Russland: Nikitas Homestay auf der Insel Olchon

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Melekova
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 06 Sep 06 15:39

Russland: Nikitas Homestay auf der Insel Olchon

Ungelesener Beitrag von Melekova »

Wer hat Erfahrung mit Nikitas Gutshof auf der Insel Olchon am Baikal und mag darüber berichten?

[edit Eliane: Suchbarkeitsoptimierung]
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Nikitas Homestay auf der Insel Olchon

Ungelesener Beitrag von Roland »

wie unter -> "Unterkunft auf Olchon" weiter unten geschrieben werden wir im Juni 10 Nächte in Nikitas Homestay verbringen und können im Anschluss hier berichten falls dir das dann noch was nützt :?:




[Wenn nicht ihr, dann anderen - todsicher... :idea:]
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Russland: Nikitas Homestay auf der Insel Olchon

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Die Meinungen zu Nikitas Homestay gehen inzwischen sehr auseinander.
Vor ca. 8 Jahren war Nikita noch der einzige, der überhaupt ein touristisches Angebot auf dem Olchon bieten konnte. Inzwischen hat er Nachahmer gefunden, die ihre Arbeit nicht schlechter machen als er. Er steht halt in jedem Reiseführer inkl. Lonely Planet-Russia und ob das immer so der Bringer ist????

Ich war anfangs sehr von seinem Service angetan. Super gutes Essen (möglichst viel selbst gemachtes aus der Gegend), angemessene Preise, sehr ordentliche sanitäre Anlagen (auch wenn Außen-Toilette,...) Und dazu noch der ökologische und soziale Hintergedanke, im Einklang mit der Natur den Einheimischen einen Job zu geben.

War lange nicht mehr bei ihm, weil ich inzwischen hier "autark" reise.
Aber mir wird natürlich immer wieder berichtet, nicht zuletzt, weil ich ihn jahrelang empfohlen habe.

Meine letzten Infos aus dem Herbst 2006 waren das glatte Gegenteil: nicht im Ansatz geputzte Toiletten, das Essen eintönig und wenig abwechslungsreich (das hatte ich schon in den letzten zwei Jahren immer wieder gehört) und für diesen Service dann zu teuer. Wer hier offenbar über einen deutschen Veranstalter bucht, zahlt noch mehr für den Aufenthalt.

Werde im Mai voraussichtlich dort sein und gezielt Erkundigungen einholen.

Viele Grüße
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Melekova
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 06 Sep 06 15:39

Russland: Nikitas Homestay auf der Insel Olchon

Ungelesener Beitrag von Melekova »

Danke Euch beiden! Ich würde mich freuen, wenn ihr hier dann Eure Erfahrungen mit der Unterkunft posten würdet, da ich erst Mitte August starten werde.
redgallery
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 14 Mär 06 22:35

Russland: Nikitas Homestead auf der Insel Olchon

Ungelesener Beitrag von redgallery »

Hallo!

Wir waren August ´06 das letzte mal auf Olchon.
Ich kann Nikitas Homestead nicht empfehlen. Sehr touristisch angelegt und für meinen Geschack zu teuer und überfüllt (z.B. wollen mal Telefonieren - Ortsgespräch 1$/min; und die standen mit der Stoppuhr daneben);
Hab auch von anderen gehört, das essen nicht sehr gut war bzw. Frühstück war sehr spartanisch.

Wir haben uns aber nicht für Nikitas H. entschieden.
hatten uns vorher ein Zelt in Irkutsk besorgt und sind dann für eine Woche an den Strand - kann ich nur empfehen (Nordlich von Chuzhir - nicht viel los).
Essen bekommt man in den Supermarkt nähe des Sendemastens-Preise sind auch OK, man muß halt dann immer dorthin laufen.

Tipp: nehmt zur Anreise den öffentlichen Buss (direktverbindung von Irkutsk - Chuzhir), da der an der Fähre vorrang hat. In der hochsaison kann es vorkommen das man mit "Privatautos" 2-3 Stunden wartezeit hat.

Grüße hannes
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Russland: Nikitas Homestead auf der Insel Olchon

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Ein bisschen was neues zu Nikita.

Ich habe nicht bei ihm übernachtet, aber:

2007
Nebensaison (bis Mitte Juni) 600Rubel Vollpension,
Hauptsaison (Juli, August) 750 Rubel.
Zur Essensqualität kann ich nichts sagen. Die Toiletten schienen ordentlich.

Trotzdem wirkte die Anlage mehr wie ein Hippie-Camp auf mich. Von Ferne/außen wirkt es wie ein Slum, viele zusammengestoppelte Gebäude. Innen ist es "ganz nett", aber überhaupt kein russisches Flair.
Aber Backpackern, denen es wichtiger ist andere Backpacker zu treffen, mag genau das gefallen.

Es gibt in jedem Fall Alternativen, siehe: Unterkunft auf Olchon

Viele Grüße
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Russland - Baikalsee: Unterkunft Nikitas Homestay

Ungelesener Beitrag von Roland »

hallo!

wir waren Anfang Juni fuer 10 Tage auf Olchon, Baikal.
Uebernachtet haben wir bei Nikita Homestay, Preis 500 Rubel/Nacht/Person inkl. Vollpension.
Es gibt zwar auch Kleinigkeiten zu beanstanden, aber im grossen und ganzen kann ich die unterkunft empfehlen. man uebernachtet in kleinen holzbungalows und im zentralgebaude bekommt man essen und sonstiges. das essen ist gut und ausreichend, vorwiegend fisch, wird bei laengerem aufenthalt aber etwas fad. da auch viele andere touristen, die in chuschir, dem hauptort der insel unterbracht waren, zu nikita essen kamen und ich auch nichts anderes gesehen habe, nehme ich an, dass man ansonsten kaum wo ordentlich essen gehen kann. es werden auch viele ausfluege angeboten und mountainbikes verliehen. ansonsten ist auch noch zu beachten, dass es ohne russischkenntnisse nicht sehr leicht ist, in russland zu reisen und auf olchon das pesonal von nikita einige der wenigen waren, die wir ausserhalb von moskau trafen, die auch englisch sprachen.
was uns nicht besonders erfreut hat, war die teilweise unkooperative art des personals, so wollte man uns einen tag keine raeder vermieten, weil es am vortag geregnet hat und ansonsten die moutainbikes beschaedigt werden wuerden :o
sie wollten uns erst auch einen anderen preis fuer die uebernachtung verrechnen als per email vereinbart war. der mit mir vereinbarte preis waere der preis vor 2 jahren. erst als ich die chefin natalia verlangt habe, die mit mir den preis fixiert hat, habe sie es akzeptiert, also aufpassen.
trotz diesen kleinigkeiten haben wir uns auf olchon ueberaus wohl gefuehlt und so richtig relaxt, die stimmung am see ist einfach toll, speziell bei sonnenuntergang und mit glueck konnten wir auch die baikalrobben, die nerpas beobachten.

lg

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Russland - Baikalsee: Unterkunft auf Olchon?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Hallo,
Roland hat geschrieben: da auch viele andere touristen, die in chuschir, dem hauptort der insel unterbracht waren, zu nikita essen kamen und ich auch nichts anderes gesehen habe, nehme ich an, dass man ansonsten kaum wo ordentlich essen gehen kann.
Restaurants und dergleichen gibt es nicht, aber die meisten bieten ihre Unterkünfte auch mit Verpflegung an.
Die "vielen anderen Touristen" sind meines Wissens Leute, die Nikita nicht bei sich selbst auf dem Gelände sondern bei anderen Dorfbewohnern unterbringt und "zu sich" zum Essen holt.
Roland hat geschrieben:sie wollten uns erst auch einen anderen preis fuer die uebernachtung verrechnen als per email vereinbart war. der mit mir vereinbarte preis waere der preis vor 2 jahren. erst als ich die chefin natalia verlangt habe, die mit mir den preis fixiert hat, habe sie es akzeptiert, also aufpassen.
Spannend. Als ich dort war, also ein paar Tage vor dir, Roland, haben sie mir 500,- als Vorsaisonspreis genannt, der Anfang Juni definitiv noch gilt.

Viele Grüße
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Manja Neuhaus
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 18 Apr 11 23:39

Russland: Nikitas Homestead auf der Insel Olchon

Ungelesener Beitrag von Manja Neuhaus »

Ich habe es gleich ganz anders gemacht: Mit netten Worten und einer Tafel Schokolade habe ich ein Mädchen aus der Touristeninformation in Olchon überredet, mir eine Unterkunft bei Privatleuten zu suchen. Wir haben dann an die nahegelegenen Höfe geklopft und nach einer Übernachtungsmöglichkeit gefragt - ich hab dann (in der Hochsaison!) ein eigenes Zimmer für 350 Rubel pro Nacht bekommen.

Was Nikita's Homestead angeht - ich habe dort eine Freundin besucht und es sah ganz orderntlich aus (Sommer 2010). Und das Essen war ausgezeichnet und abwechslungsreich. Es kommt eben immer darauf an, wer gerade dort arbeitet. Normalerweise sind es Studenten, die für ihre Arbeit bei Nikita freie Unterkunft bekommen.
Mein aktueller Russland-Blog: http://neuesausrussland.blogspot.com/
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“