Laptop-Kauf im Ausland: Probleme mit dem Zoll?

"Hardware": Reisepraxis- erprobte Computer - und Speicherlösungen für unterwegs: Erfahrungsaustausch mit Infos, Links, Fragen und Anregungen rund ums Reisen mit Laptop, Notebook, externen Festplatten, USB-Sticks, Imagetanks, Dongles, Speicherkarten, DVD sowie anderen Datenspeichergeräten.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
pukki
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 21 Mär 06 12:13
Wohnort: Wien

Laptop-Kauf im Ausland: Probleme mit dem Zoll?

Ungelesener Beitrag von pukki »

Hej

hab gerade das forum durchsucht und keine wirkliche antwort auf folgendes problem gefunden:

ich moechte mir in hongkong einen neuen laptop kaufen, nur:

was sagt der zoll bei der ankunft zuhause dazu? wie hoch ist der etwaige bei einfuhr zu entrichtende betrag?
wie lange muss ich das geraet schon besitzen oder wie muss ich beweisen dass ich es nicht zuhause gekauft haben?

lg
knut
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Zoll Laptop

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Hallo,

schau doch einmal unter folgendem Link nach, dort solltest du die ein oder andere Information finden können.

Link zum deutschen Zoll

Viele Grüsse

Thorsten
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Zoll Laptop

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Zur Ergänzung den Link zum österreichischen Zoll: http://www.bmf.gv.at/zoll/_start.htm

Aus Erfahrung und unabhängig von der Rechtslage:
Wenn Du Dein Laptop nicht gerade im neuen Originalkarton transportierst und schon benutzt hast, wird der Zoll wohl kaum nachfragen.

Bedenke, dass ein in Hongkong gekauftes Laptop keine deutschen Umlaute auf der Tastatur hat und vielleicht auch sonst etwas anders konfiguriert ist als gewohnt.

Liebe Grüße :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips...“