Ort suchen ?

Ungelesener Beitrag von Roland »

ich würde sagen, es kommt darauf an. man soll sich durch das vorausbuchen natürlich nicht in stress versetzen lassen, aber nach einem langen flug oder bus-/zugfahrt fand ich es bis jetzt immer ganz nett, gezielt in meine unterkunft zu marschieren, ein warmes bett oder eine dusche vorzufinden anstatt übermüdet und gerädert mit der suche nach einem quartier zu beginnen. in solchen situation ist man dann eher geneigt, sich mit dem nächstbesten zufriedenzugeben.
also, ich würde sagen, es hat beides so seine vor- und nachteile, wie sooft im leben :)

lg

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
barbarix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 15 Mär 06 16:02
Wohnort: Linz/Österreich

Hostels : Im Voraus Buchen oder spontan vor Ort suchen ?

Ungelesener Beitrag von barbarix »

Hallo!

Ich hab das frueher auch immer spontan gemacht, planen war was fuer Langweiler. Inzwischen bin aleter und bequemer geworden und buche gerne einen Tag vorher oder am selben Tag.
Es spart eben auch Zeit und es ist schon fein wenn man vom Bus direkt in sein Hostel gehen kann und nicht erst suchen muss.

Abgesehen von wirklich touristischen Highlights ist es aber sicher kein Problem sich erst vor Ort umzusehen.

lg Barbarix
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Hostels : Im Voraus Buchen oder spontan vor Ort suchen ?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Das meiste ist gesagt und ich kann meinen Vorschreibern/innen eigentlich nur zustimmen: die ersten Nächte ein Bett im voraus buchen, wenn man gerade mit dem Flieger in ein Land einschwebt, macht das Ankommen deutlich weniger anstrengend und hilft beim Akklimatisieren, anschließend würd ich nicht zu viel im voraus buchen, erst recht nicht weit im voraus, sonst geht die Spontaneität und die Flexibilität flöten.

Ein oder zwei Tage vorher buchen kann trotzdem je nach Gegend nicht falsch sein. Reist man etwa die australische Ostküste zur Hochsaison hoch ist es keine falsche Idee, in Hochburgen wie Byron Bay und Co ein oder zwei Tage vorher zu buchen (dennoch kein Muss). Genau so kann es in Asien günstig sein, für die erste Nacht die Dienste der Schlepper an Bahnhöfen, Bushaltestellen und Bootsanlegestellen in Anspruch zu nehmen, gerade wenn man spät ankommt und nicht lange nach einem Bett suchen möchte. Oft ist so auch eine Freifahrt zur Unterkunft drin.

Zu beachten sind auch lokale Feiertage oder sonstige Ereignisse. Beispiel: große Messen, Marathon, WM und Co machen die Betten in der Regel nicht nur teurer, sondern auch rar - im voraus Buchen lohnt dann unter Umständen doch, selbst wenn es weniger spontan macht.

Nichts desto trotz: je länger man unterwegs ist und je mehr man sich wirklich darauf einlässt, desto unkomplizierter wird es in der Regel, auch ohne Plan und Reservierung zurecht zu kommen. Irgendwas ergibt sich halt doch meist :-)

Frohes Reisen!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Faraway
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 20 Aug 04 19:54

Hostels : Im Voraus Buchen oder spontan vor Ort suchen ?

Ungelesener Beitrag von Faraway »

Nee, nicht im Voraus!
In vielen Ländern ist es eh so, dass dich am Bahnhof / Busbahnhof die Schlepper in Empfang nehmen und dich mit Hotelangeboten zuschütten.
Wenns mal ganz unsicher ist, oder wenn du erst nachts ankommst, kann "im Voraus buchen" ja auch heißen, du buchst 1,2 Tage im Voraus über Internet oder per Telefon.
Zu lange im Voraus buchen artet bestimmt in Stress aus - die ganzen Termine einhalten, nein, davon wollen wir doch alle gern weg, oder?

Viel Spaß (wirst du sicher haben) und Glück bei deinem Trip, den ich auch gar nicht soooo verrückt, aber super interessant finde,
Martina
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“