kreditkarte, ec-karte, Travelers Cheques, bargeld ?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
fenchurcho
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 07 Mär 04 15:49

kreditkarte, ec-karte, Travelers Cheques, bargeld ?

Ungelesener Beitrag von fenchurcho »

puh, in guten 2 wochen gehts endlich los und das weltreiseforum hat uns wirklich enorm bei der vorbereitung unserer weltreise geholfen, vielen dank! jetzt haben wir nur noch ein problem mit den geldangelegenheiten: wir wissen nicht, zu welchen anteilen wir das geld auf kreditkarte, ec-karte und traveller cheques verteilen sollen und wieviel davon wir bar mitnehmen sollten. ich hab irgendwie keine ahnung wieviel gebühren das jeweils kostet und die frau in der bank hat sich auch geweigert irgendwas zu außerhalb von europa zu sagen. wär echt nett wenn uns hier jemand damit helfen könnte. danke schonmal, lena und judith

Anm. MArtin:
Aufgrund dieser und vieler ähnlicher Fragen inzwischen geschaffen:
Grundwissen Geld & Reise
LG :)
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

kreditkarte, ec-karte, traveller cheques, bargeld...??

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Die Gebühren für Barabhebungen kann Euch am besten das ausgebende Institut Eurer Karten nennen. Man sollte das auch auf den jeweiligen Homepages nachlesen können. Normalerweise sind Barabhebungen mit EC-Karte (über Meastro) etwas günstiger als mit Kreditkarte.

Meine "Geldverteilungsstrategie" sieht meistens wie folgt aus: Ich trage i. d. R. immer eine EC-Karte, Kreditkarte und etwas Bargeld mit mir herum. An einem anderen Ort - z.B. Rucksack oder Handgepäck - deponiere ich nochmals selbiges. Darüber hinaus verstecke ich noch einen Notgroschen in US$ oder EURO an einem dritten Ort. Wenn man zu zweit reist, kann man Karten über kreuz tauschen. Wenn einer komplett ausgeraubt wird, hat einer dann immer noch eine Ersatzkarte des anderen. Ganz Ängstliche können noch in der Heimat eine Karte deponieren und sich diese bei Bedarf per Express zuschicken lassen.

Noch etwas zu den Kartentypen: Leider hat AMEX nicht so eine gute Akzeptanz wie VISA oder MASTER. Aber der Service vor Ort, z.B. bei Verlust, ist mit Abstand der beste. Die AMEX BLUE gibt es ab 3500 EURO Jahresumsatz ohne Grundgebühr. Mein Favorit ist die VISA Karte von der Lufthansa - macht besonders Sinn, wenn Ihr mit der Star Alliance fliegt. Erworbene Meilen verfallen nie mehr und für jeden EURO Umsatz bekommt Ihr eine Meile auf Eurem Miles & More Konto gutgeschrieben. Die Jahresgebühr beträgt 50 EURO, lohnt sich aber meiner Meinung nach.

Solltete ihr während der Reise die Karten nur zum Bargeld abheben benötigen, seit Ihr mit EC-Karten bestens ausgestatten. Kreditkarten sind hilfreich oder manchmal notwendig, wenn man vorab Zimmer oder Mietwagen reservieren, bzw. Flugtickets buchen möchte.

Traveller Cheques konnte ich noch nie etwas abgewinnen. Okay, sie werden bei Verlust ersetzte, aber das ist oftmals recht umständlich und nervig. Als mir soetwas mal passiert ist und ich in einer Provinzbank gelandet bin, war keiner zuständig und Englisch hatten auch alle vergessen. Wenn meine Kreditkarte "hops geht", mache ich einen Anruf, lege mich eins-zwei Tage in die Hängematte und warte bis Ersatz geliefert wird. Missbraucht wurde meine Karte auch schon mehrmals und ich habe niemals auch nur einen Pfennig zahlen müssen.

Happy Trails,

Ralph
Benutzeravatar
kokorocco

kreditkarte, ec-karte, traveller cheques, bargeld...??

Ungelesener Beitrag von kokorocco »

nun viel übers reisen kann ich nicht berichten,
aber vielleicht über kosten
also eine kostenlose master gibt's bei karstadt - das gute ist, grundgebühr oder mindestumsatz sind ausgeschlossen.
(ich habe meine seit 3 jahren und noch nie verwendet. der händler zahlt nämlich 3% vom umsatz an die kartenfirma; 0,5% bei ec-karte)

travelerschecks werden desöfteren beim adac angeboten, aber ohne die transaktionsgebühr. indemsinne frei von kosten

ich hoffe jemanden geholfen zu haben
Schecke
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 29 Mär 04 14:28
Wohnort: Niederlande

kreditkarte, ec-karte, traveller cheques, bargeld...??

Ungelesener Beitrag von Schecke »

hallo...

ich persoenlich habe mich fuer den ersten teil meiner reise fuer travellers cheques entschieden. in indien kommt man halt damit besser durch. ich hab ein drittel thomas cook und zwei drittel americain express. Man muss sich dann immer auf den banken erkundigen, was man fuer sein stueck papier bekommt, da das unterschiedlich ist. Ansonsten hab ich n konto mit hohen zinsen in holland. da werde ich auch meine ec karte mitnehmen und dann hab ich ne normale mastercard als kreditkarte und noch ne ec karte von der deutschen bank. Wie die kurse sind und wie hoch die kommission ist, weiss ich nicht wirklich... Ich versuch halt auch erstmal die travellers cheques an den mann zu bringen und dann hoffe ich, in australien zu sein. dort haben sie in sydney auch ne deutsche bank, wo ich mich dann nochmal nach den konditionen erkundigen werde....:)

viel spass euch beiden... :)

die schecke :)
viele grüße... :):):)
kokorocco
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jun 04 9:28
Wohnort: Dresden

kreditkarte, ec-karte, traveller cheques, bargeld...??

Ungelesener Beitrag von kokorocco »

Ach ja, etwas kleines fällt mir da noch ein.
Wenn ihr bereits länger bei eurer Bank seid oder sogar einen persönlichen Kundenberater habt, der euch und eure Kontoführung kennt. Sprecht mit ihm über eine Dispo-Erhöhung für den Fall der Fälle, ihr werdet ausgeraubt und habt kein Geld mehr für die Rückreise. Natürlich muß der genehmigte Dispo auch im Rahmen eines Möglichen liegen oder ihr hinterlaßt Lebens-/Rentenversicherung, irgendetwas Brauchbares für die Bank zur jetzigen Sicherheit oder spätere Deckung.

Es spricht ein Banker.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“